i3-9100F oder i5-6600K

Wowa.K

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet:
Nimm die neuere Variante mit i3 9100. Aber bedenke dass man damit keine Berge versetzen kann ;) spielbar ist es dennoch.
Ergänzung ()

Und du wirst die DDR4 3200 nicht nutzen können. Intel beschränkt auf allen bis auf Z Mainboards den RAM takt.

Wenn du schnellen DDR4 RAM nutzen willst musst du in diesem Preissegment AMD verbauen.

Steini1990 schrieb:
Wenn du schnellen DDR4 RAM nutzen willst musst du in diesem Preissegment AMD verbauen.

Was denn z.B.

Falls es nicht notwendig ist würde ich etwas sparen und irgendwas im bereich AMD Ryzen 3600 holen oder Intel äquivalent. 4 Kerne würde ich vermeiden da sie schon jetzt häufig im Nachteil sind bei neueren Spielen.

Der Test zum 3300X sagt da was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein, qappVI, Werbung und 2 andere
Die derzeit besten Einstiegs-CPUs sind die Ryzen 3 3100 oder 3300X. Speziell der 3300X. Etwas teuerer als der i3, sind aber ihren Preis wert. Außerdem gibt es später viel günstigere Aufrüstoptionen. Wärend die alten Intel CPUs meist nicht signifikant im Preis fallen, so sind etwas ältere AMD Modelle sehr günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Geckoo, Wowa.K und eine weitere Person
Ich wüsste nichts, was für das zweite Bundle spricht. Wäre da jetzt ein 6700k dabei, könnte man darüber reden aber so? Dazu könnten die Komponenten auch schon 5 Jahre in Gebrauch sein.
Beim ersten Bundle kann man sich in ein paar Jahren wenigstens einen günstigen 8700 schießen und hat wieder seine Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Wowa.K
Dome87 schrieb:
Ja weil der SMT hat, aber stimmt hab an den gar nicht gedacht. Dome87 hat recht, wenns wirklich ums Budget geht wäre der 3300X eine sehr gute Option

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und Kvnn.
deine Signatur hat fast soviel power wie die anderen systeme dort. o.o
oder ist der neue nicht für dich?

würde zum intel serie 9 greifen, einfach weil noch mehr prokern power, das solltest schon mitnehmen und später nen i7 dazu nehmen. (wenns intel sein muss)

ansonsten ryzen 3100 oder einen der zweiten generation, weil du dann im mainboard flexibler wirst, das muss nämlich häufig noch geupdatet werden, damit gen 3 läuft.

ich würde keinen von beiden kaufen. der 6600 ist zu teuer und bei 9100 spricht mich ein H Board gar nicht an und für dann 230€ ist das wieder zu teuer. am ende bleibt dann der i3, der einfach nicht viel bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Precide schrieb:
Ich wüsste nichts, was für das zweite Bundle spricht. Wäre da jetzt ein 6700k dabei, könnte man darüber reden aber so? Dazu könnten die Komponenten auch schon 5 Jahre in Gebrauch sein.
Beim ersten Bundle kann man sich in ein paar Jahren wenigstens einen günstigen 8700 schießen und hat wieder seine Freude.

Das habe ich auch so überlegt, irgendwann mal i7-8700K aufrüsten, dann aber auf jeden Fall einen Z390 Board nehmen
Ergänzung ()

Fenni Fenfen schrieb:
deine Signatur hat fast soviel power wie die anderen systeme dort. o.o
oder ist der neue nicht für dich?

würde zum intel serie 9 greifen, einfach weil noch mehr prokern power, das solltest schon mitnehmen und später nen i7 dazu nehmen. (wenns intel sein muss)

ansonsten ryzen 3100 oder einen der zweiten generation, weil du dann im mainboard flexibler wirst, das muss nämlich häufig noch geupdatet werden, damit gen 3 läuft.

Richtig das System ist nicht für mich und soll einen 2500K ersetzen.

Ich würde ein 70€ B450 Mainboard und den Ryzen 3300x kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Als Office PC beides i.O.
.....zum Gaming leider total ungeeignet.
4 Cores 4 Threads war schon vor 5 Jahren zu wenig.

@Wowa.K:
nen quadcore ohne SMT hast du doch schon. wo ist der dir zu lahm? oder spielt die kiste aus deiner signatur hierfür gar keine rolle? edit: da gilt das gleiche.

für ~230€ kriegt man auch was besseres.
Ryzen 3 3100 ~99€
MSI B450M Pro-VDH Max ~73€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 ~60€
~232€

für OC besseren RAM
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 ~71€ bzw 11€ mehr

da kann man dann später auch noch auf nen Zen3 aufrüsten. 1151v2 ist auch schon wieder tot.

Dome87 schrieb:
der hat 4 kerne und SMT. das kann nen gewaltigen unterschied machen.

AYAlf schrieb:
übertreib halt.

vor 5 jahren hatte ich einen 3570k und habe alles gezockt was ich wollte

• Gefällt mir
Reaktionen: xXQuadXx, psychotoxic, SirToast und eine weitere Person
AYAlf schrieb:
Das sagen die Benchmark 's des 3300x aber was anderes... Akutell lässt sich mit dem super zocken, ist hat nichts für Anwendungen und nicht gerade zukunftssicher aber rein zum zocken von bereits existierenden Spielen bestens geeignet.

Besser wäre jedoch der 3600 für 159€ bei MF. Und dazu ein günstiges B450 Board um die 70€ und 3000er Aegis Ram für 58€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki
Leute wie sind einfach fürchterlich.

Ja du hast alles gezockt. Jeder weis auch WIE bei der CPU. 4 Threads sind unterirdisch, sagt jemand der noch mit seinen 8 Threads „alles“ @ WQHD zockt.

Meine Güte...

3600 wäre hier die richtige Wahl.
Besser aber paar Euro mehr und was viel besseres mit Zukunft (3700x als Beispiel) und brauchbares Bord.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben