i3 dual-core vs phenom II x4 965BE

Benutzername999

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich weiß schon das der i3 besser ist aber ich möchte gerne wissen was die 2kerne für nachteile gegenüber der 4kerne haben?

Es wäre vielleicht hilfreicher, wenn du auch schreiben würdest, was du mit der CPU vorhast. Gaming? Office?

Kommt auf das Anwendungsgebiet an, wenn wirklich 4 Kerne genutzt werden ist der Phenom ein wenig schneller.
Ansonsten hat man nur nachteile, sind eben 4 lahme Kerne

Wenn der i3 besser ist warum soll er dann Nachteile haben?
Vor allem da der i3 ja auch 4 Threads abarbeiten kann.

Ansonsten fällt mir nur ein daß er halt teurer ist.

lahm würde ich nicht sagen ein Phenom II x4 965 reicht noch für alles aus

Bei Programmen die ihr Potential aus mehreren Kernen gleichzeitig schöpfen können , zb. Wandeln von Videos sind 4 oder mehr Kerne besser aber wenn du damit weniger zu tun hast ist der i3 von Performance/Watt Verhältnis her deutlich besser als das was AMD bietet.

Es kommt ganz klar auf das Anwednungsgebiet an. Bei so einem Thread könnte ich wieder weinen.

Wie gesagt: Es kommt lediglich auf das Anwendungsgebiet an. Es gibt viele Spiele, da zieht sogar der i3 die FX8xxx ab.. Aber einige Spiele wie Battlefield 3 Multiplayer brauchen 4 Kerne. Da würde ein i3 alt aussehen.

also reichen fürs spielen 2 kerne völlig aus?
Ergänzung ()

also reichen fürs spielen 2 kerne völlig aus?
Ergänzung ()

und welchen prozessor würdet ihr mir bis 140€ so empfehlen?

Johr aber ich finde heute sollte zum anständigen gamen schon ein quad core standart sein

Nein! Einige Spiele brauchen auch 4 Kerne.

Mit einem FX6300 bist du gut bedient.

Wenn wir dir nen cpu vorschlagen sollen brauchen wir das rest system mit vorallem mainboard und sockel

Leg halt einfach die paar Euros drauf und kauf einen i5.

auch wenn alle Spiele mit 2 Kerne laufen, vorallem die Minimal FPS werden es dir Danken (und je höher die, desto flüssiger wirkt das Spiel)
Wobei mache i3 auch SMT unterstützen, du also auch 4 Threads hast. Bos eben nicht einen pro Kern.

Ja. Ein Quad wäre da in jedem Fall zufunftssicherer. Es wird ja wohl nix langsamer.

i5 3330. Dazu ein B75 oder H77er Board.

Das genügt locker.

Habt ihr den thread Ersteller nicht gehört?
Er will zocken..

Ein hoch getakteter i3 ist selbst schneller als ein quad amd, da bf3 keine 4 kenne voll auslastet und ein Intel in Single threaded Anwendungen bis zu 75% schneller sein kann als ein amd.
Ich beziehe mich auf den Standard Takt.

Zurück
Oben