i3 oder i5

Goldi03421

Ensign
Hallo zusammen,

ein neuer PC soll auf die Beine gestellt werden.

Anfoderungen:
- Office und Internet
- Bildbearbeitung (Photoshop CS5)
- Wiedergabe von mkv Datein
- leise soll er sein
- recht sparsam im Verbrauch wäre prima
- leistungsfähig um die nächsten 5 bis 7 Jahre nichts neues zu benötigen
- vorerst nur mit der internen Grafiklösung

Nun stellt sich in erster Linie die Frage welche CPU am ehesten benötigt wird.

1. Variante: i5 2500K
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-157442
http://geizhals.at/?cat=WL-179893
Hier bin ich mir mit dem Mainboard nicht sicher. Entweder das AS Rock (erste Version) oder das Gigabyte (2. Version) für 10 Euro weniger.

2. Variante: i3 2105
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-169606
Das Board sagt mir leider auch nicht viel. Hat schon einmal den Nachteil, dass mehr RAM nicht machbar wäre da nur zwei Steckplätze.

- Insgesamt bin ich mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten beim Board und beim Netzteil überfragt. Ist alles vorhanden was man so braucht? Nicht das es später einmal heißt, geht nicht weil das und das fehlt.
- Könnte man beiden Varianten später noch eine Grafikkarte hinzufügen falls man mit dem PC auch mal spielen möchte?
- Nachrüsten einer SSD sollte auch möglich sein?
- Wäre der i5 dem i3 ggü eine deutliche Leistungssteigerung?
- Wären beide Varianten leise oder muss da noch nachgeholfen werden?
- Was würden die beiden Varianten jeweils an Strom verbrauchen?

So jede Menge Fragen und mir fällt sicherlich noch mehr ein ;)

Bin auf eure Ideen und Tipps gespannt!

Viele Grüße!
Ergänzung ()

Über 120 Klicks und keiner hat was zu meckern? :D

das problem ist ja - das es im forum zig seiten mit pc empfehlungen gibt.
jeder sieht das wieder anders - sprich wenn einer was postet siehts der andere wieder anders.

jedenfalls werde ich deine fragen mal beantworten.

- Insgesamt bin ich mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten beim Board und beim Netzteil überfragt. Ist alles vorhanden was man so braucht? Nicht das es später einmal heißt, geht nicht weil das und das fehlt.

ein atx fähiges netzteil muss alle anschlüsse besitzen für das mb - das ist der normfaktor

- Könnte man beiden Varianten später noch eine Grafikkarte hinzufügen falls man mit dem PC auch mal spielen möchte?

dein ausgesuchtes mb hat pcie x16 - das heisst du kannst jede graka draufsetzen - wenns das netzteil mit der watt leistung mit macht!

- Nachrüsten einer SSD sollte auch möglich sein?

das hängt vom ata controler beim mb ab. dein ausgesuchtes mb macht SATA II = ata 600 - also ja

- Wäre der i5 dem i3 ggü eine deutliche Leistungssteigerung?

4 vs 2 kerner - das heisst der i5 ist beim arbeiten und gegef. games schneller.

- Wären beide Varianten leise oder muss da noch nachgeholfen werden?

das hängt von den lüfter ab der beim cpu dabei ist - wenn zu laut kannste da billig nachrüsten

- Was würden die beiden Varianten jeweils an Strom verbrauchen?

das hängt davon ab wieviel die ganzen komponenten schlucken. cpu und graka steht es immer dabei in der beschreibung - mb, speicher, festplatte - nie mehr als 100 watt
300 watt netzteil reichen für beide pcs.

den rest kannste dir hier raussuchen
https://www.computerbase.de/forum/search/

wie gesagt es gibt zig threads dazu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mainboard ist glaubenssache, einige schwören auf ASRock, andere auf Gigabyte und wiederum andere auf Asus. Kauf das Board, das die besseren Bewertungen hat. Kann dir das ASRock Z68 nur empfehlen.

CPU würde ich schon den i5 nehmen, mit dem i3 wirst du in 5-7 Jahren etwa auf dem gleichen Niveau sein wie heute mit einem Pentium 4. Klar wird der i5 dann auch alt sein, aber durch die 4 Cores definitiv besser dran sein als der i3.
> Ja
> Ja
> SSD nachrüsten ist ohne weiteres möglich -> spätestens vor der Win-Installation auf die SSD im Bios SATA-Mode auf AHCI stellen (würde ich auch mit der normalen HDD machen)
> Ja
> CPU Kühler tauschen -> Mugen 3 oder Thermalright HR-02 Macho, Gehäuselüfter Scythe Slip Stream (von der Lautstärke nicht abschrecken lassen, die regelst du auf ~900RPM runter und hörst nix mehr) oder Noctua NF-P12 -> jetzt ist's leise ;)
i5 wird an die 120W benötigen (ohne GPU), würde aber dennoch auf das 450W Pendant setzen, wenn du vorhast eine Karte in absehbarer Zeit nachzustecken. Gute GPUs brauchen schnell mal 200W unter Last, da ist dann 350W recht knapp. Der i3 wird um die 30W weniger benötigen.

Danke euch beiden! Also wäre ja meine Zusammenstellung so in Ordnung? Muss ich mich nur zwischen den beiden Systemen entscheiden.

Frag mich halt ob nicht bereits der i3 vollkommen ausreichend ist, dafür aber (spürbar) leiser läuft und zudem noch sparsamer ist? Für einen Laien irgendwie nicht abschätzbar.

Bekommt man den Rechner mit dem gewählten Gehäuse auch wirklich leise? Wird man den PC hören? Die vorgeschlagenen CPU und Gehäuselüfter mal vorausgesetzt.

Zur heutigen Zeit reicht der i3 sicher aus. Da du aber von einer recht langen Nutzungszeit (5-7 Jahre) sprichst, würde ich auf jeden Fall den i5 nehmen. Deine Zusammenstellungen sind sonst in Ordnung.
Leise bekommst du beide Systeme, ob nun i3 oder i5 drunter ist, macht dem CPU-Kühler nichts aus :D Sowohl mit deinem Mugen 2, als auch mit meinen beiden vorgeschlagenen Modellen wirst du ein leises System haben.
Das Gehäuse hat mit der endgültigen Lautstärke deines PCs eigentlich recht wenig zu tun. Wenn du entsprechend hochwertige Lüfter verbaust, dazu noch einen ordentlichen CPU-Kühler, dann bekommt man so gut wie jedes System in so gut wie jedem Gehäuse leise.

Edit: Und nun mal unter uns, ob sich die CPU nun 30W unter Vollast mehr gönnt, oder nicht, ist auch schon so gut wie ignorierbar. Davon ausgegangen, dass du für ne Kilowattstunde 15c bezahlst, musst du den i5-PC erstmal über 33h laufen lassen, damit du 15c mehr bezahlst als mit dem i3.

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre der Stromverbrauch an sich eigentlich zu vernachlässigen. Vielleicht sollte ich wirklich zum i5 tendieren um lange genug Ruhe mit dem PC zu haben...bleibt noch die Frage nach dem Board. Hier muss ich mich mal wohl etwas informieren.

Wenn du schon 500€ für nen PC über hast, denke ich, dass du auch 15c alle 30h Laufzeit über hast für die Kilowattstunde, die der i5 dann mehr verbraucht hat ;)

Nimm einfach das Z68 Pro3 von ASRock, das wird hier immer empfohlen und ASRock kann man mittlerweile bedenkenlos kaufen.

Nun ja über sind die auch nicht. Am liebsten wäre es mir das Ding kostet die Hälfte. Gebe ungern mein Geld für soetwas wie einen PC aus. Werde noch einmal darüber schlafen. Also wäre die derzeitige Liste diese Zusammenstellung:

1 x Cougar A350 350W ATX 2.3
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC)
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1)
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230)
1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

450 Euro

Das passt soweit.

Ich will mich anderen noch anschliessen und dir eine SSD für's System ans Herz legen, wenn du's mit deinem Geldbeutel vereinbaren kannst.

Ein Z68-Board brauchst du nur, falls du auch die CPU übertakten willst, sonst reicht der i5-2400 und ein billigeres (H67) Board.

Was wäre eine empfehlenswerte Kombination aus 2400 und Board? "Problem" hierbei wäre aber die schwäre IGP (HD3000 zu HD2000) oder? Wäre da nicht vielleicht doch der i3 2105 besser?

Übertakten würde ich eigentlich nur wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Steigt doch sicherlich auch Stromverbrauch (kann man das mit Zahlen belegen?) und die Geräuschentwicklung?

Eine SSD benötige ich aktuell nicht. Würde ich evtl. später hinzuziehen wenn diese günstiger sind.

Goldi03421 schrieb:
Was wäre eine empfehlenswerte Kombination aus 2400 und Board? "Problem" hierbei wäre aber die schwäre IGP (HD3000 zu HD2000) oder? Wäre da nicht vielleicht doch der i3 2105 besser?

Nein, weil auch der Cache eine Rolle spielt und davon hat der i5 deutlich mehr.

Stromverbrauch steigt beim OC nicht unbedingt:
Bei manchen läuft die CPU mit 4Ghz mit Standardspannung oder sogar undervoltet.
Lautstärke sollte kein allzu großes Problem mit dem Mugen sein. A propos, nimm lieber gleich den neuen Mugen 3.

@Anton: Du nutzt aber auch "nur" den i3?
Mh..ich glaub ich brauch mal die Gelegenheit einen i3 und einen i5 live zu sehen/testen. Als normal Sterblicher kann man sich davon irgendwie kein Bild machen :)

Naja eigentlich benutzt ihn nur meine Ma und meine Schwester; war ein Geschenk von mir :D
Ich selbst benutz ein Pentium^^ (Laptop)
Aber du hast schon Recht:
Der i3 ist alles andere als schwach, aber wenn der Pc 5-7 Jahre halten soll, würde ich auf den stärkeren Prozessor setzen ;)

Wenn du unbedingt einen i3 willst, dann nimm den neuen i3 2130.
Ich rate dir aber weiterhin zum i5, weil 4C/4T 2C/4T überlegen sind (Cores/Threads)

Beim 2400er nimmst du ein H67 Board, beispielsweise ein Asus P8H67-V.

Unbedingt möchte ich nicht sagen - kann mich eben nicht entscheiden was ich denn brauche ;)

Worin besteht der Unterschied beim i3 2105 zum 2130? Soviele Abkürzungen :)

2105 hat den selben Takt wie 2100, nur statt der HD 2000, die HD 3000
Der 2130 ist höher getaktet: 3,4Ghz

nein, der i3-2105 hat die bessere Grafik

Der i3-2125 hat die HD3000, aber bei dem Preis würde ich lieber noch die paar Euro drauflegen und einen echten Vierkerner nehmen.

Stimmt eigentlich auch wieder. Eine große Ersparnis wäre es vermutlich nicht - zumindest wenn man für den i3 ein vergleichbares Board nehmen würde wie in der Zusammenstellung beim i5.

Könnte mir trotzdem noch jemand ein passendes Board für einen der i3's nennen? Dann könnte ich noch einmal den Preisunterschied gegenüberstellen und abwägen ob mir der Mehrpreis den i5 wert ist.

Zurück
Oben