I5 12400f oder AMD Ryzen 5 5600

Zwirbelkatz schrieb:
Falls der ok ist. Aber den muss man gekühlt bekommen. Ansonsten würde ich das Risiko meiden und den 5600 für 15x neu kaufen.
So wie es aktuell aussieht, werde ich mir den 5800X kaufen, habe schon gehört das der sehr warm läuft, habe eine 240 MM AIO, hoffe das reicht
 
Er wird bauartbedingt sehr schnell sehr heiß. Die Größe des Radiators spielt zwar eine Rolle, aber nicht die einzige Rolle. Die CPU boostet hoch bis sie (bis zu) ca. 90°C erreicht.

Eine zeitversetzte Lüfterkurve und/oder ein Powerlimit helfen, damit die Propeller nicht ständig wie auf der Flucht aufheulen. Die Suchfunktion ist brechend voll davon.
 
Oder einfach im Bios Eco-Modus aktivieren. Kaum Performanceverlust und deutlich kühler. Meiner erreicht unter einem ARO-M14 beim 65W-Profil gerade mal 60°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: feris
Zwirbelkatz schrieb:
Er wird bauartbedingt sehr schnell sehr heiß. Die Größe des Radiators spielt zwar eine Rolle, aber nicht die einzige Rolle. Die CPU boostet hoch bis sie (bis zu) ca. 90°C erreicht.

Eine zeitversetzte Lüfterkurve und/oder ein Powerlimit helfen, damit die Propeller nicht ständig wie auf der Flucht aufheulen. Die Suchfunktion ist brechend voll davon.
Ich denke, dass das Problem wird.
Ich habe ein Kolink Observatory, mit 6 Lüftern verbaut und jeweils sind beide Glas Scheiben abgebaut, da er eh unter dem Tisch steht, deswegen schätz ich mal, das der Airflow gut sein wird
 
Ist es besser wenn das Seiten Glas dran ist und nur vorne offen ist?
 
Mach mal ein Bild vom Case! Und wie innen die Lüfter sind!
Normal ist geschlossen immer besser, da die Luft dann durch das Gehäuse geht und nicht einfach so entweichen kann.
 
Cryx1n schrieb:
Ich habe ein Kolink Observatory, mit 6 Lüftern verbaut und jeweils sind beide Glas Scheiben abgebaut
Mein Versuch zu erläutern, dass die pure Masse an Radiatorfläche und Lüftern nicht zwingend die Lösung ist, scheint leider gescheitert zu sein. Wie gesagt, es gibt Threads ohne Ende dazu, die das Thema seitenweise diskutieren.
 
Cryx1n schrieb:
Ryzen 5 2600 (OC auf 4 Ghz) und einer Sapphire Rx 5700 XT Nitro+ auf 4K, jedoch merkt man bei mehreren Spielen den Bottleneck der CPU
Sicher ?

PS: Läuft der RAM per XMP und hat dein Monitor mehr als 60Hz ?
 
0ssi schrieb:
Habe ich in Beitrag #11 schonmal angefragt, wurde aber leider nie drauf reagiert:
Geckoo schrieb:
Erstmal würde mich noch interessieren, welche Spiele du denn spielst und ob du sicher im CPU Limit bist?!

Allgemein schadet ein CPU Upgrade natürlich sowieso nicht. Wollt nur sichergehen, dass der TE nachher nicht enttäuscht wird.
 
MehlstaubtheCat schrieb:
Mach mal ein Bild vom Case! Und wie innen die Lüfter sind!
Normal ist geschlossen immer besser, da die Luft dann durch das Gehäuse geht und nicht einfach so entweichen kann.
Hier sind Bilder vom PC
0ssi schrieb:
Sicher ?

PS: Läuft der RAM per XMP und hat dein Monitor mehr als 60Hz ?
Nicht zu 100%, jedoch fühlt es sich bei manchen Spielen stark so an, da es immer wieder stärkere Drops gibt, die nicht am Internet liegen
Der RAM läuft per XMP auf 3000 MHZ.
Mein Monitor hat nur 60 Hz.


Noch eine Frage, für wie viel sollte ich mir den 5800x maximal gebraucht kaufen?
 

Anhänge

  • 20220808_191351.jpg
    20220808_191351.jpg
    848,8 KB · Aufrufe: 152
  • 20220808_192516.jpg
    20220808_192516.jpg
    751,7 KB · Aufrufe: 137
  • 20220808_192527.jpg
    20220808_192527.jpg
    917,3 KB · Aufrufe: 139
Du könntest halt auch testen, ob du überhaupt im CPU Limit bist. Die 5700XT ist keine schlechte Karte, aber 4K ist eben keine triviale Auflösung.
 
Guten Tag zusammen,
Heute ist mein 5800X angekommen und ich teste ihn gerade per Furmark CPU Stresstest.
Die CPU erreicht eine Temperatur von 91 Grad
 
Zurück
Oben