i3-9100F oder i5-6600K

Unter dem 3300X würde ich heute nicht mehr anfangen. Für 130€ bei den großen mitspielen:
Screenshot_2020-06-21 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich.png


4K/4T ist nicht mehr Zeitgemäß zum spielen, da lieber den 1600AF oder den 3100, dann gibt es wenigstens keine Einbrücke und andere Ruckeleien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Werbung und Keyes
Würde gleich den 3600er nehmen.

Auf 4 Kerne zu setzten ist m.M.n nicht sehr sinnvoll wenn man nicht vor hat in 2-3 Jahren wieder aufzurüsten oder das Budget sehr beschränkt ist.

Auch wenn der 3300x SMT hat und noch nur paar Prozent schneller ist ..
 
Scrush schrieb:
übertreib halt.

vor 5 jahren hatte ich einen 3570k und habe alles gezockt was ich wollte
Ohne Anspruch, war das auch vor 5 Jahren kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LipsiaV
Wowa.K schrieb:
Richtig das System ist nicht für mich und soll einen 2500K ersetzen.

Einen übertaktbaren Quadcore mit einem anderen Quadcore der vielleicht nicht mal übertaktbar ist zu ersetzen ist rausgeschmissenes Geld.
Übertakte den 2500k und fertig. Oder kauf eine gescheite CPU was in diesem Falle am ehesten der 3600 ist. Selbst der 3300X kann man mit Bauchschmerzen noch tolerieren weil der eben einen gescheiten Upgradepfad mit B450 Board hat: mind. by Desktop Ryzen 4000 mit bis zu 16 Kernen aber vor allem eben ~8-12 Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenni Fenfen und LipsiaV
AYAlf schrieb:
Ohne Anspruch, war das auch vor 5 Jahren kein Problem.
Ich habe 2014/2015 mit nem i5 4570
alles auf Ultra bei 60 FPS im Vsync zocken können. Schon komisch.... Ich will dazu nichts mehr sagen..

Ps. Den 4570 habe ich sogar immer noch hier und nutze ihn Gerade als Backup, da ich meinen Pc verkauft habe und mir gerade ein Komplett neues System zusammenstelle.


Selbst heute lässt sich damit noch vieles
es auf mittel-hoch mit einer Gtx 1070 bei konstant 75fps im Vsync zocken (1080p) Zb. zocke ich damit gerade COD MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx
Ich weiß, dass der SMT hat und der Intel nicht. Die Aussage wurde aber über einen Quad-Core getroffen, und das sind nun mal beide. Außerdem war es indirekt ein Vorschlag :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keyes
Darf ich fragen wie du auf so altes Zeug kommst ?
Ich meine, ich hab selber nen 6600k drin und kann noch alles spielen, halt nicht mit max Auflösung, aber zum zocken reicht es mir 😅

Aber dafür geld ausgeben würde ich nicht mehr.
Nimm dir nen 3600, b550 Board und den Crucial RAM, dann hast du erstmal ne ganze weile Ruhe
 
Was ist denn deine maximale Schmerzgrenze was das geldliche angeht ?
 
Ich würde die 30€ draufpacken und den 3600 aus dem Mindfactory Mindstar Angebot nehmen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
warum den 3300x?
das ist so derbe hard erspart. der 3600 hat 2 echte kerne mehr und kostet nur weitere 36 euro mehr.
der 3100 kostet 99 euro, der 3300x + 30,und das für 400 mhz, die zwar nicht unsinnig sind, aber im vergleich zum 3600 ein schlechter scherz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und psychotoxic
Geplant war maximal 200€ auszugeben. Ich glaube statt R5 3600 macht es mehr sinn auf 4xxx Generation zu setzen. Falls das Board damit aufnehmen kann.
 
Die 4000er kommen erst in nem halben jahr oder später, denn sind sie aber noch richtig teuer. Also lohnt sich auf 4000 umrüsten erst in über einem-einanhalb Jahren. Mit dem 3600 haste aber mindestens 2 vllt auch 3 Jahre ruhe.
 
CPU 3600
RAM 16GB Crucial
Mainboard MSI B450-A Pro

ich würde die Config wählen, der Spaß kostet 322€ vlt. kannst du ja noch ein bisschen sparen :)
Damit bist du auf alle Fälle gut gerüstet :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und LipsiaV
Paddy0293 schrieb:
CPU 3600
RAM 16GB Crucial
Mainboard MSI B450-A Pro

ich würde die Config wählen, der Spaß kostet 322€ vlt. kannst du ja noch ein bisschen sparen :)
Damit bist du auf alle Fälle gut gerüstet :)
Eine änliche Kombi habe ich mir gestern gekauft, jedoch zu einem Mega Preis .

MSI B550 Mortar
Ryzen 5 3600
Crucial Ballistix RGB 3600 Ram

IMG_20200620_225900.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Paddy0293
Paddy0293 schrieb:
CPU 3600
RAM 16GB Crucial
Mainboard MSI B450-A Pro

ich würde die Config wählen, der Spaß kostet 322€ vlt. kannst du ja noch ein bisschen sparen :)
Damit bist du auf alle Fälle gut gerüstet :)

Ja gut das sind noch mal 10€ mehr für Speicher der zwar bessere CL-Werte aber dafür niedrigeren Takt hat und 30€ mehr das Board, wo ich mich frage ob es so viel besser als MSI B450M-A Pro Max ist?
 
Wowa.K schrieb:
Ja gut das sind noch mal 10€ mehr für Speicher der zwar bessere CL-Werte aber dafür niedrigeren Takt hat und 30€ mehr das Board, wo ich mich frage ob es so viel besser als MSI B450M-A Pro Max ist?

bessere VRM Kühlung und eine Phase mehr
der RAM lässt sich besser übertakten, wo durch du am Ende nen besseren RAM hast und davon profitiert der Ryzen
 
Fenni Fenfen schrieb:
der 3100 kostet 99 euro, der 3300x + 30,und das für 400 mhz, die zwar nicht unsinnig sind, aber im vergleich zum 3600 ein schlechter scherz.

Das der 3300X 30€ mehr kostet liegt daran weil er den 3100 jederzeit problemlos deutlich schlägt.

Der Grund dafür sollte bekannt sein. Es sind nämlich nicht nur die paar MHz mehr die der 3300X hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben