Performance Unterschiede i9-10900 vs. i7-11700/K

test333

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
8
Hi,
ich bin dabei einen PC für Videoschnitt und Bildbearbeitung zu bauen und würde gern von den hier tätigen "Profis" Argumente für und gegen bei den o.g. CPU`s erfahren.

- vorhanden ist z.B. ein Z490er Bord, RAM 32GB, und ein 550 Gold Netzteil, eine Graka soll, wenn die Preise wieder "normal" sind, dazu kommen.

- die interne GPU (intel Quicksync) soll erst mal genutzt werden, weil Adobe Produkte vorhanden sind.

- AMD ist akt. kein Thema für mich > wegen der Graka "Geschichten"


Danke schon mal im Voraus für die Diskussion und eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Der 10900 hat einfach zwei Kerne und 4 Threads mehr. Auf die würde ich nicht verzichten wollen. Welches Programm willst du denn nutzen?

Viele Grüße
 
Welche Software nutzt du denn?
Die reinen Daten der CPUs kannst ja selber vergleichen. Ansonsten schau nach Benchmarks.
zB der hier:
Premiere Pro CC 2019 8K to 4K Encoding Time
Kommt halt auf den Anwendungszeck an.
 
Wenn schon ein passendes Board für den i9 vorhanden ist wär für mich die sache klar.
Nimm den 10 Kerner, der Aufpreis ist überschaubar und in Videobereich sicherlich nicht schlecht.

Interessant wär die Software und die Workflows.
 
...also ein 10900er ist schon hier, ich überlege halt doch wegen den neueren Specs der 11er Serie ihn gegen den 11700(K) zu tauschen, aber meine Hauptgründe (Überlegungen) sind halt die 10K/20T zu eben 8K/16T zumal ja eine Graka dazu kommen soll. Es ist auch noch ein Argument das die neuere iGPU der 11er Serie dann doch übergangsweise besser ist ....
Adobe Premiere und Video Render Software(Handbrake) ist vorhanden.
 
Wenn du den 10900 schon hast, würde ich ihn nicht tauschen. Verlierst du offensichtlich mehr mit als du gewinnst.
 
Dann wär es ein Sinnlose unterfangen, auch die Grafikkarte sollte gut überlegt sein. Oft gibt es nicht so nen großen Leistungszuwachs bzw. hängt vom Workflow ab.
 
test333 schrieb:
...also ein 10900er ist schon hier...
Sprich einfach bestellt und hinterher die Fragen?

So lange er noch verschlossen ist, kannst du natürlich noch überlegen. Sollte er offen sein, wäre es gegenüber dem Händler auch nur fair, den dann zu behalten.

Was eh für den 10900er spricht: mehr Kerne. Gute Bild-, Video- und Musikbearbeitungsprogramme können davon profitieren, was bei Spielen noch nicht immer der Fall ist.
 
Ltcrusher schrieb:
Sprich einfach bestellt und hinterher die Fragen?

So lange er noch verschlossen ist, kannst du natürlich noch überlegen. Sollte er offen sein, wäre es gegenüber dem Händler auch nur fair, den dann zu behalten.

Was eh für den 10900er spricht: mehr Kerne. Gute Bild-, Video- und Musikbearbeitungsprogramme können davon profitieren, was bei Spielen noch nicht immer der Fall ist.
...habe mich natürlich schon mit dem Thema befasst und erst kürzlich einen Artikel bei PCGHW gelesen bzgl. Video Bearbeitungs PC ....deswegen bin ich ins überlegen gekommen ob ein 11700er doch besser wäre....ich bastele so viel, dahe rist es kein Ding den 10900er wieder abzugeben?! Grundtendenz bei mir sind aber dann doch die 2K/4T mehr..........beim 10900er zumal er ja mit offen Thermo Geschichten einen super Eindruck macht ...siehe "K" Verkleich den guten Stücks
 
Bei Gamers Nexus gibt es dazu gute Benchmarks, auch wenn für die Tasks die iGPU nicht betrachtet wird.

TL;DR: Der 10900(k?) ist der bessere der beiden Prozessoren.
Der wirkliche Performance-Boost wird vermutlich erst mit der dGPU eintreten, wenn dann Aufgabenbereiche von der GPGPU abgedeckt werden können.
 
test333 schrieb:
wegen der Graka "Geschichten"
Aus Neugier - was ist damit gemeint?

tomgit schrieb:
die 4000er APUs sind preislich absolut überdreht
Ein 4650g kostet halt 50€ mehr als sonst. Aber der kann einem Zehnkerner so oder so nicht das Wasser reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: charmin
Zwirbelkatz schrieb:
Aus Neugier - was ist damit gemeint?
Vermutlich der Mangel an iGPU, worauf der OT sich in genau den zwei Absätzen darüber bezieht ;)

Die 5000er APUs sind für Privatanwender noch nicht verfügbar und die 4000er APUs sind preislich absolut überdreht, abgesehen davon werden sie wegen beschnittenem Cache auch eine geringere Performance liefern, gerade bei Compute-Aufgaben
 
Hi
wie schon geschrieben wie du darauf kommst das der 11700k besser wäre ist schon etwas seltsam, dazu optimal sind beide heutzutage für deinen Einsatz nicht mehr.
lg
 
Natürlich haben die 11er eine höhere IPC. Aber nicht so viel höher, als dass diese nur annähernd 2 Kerne ausgleichen könnte. Bei Single-Thead ist der Unterschied schon etwas deutlicher. Aber in deinem Fall ja nicht relevant. Also ich würde den 10900 behalten. Wer weiß, für wie lange Zeit das bei Intel der letzte >8-Kerner für den Mainstream sein wird. (Alder Lake fällt wegen big.LITTLE ja auch raus...)
 
Selbst der i9 11900k dominiert den seinen Vorgänger noch längst nicht überall, schon gar nicht in Multi-Core Benchmarks, so dass die Reviews dementsprechend durchwachsen waren. Insgesamt ausgewogener ist nach wie vor die 10900k. Ein Tausch, nur der Generation wegen, macht in meinen Augen hier überhaupt keinen Sinn, zumal du ja sogar den "kleineren" 11700k anpeilst und zudem den 10900 schon hast.

Bau ihn ein und hab Freude damit. Man kann auch wirklich über-optimieren und sich dabei total verrennen. Das, was du dir damit vielleicht erhoffst, wirst du letztendlich gar nicht bemerken und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass es sogar ein Rückschritt ist. Entsprechendes Lesematerial gibt es dazu ja zu Hauf.

Ergo: Der Tausch ist einfach sinnlos.
 
tomgit schrieb:
Vermutlich der Mangel an iGPU, worauf der OT sich in genau den zwei Absätzen darüber bezieht ;)

Die 5000er APUs sind für Privatanwender noch nicht verfügbar und die 4000er APUs sind preislich absolut überdreht, abgesehen davon werden sie wegen beschnittenem Cache auch eine geringere Performance liefern, gerade bei Compute-Aufgaben
.. ja genau wegen den nich vorhandenen alternativen an iGPU's bei AMD, weil ja sowieso perspektivisch eine Graka da zu kommt>das ist halt aus bekannten Gründen (Preise der Grakas akt.) jetzt nicht umsetzbar!
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Selbst der i9 11900k dominiert den seinen Vorgänger noch längst nicht überall, schon gar nicht in Multi-Core Benchmarks, so dass die Reviews dementsprechend durchwachsen waren. Insgesamt ausgewogener ist nach wie vor die 10900k. Ein Tausch, nur der Generation wegen, macht in meinen Augen hier überhaupt keinen Sinn, zumal du ja sogar den "kleineren" 11700k anpeilst und zudem den 10900 schon hast.

Bau ihn ein und hab Freude damit. Man kann auch wirklich über-optimieren und sich dabei total verrennen. Das, was du dir damit vielleicht erhoffst, wirst du letztendlich gar nicht bemerken und die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass es sogar ein Rückschritt ist. Entsprechendes Lesematerial gibt es dazu ja zu Hauf.

Ergo: Der Tausch ist einfach sinnlos.
....du hast meine Überlegungen sehr gut zusammen gefasst>in diese Richtung tendiere ich ja auch...bin ja auch nicht so der "Laie", ich wollte aber mal einige "Fachmeinungen" dazu hören und bin schon bisher sehr erbaut für die vielen Kommentare > danke bis hierher und ich freu mich auf weitere Anregungen...........
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimba schrieb:
Ist deine "." Taste kaputt?
Nein😉
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Dann wär es ein Sinnlose unterfangen, auch die Grafikkarte sollte gut überlegt sein. Oft gibt es nicht so nen großen Leistungszuwachs bzw. hängt vom Workflow ab.
... was meinst du mit die Graka sollte auch gut überlegt sein? Ich habe natürlich auch gehört das Adobe gut mit Intel Quicksync umgehen kann.....meinst du vielleicht, das dann evtl. eine dezidierte Graka gar nicht mehr so viel Power bringt?!
 
Zurück
Oben