i3 6100 + GA-Z170 + 8GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

frost911

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich will für meine Freundin auf Basis der im Titel genannten teile einen PC für Office, Multimedia und etwas Gaming, z.B. Minecraft, Mass Effect 1-3 und Assassins Creed zusammenstellen. Eine GTX 960 ist vorhanden, ebenso Gehäuse sowie Netzteil(400W Be Quite) und CPU Kühler (aus meinen Beständen :)).

Die Frage ist, passt das so zusammen? Lohnt sich der 3200Mhz RAM zusammen mit dem i3? Oder würde es auch ein G4520 mit etwas günstigerem RAM für den Anfang tun?

Das Board haben ich gewählt, falls in Zukunft mal aufgerüstet werden sollte...

Vielen Dank für Antworten und Anregungen ;)

Zweimal kaufen ist quatsch. Wenn das Budget da ist, kann man den i3 auch direkt eintüten.

3200er RAM ist aber totaler Quatsch (genauso wie das Z-Mainboard eigentlich...). Dann spar das Geld lieber komplett oder investier das Geld was du im sparst direkt in einen i5 ;)

kachiri schrieb:
3200er RAM ist aber totaler Quatsch (genauso wie das Z-Mainboard eigentlich...). Dann spar das Geld lieber komplett oder investier das Geld was du im sparst direkt in einen i5 ;)

Find ich nicht. Vor dem Hintergrund, dass man auf etlichen Z Boards auch nicht K Prozessoren
übertakten kann und 3200er Speicher kaum mehr kostet als der andere, macht so ein Setup
durchaus Sinn. Außerdem hat nur das Z Board die Vollausstattung an Features. i5 ist aber
nie ne schlechte Idee. In jedem Szenario schneller als der I3

Wenn man das Geld übrig hat - klar. Ich würde aber nicht wegen der paar "Erfolge" auf einen i3 mit Z-Board setzen. Außer ich bin ein Übertaktungsfan, der selber ein bisschen "experimentiert". Hier geht es ja anscheinend um einen grundsoliden Rechner für 'ne Person, die ab und zu bisschen daddelt. Da müsste man einen i3 sicher nicht übertakten ^^''

Und wer weiß - vielleicht ist das übertakten, wenn es denn massentauglich wird, dann in Zukunft auch auf H170-Boards möglich. Ist ja nicht auszuschließen :P

Aufgrund der genannten Spiele reicht ein guter I3 dicke aus. Hatte selber einen I3 (Ivy-Bridge) über ein halbes Jahr lang drin und keinen Flaschenhalt gehabt (Geforce 660 damals als Grafikkarte).

Vielen dank Leute ;) das Reicht mir eigentlich schon an Feedback! Ich überlege nun mal ob ich doch zu einem günstigeren Board greife und dafür direkt nen i5 nehme! Das Budget liegt bei bis zu 320 - 80 sind für eine SSD reserviert, so dass ich insgesamt auf 400€ komme ;) Ist halt ein Geschenk an sie, im Moment hat sie einen A6-6400k ... das ist echt eine Katastrophe .. zumindest wenn man besseres gewöhnt ist ;))

Zurück
Oben