I5 10400 vs 10500 vs 10600

tom1112

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
17
Hallo in die Runde,

ich habe eine Frage lohnt sich der Mehrpreis von einem i5 10400 zu beiden gennaten CPUS?

Und noch eine weitere Frage wenn ich den CPU mit einem H410 Board betreiben würde kann ich einen DDR4 3000 auf das Board setzten und dieser wird dann auf die 2666 runter getacktet oder geht dieses nicht? Und ich muss einen 2666 DDR4 kaufen?

VG
TOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum täglichen Wetter abrufen vermutlich nicht …. oder machst du mit dem PC doch was anderes?

Was das ausgesuchte aber nicht genannte H410 Board an RAM Speed supportet steht sicher in den Produktdetails. Das Asus was ich mir angeschaut hab z.b. 2933MHz

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
mal ernsthaft, war gut keine Infos weiter zu liefern. Und die Schrift in Schwarz macht sich auch gut fuer User mit Dark Mode, dann muessen sie den Rest nicht lesen, weil da eh nix steht, was nicht schon im Titel steht ...
tom1112 schrieb:
lohnt sich der Mehrpreis von einem i5 10400 zu beiden gennaten CPUS?
was sagen die Benchmarks in deinen unbekannten Anwendungen? "Lohnt" ist zudem subjektiv
Entscheide du selbst, ob sich der Aufpreis fuer dich lohnt. Wer soll dir das hier beantworten? Nimm einen Benchmark, vergleiche die Mehrleistung, entscheide ob das den Aufpreis Wert ist.
Fiktives Beispiel: Bei einem Spiel mit 100Fps und 3% Mehrleistung waeren das 3Fps - lohnt sich das bei 50 Euro mehr dann fuer dich?
 
Zur Leistung in Spielen und Anwendungen kann ich dir Gamers Nexus nahelegen:

"We're reviewing Intel's new Core i5-10400 CPU and benchmarking it with 3200MHz and 2666MHz memory, mostly vs. the AMD Ryzen 3300X, 3600, and Intel 10600K. "

Ob es sich "lohnt" musst Du dann für dich selbst entscheiden, nachdem wir hier (bisher) keine weiteren Infos erhalten.
 
#.kFk schrieb:
Zum täglichen Wetter abrufen vermutlich nicht …. oder machst du mit dem PC doch was anderes?

Was das ausgesuchte aber nicht genannte H410 Board an RAM Speed supportet steht sicher in den Produktdetails. .

fg

Spiele ein wenig Flusimulator 2020 und habe jetzt eine GTX 1080 in meinem jetztigen System mit einem I5 4660 mit 16GB DDR3 und einer 1GB SSD
 
?
Screenshot_20200903-093818.jpg
Screenshot_20200903-093818.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Sbibi, breedmaster und 4 andere
Warum zum Geier stellt man die Schriftfarbe um? Ich dachte zuerst tatsächlich, dass im Ausgangspost nichts steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot, Sbibi, Relak und 2 andere
die meisten Speicherriegel haben mehrere RAM Profile hinterlegt welche das BIOS auslesen und verwenden kann.

Daher sollte es kein Problem geben auf dem H Board auch den Speicher langsamer zu betreiben

Das Problem ist eher das man schon ein wenig Leistung liegen lässt dadurch.

und btw bei mir ist die Schriftfarbe normal.
 
Einfach nicht die Farbe speziell ändern und dann passt das, aber auch egal. Deine anderen Posts sind ja wieder normal und im ersten stand eh nichts drin.

Der 10400 ist für FS jetzt schon zu wenig. Ich würde nicht mehr unter 8 Kernen kaufen - und dann eher noch AMD.
Du bezahlst viel Geld für weniger Leistung bei Intel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi und Asghan
Tamron schrieb:
Einfach nicht die Farbe speziell ändern und dann passt das, aber auch egal. Deine anderen Posts sind ja wieder normal und im ersten stand eh nichts drin.

Der 10400 ist für FS jetzt schon zu wenig. Ich würde nicht mehr unter 8 Kernen kaufen - und dann eher noch AMD.
Du bezahlst viel Geld für weniger Leistung bei Intel.
Ok was würde ich denn für meine gesteckten Rahmen von 350 EUR so besser hin bekommen?
 
MSI B550-A Pro, Ryzen 5 3600 und 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz. Das käme auf ~350€ raus.
 
Tamron schrieb:
MSI B550-A Pro, Ryzen 5 3600 und 16GB Crucial Ballistix 3200Mhz. Das käme auf ~350€ raus.

Danke für den vorschlag ich hatte mir auch mal ein paar vergleiche angesehen hier kommt der i5 10400 wohl als F etwas besser weg als der 3600?? Was ist da dran?
 
tom1112 schrieb:
Hatte bis her immer INtel und war sehr zufrieden daher ehr meine Tendenz weiter zu Intel

Naja, die letzten 1-2 Jahre mitbekommen, was auf dem Prozessormarkt so läuft? Im oben verlinkten Video wird von der Intel CPU (der CPU - der Recheneinheit) abgeraten.

Bin schon beim ersten Ryzen vom Intel-Train runter und von einem i7-4790K zu einem Ryzen 1700X gewechselt. Bin derzeit bei einem 3700X der mittlerweile für weit unter 300€ zu haben ist... Du solltest Dir dringend den 3600er anschauen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Mario2002
Beim 3600er fährt er aber weder Preislich noch Leistungsmäßig irgendwie besser. Wenn es 8 Kerne mit HT sein sollen kommt man bei AMD momentan günstiger weg, aber der 10700 ist auch nicht weit weg, bloß passen sowieso beide nicht ins Budget.
 
tom1112 schrieb:
Hatte bis her immer INtel und war sehr zufrieden daher ehr meine Tendenz weiter zu Intel
Was soll man dazu eigentlich noch sagen ? Kaufst du auch weiter Nokia Handys und Kodak Kameras ? Weil die früher so gut waren ?

Zeiten ändern sich, man sollte sein Wissen doch anpassen und nicht stur in der Vergangenheit hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d1mix, Der Lord und SpamBot
tom1112 schrieb:
Danke für den vorschlag ich hatte mir auch mal ein paar vergleiche angesehen hier kommt der i5 10400 wohl als F etwas besser weg als der 3600?? Was ist da dran?

Das lässt sich nicht allgemeingültig für jedes Spiel sagen … wie ich dir im verlinkten Test gezeigt habe ist im FS2020 der Ryzen z.b. etwas schneller, wenn auch nicht signifikant.
 
Zurück
Oben