i3 9100 vs 9100F

Sumsebiene

Cadet 4th Year
Hi Leute, ich bin auf der Suche nach einem Prozessor rein für World of Warcraft.

Derzeit werkelt ein 8700k der seinen Dienst recht gut verrichtet(allerdings total overkill ist )

Nun stellt sich mir die Frage ob der i3 9100(F) mit F signifikant Kühler ist als der normale 9100er aufgrund der nicht vorhandenen GPU.

Er bietet derzeit für mich somit den besten Preis für unter 100 Euro.

Die sind physikalisch gleich, nur ist beim F ab Werk die GPU permanent abgeschaltet.
Es ist meines Wissens kein Unterschied bei CPU-Last erkennbar.

was dein Ziel dabei?
CPU wechseln weil es overkill ist?
Was spricht dagegen den schnelleren 8700K zu behalten zumal der bei WOW (Raids) dem i3 aufgrund des höheren Boost takt klar im vorteil ist. (Frame Drops)

Ob die IGP einheit die nicht benutzt wird /inaktiv ist, sich bei den Temperaturen zeigt. Glaub ich nicht das du da was merken wirst.
Falls die GPU defekt ist, aber eine brauchbare notlösung. Da war ich auch froh das mein i5 ne IGP hatte (1 Woche genutzt und nie wieder)

hab ich auch noch nie gehört. normal wechselt man doch wenn die cpu zu lahm ist oder :D

Was ist für dich signifikant kühler?

Der 8700k bringt mir noch ein par Euros.

Der 9100 reicht dicke aus für wow. Denn der 9100 besitzt einen 4,2 ghz Turbocore all cores.

Das Bargeld bringt mir im Moment mehr.

Sumsebiene schrieb:
Der 8700k bringt mir noch ein par Euros.

Der 9100 reicht dicke aus für wow. Denn der 9100 besitzt einen 4,2 ghz Turbocore all cores.

Das Bargeld bringt mir im Moment mehr.
Und in ein paar Monaten wirst du dich ärgern weil du eine ziemlich gute CPU verschärbelt hast...

Aber wenn dann hol dir die non F Varianten wenn du das unbedingt machen willst. Würde dir aber eher zu den hier genannten Alternativen raten.

Mir geht es ja nicht um die Temperatur selbst, da kann man wie ihr ja schon schreibt Hand anlegen.

Mir geht es darum nen Par Euros rauszuholen, ich spiel sowieso nur fifa 18 und Wow da denke ich macht das mehr Sinn.Denn der 8700k verliert immer mehr an Wert.

@Sumsebiene:
ich halte das für eher fragwürdig. unabhängig davon solltest du unbedingt darauf achten dass das MB-BIOS aktuell genug für den 9100(F) ist.

der preisunterschied zwischen 9100 und 9100F ist ja mal heftigst:o

• Gefällt mir
Reaktionen: Nyarlath0t3p
Ja wenn's dir rein uns geld geht, mach's. Aber wenn du dann in naher Zukunft mehr CPU Power brauchst musst du halt eh wieder investieren

Wenn du die 200€ unbedingt jetzt brauchst und keine andere Möglichkeit besteht, kann mans machen (bios update und mainboard Kompatibilität vorausgesetzt).
Ich würds nicht machen, mit dem 8700k hast du auch noch in ein paar jahren keine probleme bei deinem anwendungsscenario, das wäre mir die paar euro nicht wert...

Was glaubst Du denn noch für den 8700K zu bekommen? NP ist 380€ , davon kannst Du schonmal easy 100€ abziehen. Also 280€, Du holst also ca. 180€ an Bargeld raus, für sehr viel weniger Leistung.

@Sumsebiene:
dass dein MB grundsätzlich mit dem 9100(F) kompatibel ist ist jetzt nicht sonderlich überraschend. es braucht dafür halt ne bestimmte BIOS-version, in diesem fall P4.10. diese (bzw die aktuellste) solltest du, sofern nicht bereits geschehen, mit dem 8700K installieren. oder kann man bei dem MB das BIOS auch ohne erkannte CPU flashen? hab ich auf die schnelle keinen hinweis drauf gefunden.

Gute Frage, wüsst ich jetzt auch nicht, ich würds aber vorher flashen , bin ja nicht aufm Kopf gefallen ^^.

Nur stellt das Preislich derzeit die beste alternative dar.

Wow läuft eh nur auf maximal 3 Kernen aber effektiv quasi nur auf einem bzw. 2en.

Der i3 9100 bietet eigentlich genug single Power , nur ist er dabei sparsamer und Kühler und somit bringt mir der 8700k wie gesagt noch knapp nen 100er inner tasche.

Ich spiele sowieso keine anderen Games mehr, das geht schon seit Jahren so das mich andere Games kaum noch reizen,meist werden sie angespielt und sind nach 2 Std auch schon zu Öde.

Vermutlich zu WoW verwöhnt ^^

@Sumsebiene:
und mit dem i3 wird dir dann in den meisten aktuellen games schon nach deutlich weniger als zwei stunden sämtliche lust am weiterspielen vergehen. spart also nicht nur geld, sondern auch zeit:daumen:

scnr

Ich würde NIEMALS einen F-Prozessor in Erwägung ziehen. Warum diese Dinger beim Sortieren in einer noch tieferen Ausschuss-Klasse landen, ist unbekannt. Falls wirklich nur die Grafikeinheit defekt ist, wäre das egal. Es kann aber auch sein, dass die CPU ihren Anforderungen irgendwie gerade noch mit Ach und Krach nachkommt, eventuell mit erhöhtem Energieverbrauch. Und dass die Grafikeinheit allein deshalb abgeschaltet werden muss.

Ist bei den Intel F Modellen die Grafik nur deaktiviert oder werden die gänzlich ohne hergestellt?

Na hoffentlich läuft darauf dann Fifa 20 und 21 auch noch. Ansonsten könntest du natürlich in 1-2 Jahren dann auch ne neue CPU kaufen.
Vielleicht einen 8700k?

Zurück
Oben