I3 oder doch nicht ? Erfahrungen ?

4rt!

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ja auch ich will einen PC aufrüsten ;)
und habe so an die 300.- 350.- für Board CPU + Speicher zur Verfügung.

der PC soll überwiegend für multimedia Anwendungen genutz werden
wie Filme bearbeiten & brennen, TV-Anwedungen, gelegentlichem Spielen (keine High End Games wie Crysis, aber ein schlichter Flugsimulator sollte schon laufen) :-)

in dem Rechner steckt noch eine Nvidia 7X Serie Karte also auch nicht mehr das neuste :D
aber für die Ansprüche des User ausreichend.

dachte da an:
CPU: I3 540
Mainboard: Asus P7H55 um die Intel On Chip Grafiklösung nutzen zu können (wird ja wohl mehr her geben wie die Nvidia 7X Serie ?)
Speicher: OCZ 6GB Low-Voltage Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9

so meine Fragen zusammen gefasst:

1.) Ist der CPU was für meine Bedürfnisse ?
2.) ist es möglich die Onboard Grafik zu deaktivieren falls ich mal eine bessere Graka. einbauen will ?
3.) Erfahrung mit dem I3 generell ?
4.) Gibt die Intel On Chip Grafiklösung mehr her wie die alte 7X Serie von Nvidia ?
5.) Meine wichtigste Frage: Gibts was besser fürs Geld, bin ja nicht zwingend auf die On Chip Grafiklösung angwiesen, würde also eher drauf verzichten wenns ne stärkere CPU für ca gleiche Geld gibt.

so long
danke und Gruss
4rt!

Was genau ist das für eine 7XX0 Nivdia?

6GB Kit bei ein i3 540 wird nicht so richtig gehen oder was bringen den das eine ist trippel das andre duo Channel System.

Bau dir lieber ein gutes AM3 System von AMD zusammen aus ein Athlon2 X3 oder X4

1. Das einzige, was für einen I3 540 spricht, ist meiner Meinung nach der wirklich sehr niedrige Energiebedarf. Da man aber für den Preis einen nativen Quadcore von AMD bekommt, würde ich eher zu diesen tendieren. Bei den genannten Anwendungen würde sogar ein kleiner AMD Athlon II X2 245 reichen.
2. Natürlich, das geht bei allen Onboardgedöngs.
3. Nein, ich kenne nur Benchmarks. Wie gesagt eine tolle CPU, aber einfach zu teuer.
4. Mußt du genauer sagen.
5. Kommt drauf an wie oft gezockt wird.

Tekpoint schrieb:
Was genau ist das für eine 7XX0 Nivdia?
kann ich heute Abend in erfahrung bringen

Tekpoint schrieb:
6GB Kit bei ein i3 540 wird nicht so richtig gehen oder was bringen den das eine ist trippel das andre duo Channel System.

dachte das ist ein trippel wie beim I7 ? ok wenn dann halt dual 4 GB KIT

Tekpoint schrieb:
Bau dir lieber ein gutes AM3 System von AMD zusammen aus ein Athlon2 X3 oder X4

so was in der richtug, was haltet Ihr davon ?
ASUS M4N68T, nForce 630a Sockel AM3 50.-
AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W 130.-
A-Data 4GB KIT PC3-106670U DDR3-1333 CL8 Gamer S. 89.-

geld hätt ich mir ja damit gesparrt :-)
aber wie schauts mit der Leistung aus ? im gegenzug zum I3 ?

so was in der richtug, was haltet Ihr davon ?
ASUS M4N68T, nForce 630a Sockel AM3 50.-
AMD Phenom II X4 945 4x3.00GHz AM3 Box 95W 130.-
A-Data 4GB KIT PC3-106670U DDR3-1333 CL8 Gamer S. 89.-

geld hätt ich mir ja damit gesparrt :-)
aber wie schauts mit der Leistung aus ? im gegenzug zum I3 ?

Bei dem Mainboard vielleicht was mit 785G-Chipsatz (70€), der ist für Multimedia sehr gut (bietet Onboard-Grafik, dann kann man den Strom für die GeForce sparen), sonst ist der Rechner nicht nur billiger als der oben genannte, sondern auch noch ne Ecke schneller: auch wenn die einzelnen Kerne etwas langsamer sind, 4 statt 2 Kerne machen den Unterschied.

Killermuecke hat es schon gesagt und i7 860 ist 1156 Sockel CPU noch und hat Duo Channel RAM und ist genauso schnell wie i79X0

Tekpoint schrieb:
Killermuecke hat es schon gesagt und i7 860 ist 1156 Sockel CPU noch und hat Duo Channel RAM und ist genauso schnell wie i79X0
naja ich meinte den I7 920 der ist tripple Channel dachte das sind die I3 und I5 auch aber nun weiss ich ja das sie duall sind ..
ok dann werd ich mich wohl für einen AMD System entscheiden

erst mal danke für die Infos und Tips

ein i7870 ist genau flink wie ein i7920.i7930.

ok also wird es der AMD Phenom II X4 955 (C3) BE 4x3.20GHz AM3 Box125W

mit G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH

kann mir wer ein Board am liebsten von Asus empfehlen
was USB 3 hat ? habe mit ASUS sehr gute erfahrungen, mit Gigabyte eher nicht.

danke

Der Phenom 955 ist eine schöne CPU, aber auch schon ein extrem schweres Geschütz. Wirklich ausgelastet wäre der nur bei Videokonvertierung. Wenn die nicht zeitkritisch ist, kann man auch was kleineres nehmen.

Bei den Mainboards hätte man:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3&xf=1317_2;0

Das billigste Asus-Board hat keine Onboard-Grafik, das zweitbilligste schon. Die anderen Boards würde ich als zu teuer aus der Auswahl streichen.

was denkst du über das Board ASUS M4A79XTD EVO, 790X Sockel AM3 ?
hat kein USB 3 oder ? aber der Chip 790X gibt doch mehr her oder =?

4rt! schrieb:
dachte da an:
CPU: I3 540
Mainboard: Asus P7H55 um die Intel On Chip Grafiklösung nutzen zu können (wird ja wohl mehr her geben wie die Nvidia 7X Serie ?)
Speicher: OCZ 6GB Low-Voltage Gold PC3-10667U DDR3-1333 CL9

so meine Fragen zusammen gefasst:

1.) Ist der CPU was für meine Bedürfnisse ?
2.) ist es möglich die Onboard Grafik zu deaktivieren falls ich mal eine bessere Graka. einbauen will ?
3.) Erfahrung mit dem I3 generell ?
4.) Gibt die Intel On Chip Grafiklösung mehr her wie die alte 7X Serie von Nvidia ?
5.) Meine wichtigste Frage: Gibts was besser fürs Geld, bin ja nicht zwingend auf die On Chip Grafiklösung angwiesen, würde also eher drauf verzichten wenns ne stärkere CPU für ca gleiche Geld gibt.

so long
danke und Gruss
4rt!

Also zu Punkt 4 fast ein klares Nein. Wenn in der alten Bitschaukel eine 7600Gt steckt, wird die Grafikleistung des H55 klar darunter liegen.

Nur mal so zur Orientierung:
H55 = 1500 3D Murks06
7600GT= 3300 3D Murks06 (wobei hier noch die CPU besser war als im H55 testsys.)

Ansonsten ist der i3 sehr gut geeignet und sparsam.

Zur Not kannste noch ne 9500GT oder GT220 reinpacken

was denkst du über das Board ASUS M4A79XTD EVO, 790X Sockel AM3 ?

Das hat kein USB3, oder? Ausserdem ist es einen Tick teurer. Für den Aufpreis bekommt man die Möglichkeit, Crossfire zu nutzen. Hast Du das vor?

ne crossfire brauch ich nicht, brauch eigentlich nur ein schnelles (aktueller chip)
stabiles board ohne onboard grafik, mit usb3 onboard nicht als pci karte,
da ich noch min. 2 pci karten habe zum einbauen.

Frage welchen Flugsimulator willst du laufen lassen auf dem System?
FS2004 ist einfacher als der FSX

MC BigMac schrieb:
Frage welchen Flugsimulator willst du laufen lassen auf dem System?
FS2004 ist einfacher als der FSX

ach nix weltbewegendes, so ein paar Simulatoren zb Modelhubschrauber Fliegen
und so n zeugs, also was keine wirkliche Leistung braucht
der Rechner hat der Zeit glaub ne 7800 GT drinne die reicht noch dicke für das Gamegedöns

mir gehts Primär um Board und CPU die sollen Leistung bringen vorallem im MM bereich
Filme Brennen - Schneiden, TV schaun und aufzeichnen etc.

Kennst du dich wirklich aus?
Der FSX brennt dir richtig die Hardware, kanns eigentlich vergessen ohne ein richtig heftiges System. Da brauchst du nur ein paar Addons und schon ist der FSX ein Resourcen fresser. FS2004 ist freundlicher und schneller als der FSX selbst mit 100 und mehr Addons.

Zurück
Oben