i3-9100F oder i5-6600K

Ich würde für die 3000er Ryzen unbedingt ein MAX Board kaufen. Weil die ohne Max haben ein abgespecktes Bios bei den 3000er Ryzen und brauchen warscheinlich vorher ein Update.
 
Zudem unterstützen die MAX Boards wohl auch die nächste Generation. Zumindest wenn man MSIs Aussage glauben kann
 
@Wowa.K

hab gerade mal deine Signatur gesehen, hatte ja auch mal den 3570k und mit dem Ding kann man in FHD eigentlich immer noch jedes Game zocken (mit Abstriche natürlich).
Du solltest dein Geld eher in eine Graka investieren, damit kommst du sicherlich ne Weile hin.

Werbung schrieb:
Ich würde für die 3000er Ryzen unbedingt ein MAX Board kaufen. Weil die ohne Max haben ein abgespecktes Bios bei den 3000er Ryzen und brauchen warscheinlich vorher ein Update.
Hab ihm doch ein MAX Board empfohlen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werbung
Ich habe mir jetzt nochmal die Frage vom TE angeschaut und muss jetzt über alles hier den Köpf schütteln.

Sry aber wie kann man hier bei den Möglichkeiten total unten rum kratzen wenn er das zocken mit einer 1070 erwähnt.

Ist doch alles Müll hier. Total falsch beraten.

Wieso empfiehlt ihm keiner ein gutes Board mit Option auf Ryzen 4000 und einen 3700x/ 3600x oder ähnlich. Meine Güte. Die paar Euro machen aber für die Zukunft so viel aus.

Hier kloppen sich wieder die ganzen Möchtegern Profis um 4 Kerne.

Er will zocken, also empfehlt was zukunftssicheres.
Die paar Euro kann jeder sparen.

Wir reden hier nicht über 500 Euro Mehrkosten...

Die meisten reden hier von ihren persönlichen Vorstellungen aber können null sinnvoll beraten.
 
Zappi

und was soll dieses andere sein?
wenn ich die auf geizhals vergleiche, dann sehe ich nur, das sie Gleich sind, bis auf die paar mhz.

oder soll der unterschied in den 2x8mb vs 1x 16mb L3 liegen? o.o
 
Fenni Fenfen schrieb:
Zappi

und was soll dieses andere sein?
wenn ich die auf geizhals vergleiche, dann sehe ich nur, das sie Gleich sind, bis auf die paar mhz.

Dann schau dir den Test an von computerbase. Es gibt dort gerade für games enorme Vorteile für den ryzen 3300X weil die cpu im Inneren ganz anders aufgebaut ist als der ryzen 3100
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und psychotoxic
LipsiaV schrieb:
Wieso empfiehlt ihm keiner ein gutes Board mit Option auf Ryzen 4000 und einen 3700x/ 3600x oder ähnlich. Meine Güte. Die paar Euro machen aber für die Zukunft so viel aus.
Weil er sagte, er kann eigt nicht mehr als 200€ ausgeben und wenn er die Kohle nun mal nicht hat ???
Und nen 3600x ist totaler Quatsch und hat kaum Mehrwert zu einem 3600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, psychotoxic und Werbung
LipsiaV schrieb:
Ich habe mir jetzt nochmal die Frage vom TE angeschaut und muss jetzt über alles hier den Köpf schütteln.

Sry aber wie kann man hier bei den Möglichkeiten total unten rum kratzen wenn er das zocken mit einer 1070 erwähnt.

Ist doch alles Müll hier. Total falsch beraten.

Wieso empfiehlt ihm keiner ein gutes Board mit Option auf Ryzen 4000 und einen 3700x/ 3600x oder ähnlich. Meine Güte. Die paar Euro machen aber für die Zukunft so viel aus.

Hier kloppen sich wieder die ganzen Möchtegern Profis um 4 Kerne.

Er will zocken, also empfehlt was zukunftssicheres.
Die paar Euro kann jeder sparen.

Wir reden hier nicht über 500 Euro Mehrkosten...


3700x brauchst du nicht. Und ein 3600x ist sinnlos überteuert. 3600er bringst du mit 2 Klicks über die Leistung des 3600x der eine viel höhere TDP hat. Zudem wollte er nur 200€ ausgeben. Da ist ja nur der CPU viel teurer wenn er den 3700x für 285€ nehmen würde.

Zum zocken reicht der 3600 allemal und das auch noch mindestens die nächsten zwei Jahre.

Akutell bringt der R7 3700x in Games 2-3% Mehrleistung bei einem Aufpreis von 130€. Da sind die 130 denn aber sehr gut investiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paddy0293
Ja beim 3600x hab ich mich vertippt. Sry!
War klar...

🤦‍♂️

Dann sind wir hier einfach an dem Punkt wo man das alles erwähnen muss. Er sollte über paar Euro nachdenken. Ich würde da niemals zum Erbrechen sowas halbgares empfehlen.
 
LipsiaV schrieb:
Er will zocken, also empfehlt was zukunftssicheres.
Die paar Euro kann jeder sparen.

Lustig. In deinen Beitrag #20 hast du eben selbst noch den 3300X und 3600 empfohlen und mittlerweile den Beitrag nach editiert und den 3300X einfach gelöscht. Hauptsache die Leute hier als möchtegern Profis bezeichnen und erzählen man solle dem TE was für die Zukunft vorschlagen aber dann hinterher schnell die eigene Empfehlung vom ryzen 3300X im Beitrag #20 schön weg editieren. Läuft bei dir.

Denn eigentlich stand dort

"Meine Güte...

3300X oder 3600 wäre hier die richtige Wahl."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, psychotoxic und Keyes
Ich habe Doch gesagt das ich mir das nochmal! durchgelesen habe!

Darauf hin habe ich meine Meinung geändert.

Ohne Worte ....
 
Jetzt muss ich mich mal selber zitieren :D

Paddy0293 schrieb:
CPU 3600
RAM 16GB Crucial
Mainboard MSI B450-A Pro

LipsiaV schrieb:
Ich würde da niemals zum Erbrechen sowas halbgares empfehlen.

ist doch nix halbgares, damit wird er ne Menge Spaß haben.
Bloß wenn seine Signatur stimmt, sollten wir eher bei der GPU ansetzen und nicht bei der CPU :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Nutzt doch alles nix wenn er die Kohle nicht hat und jetzt kaufen will bzw muss. Nimm den 3300 xund mach ein Upgrade wenn es sich lohnt.
Wenn ich jetzt einen Rechner brauch, dann nutzt dieses spar auf xyz nix,oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kohle ist eben knapp und um mein System geht es hier nicht!
 
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3300x-100-100000159box-a2277537.html
https://geizhals.de/msi-b450m-a-pro-max-7c52-001r-a2112021.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-lt-grau-dimm-8gb-bls8g4d30aesbk-a1971696.html

So sieht derzeit mMn ein solides Minimum aus. Wenn wieder Geld da ist, werden noch einmal 8GB dazu gesteckt.
Der Ryzen 5 1600AF hat mittlerweile seinen Preis von unter 100€ deutlich verlassen und ist daher nicht mehr wirklich der Geheimtipp.
Die Vorschläge aus dem Startposting sind Geldverschwendung und genau das sollte man nicht tun, wenn keines vorhanden ist.

LipsiaV schrieb:
Wieso empfiehlt ihm keiner ein gutes Board mit Option auf Ryzen 4000 und einen 3700x/ 3600x oder ähnlich.
ACHT mal wurde ein solches Brett vor deinem Posting empfohlen / erwähnt.
Ändere du mal besser deinen Ton.
 
Zuletzt bearbeitet:
AYAlf schrieb:
Ohne Anspruch, war das auch vor 5 Jahren kein Problem.
was hat das mit anspruch zu tun? nix

du pauschalisierst dass man vor 5 jahren mit 4 kernen schon nicht zocken konnte.

vor 5 Jahren war ein 6700k aktuell. ein 4c mit 8 threads kerner. die meisten haben da noch mit 6600k oder niedriger gezockt. also einem 4kerner.

es waren also damals der großteil anspruchslos?

komm.......
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Leute wie sind einfach fürchterlich.
was willst du damit ausdrücken?

ich habe nirgends behauptet dass ein 3570k heute top ist. nirgends!
Ergänzung ()

LipsiaV schrieb:
Ich habe Doch gesagt das ich mir das nochmal! durchgelesen habe!

Darauf hin habe ich meine Meinung geändert.

Ohne Worte ....
du wirfst anderen schlechte beratung vor aber änderst deine meinung dann selbst ? dass das nicht passt sollte klar sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scrush schrieb:
du wirfst anderen schlechte beratung vor aber änderst deine meinung dann selbst ? dass das nicht passt sollte klar sein ;)

Noch besser kann man es nicht sagen 👍 genau das selbe habe ich mir auch gedacht.

@TE
Es gab hier ja jetzt bereits Empfehlung. Wenn das Budget auf den € genau nur ausgegeben werden kann dann nimmst du genau das was du fürs Geld bekommst.
 
zumal es vor 5 Jahren keine 6 kerner abseits der bulldozer gab und ausblendung der x99 plattform gab

so viel zum thema "vor 5 jahren waren 4kerner zu langsam und man wäre anspruchslos". Die 6 kerner, die es gab, wurde von den 4 Intel Threads an der nase rum geführt :)
 
Zappi schrieb:
Wenn das Budget auf den € genau nur ausgegeben werden kann dann nimmst du genau das was du fürs Geld bekommst.
Mit den 230€ von Vorschlag 1 aus dem Startposting kann er meinen Vorschlag kaufen und alles ist paletti.

Falls gewünscht erkläre ich dem TE noch einzeln alle Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keyes
Das wird hier doch keine Diskusion über 4-Kern CPUs oder? ;)

Zwirbelkatz schrieb:
Mit den 230€ von Vorschlag 1 aus dem Startposting kann er meinen Vorschlag kaufen und alles ist paletti.

Falls gewünscht erkläre ich dem TE noch einzeln alle Vorteile.

Was genau meinst du?
 
Zurück
Oben