i3 oder A6 entscheidung (HP Probook)

Maxon

Lt. Commander
Hallo,

Das ich mal einen solchen Thread erstelle hätte ich mir auch nicht gedacht.
Ich hätte aktuell echt Bock auf einen neuen Laptop. Mich macht das Aluminiumdesign der HP Probooks total an. Ist eigentlich dämlich Bei nem Laptop auf die Optik zu achten, aber der käme eigentlich wirklich nur auf der couch oder maximal mal im Urlaub zum Einsatz. Sollte also nix dran kommen.

Die frage ist nun Core i3 oder Llano A6 ?
Ich hab schon etliche Tests gelesen und denke man macht mit beiden nichts falsch.
Trotzdem würde mich einfach mal eure Meinung interessieren.

Ich suche primär den mit der längeren Akkulaufzeit. 3D Grafik für kleinere Spiele wäre halt auch nicht verkehrt. Ich betreibe meistens Core i3 oder andere Intel CPUs, bin aber geneigt dem AMD einfach mal ne Chance zu geben...

Egal, was meint ihr, einfach frei raus, Danke!

Gruß Micha

anbei die Laptops die zur Diskussion stehen (alternativen sind auch ok)
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-9G8&APID=6
http://www.cyberport.de/?DEEP=1C23-9FR&APID=6

also wenn du auch mal spielen willst, musst du fast den A6 nehemen. der ist bei Spielen sicherlich der bessere. Leistungstechnisch wirst du sonst kaum unterschiede bemerken!

Nun ja, der AMD A6 hat 4 echte Kerne und die deutlich bessere Grafik. Ausserdem ist er auch noch günstiger... Ich würde mich für den AMD entscheiden.

So "deutlich besser" ist die Liano Grafikeinheit gar nicht, aber insgesamt ist das AMD Modell wohl die etwas rundere Lösung, zudem günstiger und je nach Einsatz etwas längere Laufzeit. Bei dem Preis kann man da eigentlich bedenkenlos zugreifen.

Deutlich weniger CPU Leistung, aber etwas mehr Grafikleistung.
Zahl doch einfach 100€ mehr und hab eine schnelle CPU und schnellere Grafikkarte. (Auch wenn die Nummer niedriger ist, ist sie schneller als die integrierte.)

@digitalangel18 & Qarrr³: In dem Gerät ist nicht nur der A6 für die Grafik zuständig.
Es wird der Grafikteil der APU und der separaten Grafikkarte genutzt.
Und laut Notebookcheck.com ist der Verbund in dem AMD Gerät auch schneller als die 6490M.

digitalangel18 schrieb:
So "deutlich besser" ist die Liano Grafikeinheit gar nicht, aber insgesamt ist das AMD Modell wohl die etwas rundere Lösung..

Die Intel HD3000 hat abseits von Spielen mit darauf angepassten Modi (Detailstufen) und entsprechenden Optimierungen des GPU Treibers leider kaum mehr als das Prädikat unbrauchbar verdient.

Sobald es sich nicht um prestigeträchtige Mainstream Titel wie SC II handelt sondern als Beispiel um weit verbreitete Dota Clones (LOL und HON) geht spätestens in größeren Teamfights die Luft aus.
Selbst eine uralte Radeon HD 3300 IGP wie im 790GX Chipsatz liefert hier aufgrund der wesentlich besseren Treiber öfters ein besseres Ergebnis (Spielbarkeit) ab.

Die 3D Leistung der HD3000 ist aufgrund oberflächlicher Benchmarks vollkommen überbewertet. In der Praxis ist es bereits für viele eigentlich anspruchslose Multiplayertitel zu wenig.

-> Also entweder Intel + dGPU oder AMD A6/A8.

Zuletzt bearbeitet:
YforU schrieb:
Die Intel HD3000 hat abseits von Spielen mit darauf angepassten Modi (Detailstufen) und entsprechenden Optimierungen des GPU Treibers leider kaum mehr als das Prädikat unbrauchbar verdient.

Habe 2 Rechner mit Core i3 und iGPU in der Familie und bin immer noch positiv von dem Teil überrascht, Leistung genügt für ältere Spiele bis ~2006 völlig und vieles aktuelle rennt mit minimalsettings auch. Treiberprobleme und Grafikfehler habe ich noch nicht wirklich bemerkt. Da hatte ich schon 1000 mal mehr ärger mit AMD/ATI Grafikchips. Aber das gehört jetzt hier nicht her und ist nur ein subjektiver Eindruck ;)

Für Spiele auf Basis der uralten Source Engine genügt heute praktisch jede noch so lahme IGP, genauso wie für Title im Rahmen von Warcraft3. Darüber hinaus ist gerade in Bezug auf Multiplayer (und darauf liegt heute meistens der Fokus) selbst mit minimalsten Einstellungen nicht viel zu machen. Es hilft nichts wenn im Mittel zwar 40 FPS anliegen, in Teamfights aber Einbrüche Richtung 20 auftreten.
Um vernünftig spielen zu können stellen selbst in RPGs um die 40 FPS im Minimum so ziemlich das unterste Limit da.
Das erreicht eine HD3000 als Beispiel bei Heros of Newerth in der typischen, nativen Auflösung (1.366 x 768) selbst auf niedriger Detailstufe nicht. Wobei es sich hierbei um ein ganz normales und wenig anspruchsvolles ARPG handelt.
Abseits dessen filtert die Intel GPU derart schlecht das Spiele mit niedrigen Details noch unansehnlicher sind als nötig. Hab ein Vostro (i5) mit HD3000 sowie zuschaltbarer Radeon 6630M und beim direkten Vergleich sieht auch Low Detail auf letzterer wesentlich angenehmer aus (gleiches DX Level).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle bisherigen Meldungen.
Wenn ich mir die CPUs im PassMark vergleich ansehe wird der A6 aber dennoch dicke ausreichend für Office/Internet/BluRay sein oder? Ich muss zugeben das letzte was ich als Laptop in der Hand hatte war ein T5500. Eigentlich war ich mit dem so von der Leistung schon zufrieden. Was braucht man unterwegs schon ausser paar Filme, Games, lange Akkulaufzeit etc.? zum richtig Zocken hab ich meine Rechner.

Ich denke ich werde den A6 nehmen. Ich danke euch!

Ja, ich lag falsch. Der A6 ist aufgrund der schnelleren Grafik für Spiele auf jeden Fall besser.

Hauptsächlich für Internet und Office, außerdem würde es nicht schlecht sein wenn man damit etwas zocken kann wie z.b Pes 2012 und Need for Speed.

Wichtig waren mit eine gute Tastatur, HD Webcam , mattes Display und ein Nummernblock.

Jetzt muss man schauen welches von beidem die bessere Qualität hat.

Zurück
Oben