I5 10400 vs 10500 vs 10600

Das die Boards nicht der Bringer sind, schrieb ich bereits oben ;) (bzw. unterste Preiskategorie)

B450 würde ich aber auch nicht mehr wollen, ist schließlich immer noch nicht sicher, ob jeder Boardpartner jedes Board den 4000er Support bringen wird. Totgeburt wie der 1200er bei Intel.

Wenn man unbedingt den 10600 haben will, bleibt nur noch die Option 16GB statt 32GB und später den RAM aufrüsten.

Irgendeinen Kompromiss muss man eben eingehen oder man erhöht das Budget...

https://www.computerbase.de/artikel...hnitt_benchmarks_in_full_hd_wqhd_und_ultra_hd

So habe mich nun für den 3600 entschieden in folgender Kombi:

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html zu 161,00 EUR mit Ebaygutschein
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html zu 98,00 EUR
https://geizhals.de/asrock-b450m-pro4-f-90-mxbab0-a0uayz-a2014944.html zu 74,00 EUR

Gesamt: 333,00 EUR

Gehe das Risiko mit dem B450 Board und falls die neue Generation nicht läuft dann habe ich halt Pech gehabt denke mit den Kompromissen kann ich so ganz gut leben danke für eure Hilfe :-)

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Grafikleistung des 10600. Was ist das Maximum? Reicht der Prozessor ohne separate Grafikkarte für UHD Videos usw? Oder lieber zum 4650G von AMD greifen?

LG! :-)

Für sämtliche Videocodecs, abgesehen von AV1, welches der AMD auch nicht unterstützt, reicht der Intel vollkommen aus.
Das packt sogar mein Intel Kaby Lake i5 7400 im HTPC noch locker und der hat eine ältere iGPU und nur 4C/4T.

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Lohnt es sich auf den 11600 zu warten. Dieser dürfte eine nochmals leistungsfähigere Grafiklösung mit sich bringen, wenn man den bisherigen Ankündigungen glauben darf. Andererseits dürfte er auch wieder ein Stück teurer werden.

LG!

Wenn du nur Videos schauen möchtest und nicht spielen willst, wird dir die schnellere iGPU nichts bringen.
Den i5 10600 würde ich übrigens nicht empfehlen, der Aufpreis vom i5 10400 lohnt sich nicht wirklich.

Das G1 Stepping ist deutlich günstiger und reicht auch locker aus, obwohl hier Wärmeleitpaste verbaut ist.

FRESHPRINCE82 schrieb:
Reicht der Prozessor ohne separate Grafikkarte für UHD Videos usw? Oder lieber zum 4650G von AMD greifen?
welche UHD Videos ? Camcorder, Smartphone, SAT Stream, mit HDR, statische oder dynamische HDR, Kopiergeschützt oder nicht, Amazon, Netflix, Codec ?
Geschützter Video-Audio Pfad und SGX erforderlich oder nicht ? Wenn ja, AMD kannst du gleich streichen.
Ich kann deine Frage nicht beantworten.
Eigentlich hier off T.

Hallo,

überwiegend Amazon und YouTube. Ansoten wird der PC nur zum Surfen und paar Offfice Anwendungen gebraucht.

Amazon UHD funktioniert über den PC nicht (bei 1080p ist Schluss), da braucht es eine integrierte App vom TV oder ein zertifiziertes Abspielgerät.
Das wäre z.B. ein FireTV Stick 4K oder ein Apple TV 4K.

YouTube ist kein Problem, das geht über den Browser deiner Wahl.

Falls noch Fragen bezüglich Netflix kommen, das geht am PC, wenn einige Voraussetzungen erfüllt sind.
Bei Verwendung der integrierten Intel-GPU:

• Windows 10 Creators Update (Version 1709)
  • CPU: Core-Prozessor der 7. Generation (i3-, i5- oder i7-Modelle der Serie 7xxx oder 7Yxx) oder höher
  • Grafiktreiber: Serie 22.XX.XX, Version 4708 oder höher
HINWEIS:

Geräte müssen herstellerseitig für HDR aktiviert sein.
Bei Verwendung der dedizierten NVIDIA-GPU:

• Windows 10 Fall Creators Update (Version 1709)
  • GPU: 1050-, 1060-, 1070- oder 1080-Karte mit mindestens 3 GB Video-RAM
  • Grafiktreiber: 387.68 (23.21.13.8768) oder höher
HINWEIS:

Geräte müssen Microsoft PlayReady 3.0 oder höher unterstützen.
Playready 3.0 ist das große Problem bei AMD, offiziell wird AMD gar nicht von Netflix unterstützt, inoffiziell funktioniert ein PC ab Polaris GPU oder ab Vega GPU der zweiten Generation.
Bei iGPUs also ab dem Ryzen 3000.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen. Ich denke ich gönne mir trotzdem den 10600. Ein Fire TV Stick ist vorhanden. Als Board würde ich das ASUS TUF GAMING B460M-PLUS WIFI nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich doch noch mal den PC aufrüste zum Spielen, habe ich gleich eine vernünftige CPU. Der Aufpreis beträgt ca 50 € (10400 vs. 10600).

FRESHPRINCE82 schrieb:
Ich denke ich gönne mir trotzdem den 10600.
Da man beim 10600 auch auf was besseres als den boxed Kühler setzen sollte, macht der 0 Sinn. Für nur 5 € Aufpreis gibt es den 10600K.
FRESHPRINCE82 schrieb:
Als Board würde ich das ASUS TUF GAMING B460M-PLUS WIFI nehmen.
Mit dieser Hauptplatine bist Du in einem Preisbereich, in dem es auch solche mit Chipsatz Z490 gibt. Wenn Du so eine nähmest, könntest Du Dir auch schnelleren RAM "gönnen".

Nicht, dass das irgendwie wichtig wäre bei Deinem Use-Case, auf K-CPU, Z-Board und 4.400er RAM zu setzen, aber es geht wohl ums gönnen und nicht darum, dass Du keinen Unterschied zu einem i3-10100 auf einem H410-MB mit 2.667er RAM feststellen wirst.

Guten Morgen,

ja den "K" gibts heute für genau einen Euro mehr gegenüber dem non "K". Da die Grafikleistung aber bei beiden gleich sein dürfte, sagt mir der non "K" wegen der fast hälftigen TDP mehr zu.

Geht schnellerer RAM (also mehr als 2666) immer beim Z490 oder muss man da mit OC arbeiten?

Zurück
Oben