I5 12400f oder AMD Ryzen 5 5600

Cryx1n

Ensign
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
210
Guten Tag,
Seid ca. 1,5 Jahren spiele ich mit einem Ryzen 5 2600 (OC auf 4 Ghz) und einer Sapphire Rx 5700 XT Nitro+ auf 4K, jedoch merkt man bei mehreren Spielen den Bottleneck der CPU, deswegen würde ich gerne aufrüsten.
Jetzt ist meine Frage, was mehr Sinn machen würde, einen I5 12400f + Mainboard zu kaufen, oder einen Ryzen 5 5600/X. Ich besitze aktuell ein Gigabyte Aorus B450 Elite, jedoch weiß ich nicht in wieweit der 5600/X auf dem Mainboard performt, da es schon ein Älteres ist. An sich hätte ich noch ein Asus ROG Crosshair VI Hero, jedoch zeigt der einen E6 Fehlercode.

Hardware:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 (OC auf 4 Ghz)
GPU: Sapphire Rx 5700 XT Nitro+
Mainboard: Gigabyte Aorus B450 Elite
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000 Mhz
Netzteil: Thermaltake TR2 S 700W

Schon mal Vielen Dank im Voraus!
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Wenn du schon ein AM4-Board hast, macht es gar keinen Sinn zu wechseln. 5600(X) und gut ist. Oder gleich 5700X/5800X und dann die nächsten 5 Jahre Ruhe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, Baal Netbeck und Otsy
Da bereits ein B450-Board vorhanden ist: Aktuelles BIOS einspielen und 5600X verpflanzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan, HerrRossi und aklaa
Cryx1n schrieb:
Jetzt ist meine Frage, was mehr Sinn machen würde, einen I5 12400f + Mainboard zu kaufen, oder einen Ryzen 5 5600/X.
Bios-Update machen, falls vorhanden für die Ryzen 5000er CPUs und dann die gewünschte CPU holen. Ich würde aber dann gleich zu einem 8 Kerner greifen.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Ich würde aber dann gleich zu einem 8 Kerner greifen.
8 Kerne kann man machen, ist eine reine Budget-Frage. Mindestens 50 EUR mehr für einen 5700X, der in Spielen selten etwas bringt. Bei Spielen und insbesondere 4K eher nicht: https://www.computerbase.de/2020-11...4/#abschnitt_amd_ryzen_vs_intel_core_in_1080p
Da Mitte September Ryzen 7000 vorgestellt wird, würde ich die paar Tage noch warten. Der passt zwar nicht auf das Board, aber ich denke, man wird dann evtl. einen Schnapper bei Ryzen 5000 machen können.
 
Definitiv schnellere AMD CPU, damit du nicht das Board tauschen musst.
 
Bios Update, 5600 oder 5600X, fertig.

8 Kerne sind nach wie vor nicht wirklich notwendig, lieber nochmal zusätzliche 16GB dazu.
 
wenn bischen sparst würde ich den 5800X3D holen, der egalisiert auch den super schlechten Aegis Ram mit miesen Timings. Die normalen Ryzen brauchen nämlich Flotten Ram der oben genannte nicht.
 
Erstmal würde mich noch interessieren, welche Spiele du denn spielst und ob du sicher im CPU Limit bist?!
Ich habe den 2600 mit deiner 6700XT und WQHD und da hab noch häufig genug ein GPU Limit (wobei es eben stark auf das Spiel ankommt).

Ansonsten einfach den 5600, der kostet aktuell häufig um 150€. Für 8 Kerne muss man da schon +100€ zahlen.
 
Ich habe jetzt noch mal auf den Gebraucht Markt gekuckt.
Folgende Preis zur CPUs:
5600 140€
5600x 170€
5800x 200€
Was denkt ihr sollte ich mir davon holen Preis/Leistungstechnisch?
 
Kommt aufs Budget an.
Preis/Leistung: 5600 (ohne X). Der Kommt neu auch mit Lüfter.
Wenn die Kiste noch länger halten soll: 5800x. Der braucht einen extra Kühler!

PS: Das Einzige, dass es zu bedenken gibt. B450 Chips unterstüzen nur PCIe 3.0 -> Falls irgendwann nochmal die Grafikkarte ausgetauscht werden soll: Keine Karte kaufen, die nur mit 8 oder 4 Lanes angebunden sind. Das würde richtig Leistung kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cryx1n
ghecko schrieb:
Nein. Bei PCIe Gen3.
Wenn ich meine 2080 ti mit x8 laufen lasse, bekomme ich bei SotTR gerade mal nur die Hälfte der min FPS wie mit x16.
 
Bei den genannten Preisen macht m. E. der 5800x Sinn für 200,-.Damit solltest du noch eine ganze Weile gut auskommen und kannst dann zu gegebener Zeit die ganze Plattform wechseln mit DDR5/6.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cryx1n
ghecko schrieb:
Ist ja nicht so als wäre das Board auf 8 Lanes limitiert.
Wenn man eine PCIe Karte im zweiten Slot nutzen will, dann leider wohl. Wir kommen aber vom Thema ab.
 
Zurück
Oben