i5 10400f und b460 d3h für 210€?

Zwirbelkatz schrieb:
Dein Ram bremst das System leider sehr stark. Ihn zu übertakten versuchen wäre sicherlich eine Maßnahme.
Bis zu wie viel MHz kann ich mein ram übertakten?Und ist es sehr riskant?
 
Wenn du an der Spannung nichts oder nur sehr wenig änderst, geht da nichts kaputt. Du musst höchstens dein BIOS laut Handbuch zurück setzen, wenn die Kiste nicht mehr startet.
Wie gut das geht, hängt immer von allen Komponenten ab. Jedes Teil geht unterschiedlich gut.

Wieviel möchtest du denn überhaupt ausgeben?
 
ghecko schrieb:
B460:
  • Kein OC, nicht mal XMP

Seit wann kann ein B460 kein XMP???
Was jedoch nicht geht ist mehr Speichertakt als 2666MHz in Verbindung mit dem i5. Beim i7 wären es 2933MHz. Beim Laden des XMP-Profils höher getakteter Module wird dann also ggf. auf diesen Wert reduziert.
Btw.: Der TE hat 32GB 2133er, wenn er den also nicht verkauft, bringt ein teureres Board (B560 o.ä.) aktuell gar nix. Und mit dem 10400F ist sowieso kein OC möglich, auch nicht mit Z490/590. ;)
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Seit wann kann ein B460 kein XMP???
Für ein Board was in der Konstellation nur DDR4-2666 unterstützt ist XMP effektiv wirkungslos, denn für solche Riegel braucht man das nicht.

Sound-Fuzzy schrieb:
Und mit dem 10400F ist sowieso kein OC möglich, auch nicht mit Z490/590.
Es ist aber nicht die Frage, was am besten zum 10400F passt, sondern welche Richtung beim Plattformwechsel am meisten Sinn macht.
Da kann man einen 10400F und ein beliebiges, möglichst günstiges B460 nehmen. Aber dabei bleibt es dann halt auch, das ist die nächste Sackgasse.
Dann doch lieber ein B450 Board aus der oberen Mittelklasse und ein 3600. Unterm Strich bekommt man da am Ende mehr für sein Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
Sound-Fuzzy schrieb:
Und mit dem 10400F ist sowieso kein OC möglich, auch nicht mit Z490/590. ;)
RAM OC schon ... wenn er den RAM wechselt ;). Und außerdem kann er später nochmal auf eine K CPU aufrüsten, wenn er das denn will. Denke aber, dass CPU OC heutzutage nicht mehr so viel bringt wie früher. Hach war das noch schön als man eine CPU ohne großen Aufwand 50% OC konnte...

Ich würde wahrscheinlich zum B560 greifen wenn es denn Intel sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Al.242
ghecko schrieb:
Für ein Board was in der Konstellation nur DDR4-2666 unterstützt ist XMP effektiv wirkungslos, denn für solche Riegel braucht man das nicht.

Leider falsch. Und an der weiteren falschen Aussage Deinerseits, B460 würde kein XMP unterstützen, ändert auch das nix...
Viele Riegel werden ohne XMP nur als 2133er erkannt, wenn man nich das XMP-Profil einstellt!
Tut man das nicht, verschenkt man Leistung. Trägt man manuell falsche Werte ein, führt es meist zu Abstürzen!


ghecko schrieb:
Es ist aber nicht die Frage, was am besten zum 10400F passt, sondern welche Richtung beim Plattformwechsel am meisten Sinn macht.
Da kann man einen 10400F und ein beliebiges, möglichst günstiges B460 nehmen. Aber dabei bleibt es dann halt auch, das ist die nächste Sackgasse.
Dann doch lieber ein B450 Board aus der oberen Mittelklasse und ein 3600. Unterm Strich bekommt man da am Ende mehr für sein Geld.

Du vergisst, dass der TE ein wohl sehr beschränktes Budget hat, aus dem er das Maximum pro Euro holen will. Und da kann es nur eine Antwort geben, nämlich 10400F + B460. Und zwar aus folgenden Gründen:

1. Der i5 ist ingame schneller als der 3600X (Test), die Combo Board/CPU kostet aber beim Ryzen trotzdem 30% mehr. Was also bekommt man am Ende mehr mit dem Ryzen??? Wenn Du jetzt ernsthaft von der Möglichkeit redest, später einen 5000er einzusetzen, dann würde ich lieber mit dem gesamten Upgrade warten, bis diese zu "normalen" Preisen verfügbar sind, statt einen Zwischenschritt zu gehen, der dann bald wieder Geld kostet! ;)
2. Klar gibt es immer Optimierungspotenzial, aber um diese paar Prozent zu nutzen, müsste der TE nicht nur ein teureres Board kaufen, sondern auch anderen Speicher. Und dann reden wir nicht mehr über € 60,- bzw. 30% Differenz vom i5 zum Ryzen 5, denn dann wird selbst die Intel-Plattform schnell mal locker € 150,- teurer für ein paar Prozent mehr Leistung und ggf. etwas mehr "Zukunftsträchtigkeit", welche ich aber anhand der Vorserientests der Nachfolger als unnötig ansehe.
3. Der TE besitzt 32GB Speicher mit niedrigem Takt. Diesen zu tauschen wäre gerade aufgrund der gestiegenen Preise eine deutliche Zusatz-Investition, welche scheinbar nicht im Sinne des TE zu sein scheint. Und da Intel weniger Performance "verliert" als AMD mit niedrigerem Speichertakt, spricht auch hier die Empfehlung ganz klar für den Intel!

Btw.: Egal was man kauft, es ist und bleibt immer eine Sackgasse, sofern man nicht die absolute Einsteiger-CPU einer neuen Baureihe kauft (z.B. einen G5900 oder G6400). Die Frage ist daher, wo bekomme ich aktuell das meiste an für mich relevanter Leistung fürs Geld. Und da hat leider Intel im Budget-Gaming-Bereich im Moment die Nase vorn! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Al.242, conglom-o und eine weitere Person
Sound-Fuzzy schrieb:
Du vergisst, dass der TE ein wohl sehr beschränktes Budget hat, aus dem er das Maximum pro Euro holen will. Und da kann es nur eine Antwort geben, nämlich 10400F + B460. Und zwar aus folgenden Gründen:
Eine Frage:
Der 10400 ohne F hat eine integrierte Grafikeinheit. Damit kann man schonmal einfachsten Ansprüchen gerecht werden (Desktop, Office etc.). Der Preisunterschied beträgt 26EUR bei mindfactory. Würdest du in diesem Fall ebenso zu der Kombi 10400 + B460 raten?
Ansprüche sind aktuell Office + WoW/Diablo 3/Diablo 2 Res. Zukünftig würde ich dann eine Grafikkarte für Diablo 4 kaufen wenn sich die Preise beruhigt haben.

Für mich ist es entscheidend, dass ich Diablo 2 Res. gut spielen kann wenn es erscheint. In einem anderen Thread hatte ich schon die Info erhalten mich nach einem 10400F umzusehen. Jetzt suche ich mir quasi die restlichen Sachen zusammen (Mainboard, RAM, Netzteil etc.).
Mein jetziger Rechner i5-3470 + Radeon 6850HD muss für Homeoffice bleiben und kann nicht ausgeschlachtet werden.
 
Uberhalb schrieb:
Eine Frage:
Der 10400 ohne F hat eine integrierte Grafikeinheit. Damit kann man schonmal einfachsten Ansprüchen gerecht werden (Desktop, Office etc.). Der Preisunterschied beträgt 26EUR bei mindfactory. Würdest du in diesem Fall ebenso zu der Kombi 10400 + B460 raten?
Wenn man wirklich vor hat, die integrierte Grafikeinheit zu nutzen, würde ich tatsächlich auf den 11400 warten.
 
conglom-o schrieb:
Wenn man wirklich vor hat, die integrierte Grafikeinheit zu nutzen, würde ich tatsächlich auf den 11400 warten.
ich weiß, dass dies aktuell nicht so einfach zu beantworten ist aber mit welchem Leistungs-Äquivalent zu einer gängigen Grafikkarte dürfte die Grafikeinheit von 11400 sein?
 
Uberhalb schrieb:
ich weiß, dass dies aktuell nicht so einfach zu beantworten ist aber mit welchem Leistungs-Äquivalent zu einer gängigen Grafikkarte dürfte die Grafikeinheit von 11400 sein?
Also da gibts kaum Tests zu, aber erwarte die mal grob auf 1030 Niveau.
 
@Uberhalb:
vllt wäre es sinnvoller gewesen ne kaufberatung zu erstellen als jetzt mehrere andere threads zu kapern.

mit B460 nimmst du dir die option später mal auf ne Rocket Lake-CPU aufzurüsten.

hat dein aktuelles MB keine videoausgänge?
 
@Uberhalb, erstelle bitte einen eigenen Thread, hier ist sonst die Übersichtlichkeit gleich 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Uberhalb schrieb:
Eine Frage:
Der 10400 ohne F hat eine integrierte Grafikeinheit. Damit kann man schonmal einfachsten Ansprüchen gerecht werden (Desktop, Office etc.). Der Preisunterschied beträgt 26EUR bei mindfactory. Würdest du in diesem Fall ebenso zu der Kombi 10400 + B460 raten?
Ansprüche sind aktuell Office + WoW/Diablo 3/Diablo 2 Res. Zukünftig würde ich dann eine Grafikkarte für Diablo 4 kaufen wenn sich die Preise beruhigt haben.

Für Diablo 2 es. etc. kannst Du die integrierte Grafik vergessen. Wie schon im anderen Topic empfohlen, dürfte eine RX 550 oder GT 1030 GDDR5 für je rund € 100,- ein brauchbarer Übergang sein, dafür dann eben den 10400F statt 10400, so reduziert sich der Aufpreis für die separate Grafikkarte. ;)
 
Zurück
Oben