i3 9100F oder Ryzen 3 3100

Efe Keskin

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
55
Welcher prozessor ist besser für thema Gaming?
Als grafikkarte werde ich GTX1650 Super nutzen.
Welche Spiele ? : Fortnite,CSGO,Valorant.

Mit AAA-Spiele habe ich nichts zutun.

Lg
 
Efe Keskin schrieb:
Welcher prozessor ist besser für thema Gaming?
Als grafikkarte werde ich GTX1650 Super nutzen.
Welche Spiele ? : Fortnite,CSGO,Valorant.

Mit AAA-Spiele habe ich nichts zutun.

Lg

Das macht keinen nennenswerten Unterschied von der Leistung, aber bei AMD hast du den deutlich besseren Aufrüstpfad. Nimm dir ein AMD B450-Mainboard, z.B. von MSI, dann kannst du nacher aufrüsten, selbst auf die Ryzen 5000 - Prozessoren.

Bei Intel kannst du nur noch innerhalb der 9th Gen aufrüsten.

Hier auch noch Benchmarks: https://www.computerbase.de/2020-05...schnitt_benchmarks_in_spielen_full_hd_und_uhd
 
Ryzen 3/3100 ist schneller und günstiger

 
Iguana Gaming schrieb:
Würde zum neuen 10100F greifen.
Hätte ich jetzt auch eingeworfen.
In Games ist der 10100F sehr gut dabei und ist mit unter 90€ auch noch "preiswert".

Allerdings macht man auch mit dem AMD 3100 nicht viel verkehrt zumal sich preislich noch etwas beim Motherboard einsparen lässt wenn das Budget so hart limitiert.

Ich bin mal so frei und verlinke hier einen Test zu HWL :
https://www.hardwareluxx.de/index.p...-10100-und-core-i3-10320-im-test.html?start=9
wenn das CB stört den link wieder löschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan und Verak Drezzt
majusss schrieb:
Nennst drei triple A Titel... alles klar.

ehm nein. kostenlose esport shooter sind mit sicherheit keine aaa titel, vielleicht erkundigst du dich diesbezüglich nochmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
Ich würde auch zum 10100F greifen, beste Spiele CPU unter 100€.
 
ich würde den 3100 bevorzugen, da sagt mir der upgrade pfad mehr zu und man kann den ram frei tunen
 
ghecko schrieb:
Der 10100F mag das beste P/L Verhältnis haben, die schnellste Gaming CPU unter 100€ ist aber nach wie vor der 3100.
Bei HWL macht sich der 10100 ganz gut in den Games gegen den 3100.
Es gibt halt keine Test die ein "budgetbuilt" nehmen und direkt nur 10100 gegen 3100 gegenüberstellen. Dabei dürfte man natürlich beim 3100 durchaus den ram am limit betreiben und den 3100 kann man evtl auch noch 100-200mhz entlocken, je nach güte und Kühlung.

Daher behaupte ich weiter, dass beide ungefähr gleichwertig sind und du mit beiden nicht viel falsch machen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zurück
Oben