i3450 boxed Kühlung - CPU zu warm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peppino

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Wo ich jetzt meinen neuen PC zusammen habe, wollte ich erstmal nen boxed-Lüfter drauf lassen.
Nun ist mir aber aufgefallen, das die CPU sehr warm wird, ~ 41°C wo ich jetzt gerade nur schreibe. Der Lüfter dreht sich schon bei ~3100 U/min
Das ist doch nicht normal, oder?

Hänge auch mal ein Screen dran, wo ich Minecraft einfach mal 5 min auf eine Stelle gucke.
Hatte gestern ein MC-Server nebenher laufen und deie Temp wäre wohl weit über die 70° gegangen, wenn ich nicht mal alles aus gemacht hätte.

Gruß Marcus

Anhänge

• cpu_temp.gif
    cpu_temp.gif
    167,2 KB · Aufrufe: 365
Ist doch OK! Die Temperatur im Leerlauf liegt eigentlich immer bei mindestens 35-40°C, und utner Vollast 65°C sind auch OK beim Boxed-Lüfter.

Wenn dir das zu hoch ist, kannst du natürlich einen potenteren Kühler drauf schrauben. Nötig isses nicht.

mfg

Aber alleine dadurch (Minecraft) sollte das nicht passieren, eventuell ist ja auch die Wärmeleitpaste hinüber.

Der Boxed hat halt nichts drauf außer Zahnbelag.
Schon ein kleiner Artic Alpine 11 ist da besser und leiser ;)
Du könntest dir für 10 Euro den hier kaufen. Da hättest du schon deutlich mehr Ruhe.

Du kannst auch die Lüftersteuerung so stellen, dass sie erst ab einem gewissen Wert lauter wird.
Als ich mal kurz den Boxed bei meinem 2500K benutze hab ich einfach auf 50° gestellt, dann war unter den 50° immer leise, erst darüber wurde er "hörbarer". Laut wurde er eigentlich nie...

Alternativ kannst aber auch nach einem neuen CPU Kühler für ~15-20€ umschauen wenns dir doch zu warm wird, wobei alles unter ~85° unproblematisch ist.
Der von areku verlinkte ist nicht schlecht.

Kannst auch einfach Coretemp laufen lassen um zu sehen wie hoch die Tj. Max Temp ist, den Wert sollte die CPU definitiv nicht überschreiten.

also bei meinem 3570K, den ich mit boxed kühler ausprobiert habe, sind es im idle auch 39-42°C! Dabei ist er noch bei einem Offset von -0,15 V gewesen.
Die Werte würde ich somit als normal bezeichnen.

Hmmm. Ich betreibe den i5-3450 mit nem Freezer 7 (passiv) in meinem Server. Der wird maximal 55° warm. Prime hab ich jetzt nicht gestestet, aber darauf laufen 2VMs und ettliche andere Anwendungen und der hat im Schnitt gut 50-60% CPU Last. Kannst auch locker 0,15V runtergehen, bringt auch nochmal bisschen was.

Irgendwas stimmt da wirklich nicht du hast nämlich 62°C auf deiner CPU, es kann überhaupt nicht sein das alle Kerne bei +/- 60°C arbeiten und die CPU dann 45°C oder weniger hat.

Schon mal die Temperaturverteilung mit Unterschieden bis 10°C ist sicher nicht normal im Idle. -Sorry war ja unter Last :cool_alt: -- Aber bei 26W Verbrauch ist die Last ja auch nicht gerade hoch!

Ich würde sagen mach neu Paste drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Mein i5-3570K läuft im Idle auch bei 40°C. Hab gestern viel CS:GO und LoL gespielt (jeweils Maxed out) und habe keine störenden Geräusche vom Lüfter gehört. Das einzige was ich geändert habe, ist die Wärmeleitpaste. Die, die standart vorher drauf ist, ist ja wohl ein (wörtl.) trockener Witz! :D.

Liebe Grüße.

die temperaturen sind völlig ok
die temperaturunterschiede sind auch vollkommen im rahmen
hier ist es eh meisstens so , dass kern1 niedrig ist und kern4 hoch

stört dich die lautstärke ? dann hol dir was neues
ist die egal , dann lass es so

Die Temps sind überhaupt nicht völlig ok... bei 26W Verbrauch und einer Lüfterdrehzahl von über 3000RPM.

Der Kühler tut halt das für das ihn Intel vorgesehen hat, nämlich die CPU innerhalb der Spezifikation zu halten.

Wer eine bessere Kühlung möchte, muss selber investieren ;)

Schade das hier wieder einige nicht genau lesen. Die Temp mag ok sein, aber nicht bei 3000/min. Da hat Dark vollkommen recht. Auch nicht mit dem Boxed Kühler die mittlerweile bei Intel recht ordentlich sind. Grade bei den CPUs mit geringer TDP reichen diese für einen sehr leisen Betrieb völlig aus.

Entweder sitzt der Kühler nicht richtig oder die Wärmeleitpaste auf dem Kühler war verunreinigt oder nicht richtig aufgetragen. Ich würde den Kühler abmontieren, neue Wärmeleitpaste drauf machen und dan Kühler nochmals montieren und dabei genau überprüfen das alles sitzt. Oft hält dieser vermaldeteiten Push-Pin Müll nicht richtig.

Kauf dir einen gescheiten CPU Kühler,dann hast du Ruhe und Sicherheit, dass nichts zu warm wird. Bei 30 Grad Außentemperatur und schlechter Gehäuse Belüftung sind die Temps normal.

Die vorab aufgetragene Wärmleitpaste ist auch nicht die beste.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal der Kühler ist nicht richtig montiert.
Bei der Drehzahl sind eigentlich viel niedrigere Temps möglich.

Was ich mich aber frage: Warum erreicht der Lüfter 3000 rpm? Mein boxed kommt nicht über 2300, weil der Temperatursensor nicht höher drehen lässt.

Hast du schon mal an den Kühler gelangt, wie warm der wird? Weil bei den Drehzahlen müsste er so heiß wie sonst was sein. Dann lässt sich auch die hohe Drehzahl erklären.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben