i3-9100F oder i5-6600K

Wowa.K schrieb:
Was genau meinst du?
  • Z370/390 ist nicht die aktuelle Plattform von Intel
  • Der genannte 9100 hat nur 4 Threads und weniger Leistung pro Kern als ein 3300x. Der 3300x hat 8 Threads.
  • Der 9100 ist nicht per Multiplikator übertaktbar, weil keine "K" Version. Dafür kauft man ja eigentlich die "Z"-Mainboards.
  • Auf einem B450 sollte später noch Ryzen 4000 lauffähig sein. Das ist allerdings abhängig davon, ob der Hersteller selbst ein BIOS heraus gibt
  • Auf Z370/90 gibts keinen Nachfolger mehr für die Plattform.
  • Auf B450 kann man schnellen Ram betreiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und Lübke
laut test liegt der 3300X im schnitt oberhalb vom i7 7700k, nur mal als orientierung in sachen 6600k und 9100F.
man sollte aber noch bedenken, dass quadcore-cpus bei modernen AAA-titeln framedrops haben, wenn nebenher andere anwendungen laufen und daher hexcore durchaus auch für spiele-pc ihre vorzüge haben. bei dem budget ist aber ein 3300X schon ok und für ältere titel reicht der allemale auch bei höheren ansprüchen aus. vorteil: du kannst später dann auf einen 3000 oder 4000 mit mehr kernen aufrüsten wenns mal nicht mehr reicht. beim 1151v1 hast du die option nicht und beim 1151v2 relativ teuer und eher eingeschränkt. mehr als 8 threads sind da schon heftig teuer, da nur die topmodelle für die plattform mehr threads bieten.
ich denke der 3300X ist da bessere wahl, da schneller und eben auch für später besser aufrüstbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Ich habe mich entschieden für ein Ryzen System. Allerdings möchte ich noch bis Ende Julie warten, in Hoffnung dass B550 Board und natürlich die CPU günstiger werden. Vielleicht gibt es zwinschendurch auch lohnenswerte Aktionen, wo man zuschlagen kann.
 
Das wird nicht viel günstiger, frühstens wenn Ryzen 4000 rauskommt. Das dauert aber noch.

Die B550 werden vllt 10-15€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Die XT CPUs kommen doch am 07.07. da gehe ich davon auch, dass die anderen entwas günstiger werden.
 
der 3700x ned.
weil der liegt gut im sweetspot, drum gibts auch keinen xt.
aber dem 3800x könnte das "t" guttun, der steht bis jetzt im schatten.
und der 3600xt wird halt noch ein bissl geiler, und geht als xt dorthin, wo der ohne t mal war.
ist jedenfalls eine geile generation.
so umgerührt hat lang nix mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Zurück
Oben