i3 oder i5 für schlankes Notebook (14")?

tco95ttocs

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi
brauch für meine Schwiemu nen Notebook, welches 14" und nen DVD-LW brauch.

Nach ner Weile bin ich auf das DELL Latitude 3440 gestoßen, welches es mit Core i5 oder Core i3 gibt.

Nun frag ich mich, welcher von den beiden außreichend ist?

Hauptsächlich wird er für Internet und Office bzw. zum Bücher lesen genutzt. Ist da der i3 trotz seiner 1,9Ghz und ohne Turbo da schnell genug? (jetzt hat sie einen Fujitsu mit Turion ml-32 glaub ich! -> furchtbar langsam)

Halten soll er bestimmt die nächsten 7-10 Jahre ;)

Gruß

Wenn er die nächsten 7 bis 10 Jahre halten soll, beantwortet sich die Frage wohl schon selber.

Der i5, wenn dann. :king:

Nimm den i5 - wird wohl nicht die Welt mehr kosten - und es wird ja nix langsamer mMn.

Theoretisch reichen für diese Aufgaben der i3. Aber bei diesem großen Zeitraum würde ich in den i5 investieren.

Man weiß nie, was sich in dieser Spanne alles tun kann.

VG

Nimm den i5.
I3 ginge auch, dann aber bitte noch mehr auf eine schnelle Festplatte achten.

Habe gerade mal auf der Dell Seite nachgeschaut, da finde ich beim Latitude 3440 nur den i5-4210u.

Welcher i3 soll denn da eingebaut sein?

Nachtrag:
Gerade bei Redcoon gesehen, i3-4010u.
1.7GHz max. Takt sind nicht die Welt.
Die max 2.7GHz im Turbomodus sind da schon deutlich besser.
Ich würde die paar Euro für den i5 drauflegen.

Aufpassen muß man auch beim Display.
Das 3440 gibt es mit 1366x768 und 1600x900.

Derzeit bietet Dell das 3440 mit i5 und 1366x768 für 570,01 incl. MwSt. und Versand an.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Bei einem kleinen aufpreis würde ich wohl zum i5 greifen , beides sind Dualcores und der große kommt lediglich mit einem turbo, wenn dieser irgendwann mal für ein flüssigen Betrieb entscheidet ist dann gehört der Kasten ohnehin ersetzt.

Welcher i3 soll denn da eingebaut sein?
i3-4010U

dann aber bitte noch mehr auf eine schnelle Festplatte achten.
festplatte raus SSD rein egal bei welcher CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: 7 bis 10 Jahre Planungshorizont sind unrealistisch. Vor 9 Jahren war man noch bei 1 Kern Prozessoren und AGP Grafikkarten. Egal wie viel man damals ausgegeben hätte: Heute würde es einem langsam erscheinen. Selbst Youtubevideos sollten auf vielen Geräten von damals ruckeln.
Ganz abgesehen davon, dass es abseits von Businessnotebooks nur wenige Geräte von damals gibt, die noch laufen.

Die Entscheidung vor der du jetzt stehst ist in etwa die, als ob du 2005 dich hättest entscheiden wollen, ob du einen AMD Athlon 64 3400+ oder 3800+ nehmen sollst. Schon recht bald hättest du den Unterschied nicht mehr gemerkt. Bei Notebookprozessoren ist der Leistungsunterschied/€ noch geringer.

Daher überleg dir, ob sie die Mehrgeschwindigkeit beim genannten Aufgabengebiet in den nächsten 3-4 Jahren brauchen kannst und ob sie den Aufpreis wert ist.

Lost_Byte schrieb:
Die Entscheidung vor der du jetzt stehst ist in etwa die, als ob du 2005 dich hättest entscheiden wollen, ob du einen AMD Athlon 64 3400+ oder 3800+ nehmen sollst. Schon recht bald hättest du den Unterschied nicht mehr gemerkt. Bei Notebookprozessoren ist der Leistungsunterschied/€ noch geringer.

Dieser Vergl. hinkt.
3400+ und 3800+ haben nur 200MHz Unterschied, das sind nicht einmal 10%, 2.2GHz zu 2.4GHz.
i3.4010u - 1.7 GHz, i5-4210u - 2.7GHz im Turbomodus. Das sind fast 60% Unterschied.

Und wer schon mal mit einem Gerät mit Turbomodus gearbeitet hat, wird feststellen, das beim normalen Arbeiten (Office, Surfen, ...) die CPU fast immer auf Vollanschlag hoch taktet.

Von daher würde ich einen i3 nur ins Auge fassen, wenn es sich nicht um eine stromspar CPU handelt.
Bei den stromspar CPUs sollte man besser zu einem i5 greifen.

BOBderBAGGER schrieb:
festplatte raus SSD rein egal bei welcher CPU

Das war sowieso geplant...

Lost_Byte schrieb:
Ganz ehrlich: 7 bis 10 Jahre Planungshorizont sind unrealistisch. Vor 9 Jahren war man noch bei 1 Kern Prozessoren und AGP Grafikkarten. Egal wie viel man damals ausgegeben hätte: Heute würde es einem langsam erscheinen. Selbst Youtubevideos sollten auf vielen Geräten von damals ruckeln.
Ganz abgesehen davon, dass es abseits von Businessnotebooks nur wenige Geräte von damals gibt, die noch laufen.

Naja so einfach is das nich, hab selber nen Samsung x11, der ist jetzt 7 1/2 Jahre alt mit C2D bei 2,16Ghz und der ist auch noch top und selbst da hab ich keine bedenken, dass er die nächsten Jahre noch mit macht, vss. es gibt keinen Defekt;)

Also werd ich mal zum i5 greifen:)
Ergänzung ()

Uwe F. schrieb:
Derzeit bietet Dell das 3440 mit i5 und 1366x768 für 570,01 incl. MwSt. und Versand an.

der ist aber leider nicht lieferbar! oder seh ich das faslch!

Zurück
Oben