i5 10400f und b460 d3h für 210€?

Al.242

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
110
Hallo,
Ich möchte mein System aufrüsten und hab Mal recherchiert.Der ryzen 5 3600 liegt bei 180€ + neues Mainboard 70€ = 250€.oder ich Holle mir ein i5 10400f plus b460d3h für 210€.
Was sagt ihr?Danke für Antworten.
Wenn ich mein mainboard und CPU verkaufe bekomme ich ungefähr 200€.

Meine Aktueller PC:
I7 6700k
Rtx 2070
32gb ram 2133mhz
MSI b250m pro vdh
 
Für Office und ein bisschen Youtube ist bereits dein i7 völlig oversized.
Ein richtig großer Sprung wär es ja nicht auf nen 6 Kerner umzusteigen.

Was genau willst du den machen? Wo reicht die Leistung momentan nicht?
 
Gibt noch die Möglichkeit ein b560 mit 10400F zu nehmen, für mehr CPU-TDP und mehr RAM Takt. (Wobei das natürlich, wenn das echt nur 2133 Mhz RAM ist, schon fast wieder egal wird).

1615644796731.png
 
Tja, eines von beiden halt. Die tun sich nichts. Ist Geschmackssache.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
B460:
  • Kein OC, nicht mal XMP
  • Keine Aufrüstmöglichkeit auf die neuen von Intel.
Oder man setzt direkt auf die 11. Generation Intel und/oder nimmt ein B560 Board. Dann ist zumindes RAM OC möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde sich das nicht lohnen?Ich hatte mein i7 und mein mainboard schließlich 4 Jahre.Ich denke mit denn i5 komme ich auch 4 Jahre gut weg 😀.Mein ram würde ich dann auch neu kaufen
conglom-o schrieb:
Tja, eines von beiden halt. Die tun sich nichts. Ist Geschmackssache
Wenn es Geschmackssache ist würde ich Intel bevorzugen 😉
 
Gibt es ab 85€, ist also so nicht richtig: https://geizhals.de/?cat=mbp4_1200&xf=317_B560

Wenn der RAM übernommen werden soll, ist es aber eh egal, 2133MHz schafft jedes Board, egal ob B460 oder B560.

Wenn du den RAM wechseln willst, dann ein B560 Board mit dem i5 10400F.
 
Ich würde ja mein i7 behalten aber ich bekomme ihn + mein mainboard für ungefähr 200€ weg.Und dann zahle ich 10€.
 
@ghecko das auch nicht den aktuellen B550 Chipsatz hat.
Wenn AMD, dann würde ich ein aktuelles B550 Board nehmen.

Das B560M Pro ist gar nicht mal so verkehrt, hat für den Hausgebrauch alle Anschlüsse an Bord.
 
Al.242 schrieb:
Wie meinst du das?
Was steht auf dem Aufkleber auf dem Ram drauf oder auf der Rechnung? Er kann im System so langsam laufen, weil er falsch eingstellt ist. Oder er ist wirklich sehr alt und günstig gewesen.

Übrigens müssten wir wissen, wofür du den PC brauchst ...
 
boarder-winterman schrieb:
das auch nicht den aktuellen B550 Chipsatz hat.
Dessen einziger Vorteil gegenüber B450 PCIe 4.0 ist.

Der 10400F ist nur dann günstig, wenn man ihn auch auf einentsprechend günstiges Mainboard packt. Und bei der aktuellen Aufstellung zahlt man scheinbar durchweg ~30€ Aufpreis gegenüber AM4 für ein vergleichbares Board. Da würde ich mir zwei mal überlegen, ob der 10400F sich mit den Plattformkosten wirklich rentiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Was steht auf dem Aufkleber auf dem Ram drauf oder auf der Rechnung? Er kann im System so langsam laufen, weil er falsch eingstellt ist. Oder er ist wirklich sehr alt und günstig gewesen.

Übrigens müssten wir wissen, wofür du den PC brauchst
Asso.Ne der ram ist wirklich so langsam.Und ich benutze denn PC fürs zocken um genau zu sein Microsoft Flight Simulator 😀
 
Al.242 schrieb:
Also würde sich das nicht lohnen?Ich hatte mein i7 und mein mainboard schließlich 4 Jahre.
was müsste dadurch eintreten damit es sich für dich "lohnt"?

B560 würde ich schon nehmen.

@ghecko: B550 hat gegenüber B450 mehr vorteile als 4.0 an den slots die an der CPU hängen.
 
Al.242 schrieb:
um genau zu sein Microsoft Flight Simulator 😀
Die Katze ist aus dem Sack!

In 3 Wochen soll Intels neue Architektur vorgestellt werden. Wenn es sich preislich ausgeht, empfehle ich dir ein einen (künftigen) i5 11400(f) auf einem B560-Mainboard. Sollte der aber enttäuschen oder anfangs zu teuer werden, kannst du noch immer auf den 10400f zurück greifen.

Dein Ram bremst das System leider sehr stark. Ihn zu übertakten versuchen wäre sicherlich eine Maßnahme.
 
Zurück
Oben