i5-13600KF + Gigabyte B660 X Gaming: Bootet nicht & VGA Led rot

Viele Mainboards bringen aber auch einen Hinweis,
wenn's nicht passt mit dem VBIos der Karte,
was dann so aussieht:
Ergänzung ()

raev schrieb:
ist UEFI aktiv, wenn dieLED NICHT leuchtet
Wundert mich jetzt eher, weil ich denke umgekehrt.
Ergänzung ()

Das VBios mit UEFI-GOP Support sollte aber auch mit CSM funktionieren,
somit wäre das die beste Position.
Bei der Sapphire R9 290(X) Tri-X OC ist das jedenfalls auch so.
 

Anhänge

  • GOP.png
    GOP.png
    8,8 MB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Hätte ich auch gedacht, Sapphire scheint das aber zwischen der 2XX und 3XX geändert zu haben.
 
Was?
Bei der 290er leuchtet gar nichts,
da muss man wissen welche Position man den Schalter legt.
Ich weiß es hier, da ich die Karte auch noch hab (Sapphire R9 290 Tri-X OC)
 
Ja das kann ja sein, bei der 285 aber schon, da heißt es: wenn leuchtet: UEFI, bei der 390: wenn leuchtet: Legacy.

Höchst irreführend.

Vielleicht hat der TE ja das Manual noch liegen und kann mal nachlesen. Oder einfach mal den Knopf drücken.
 
raev schrieb:
da heißt es: wenn leuchtet: UEFI, bei der 390: wenn leuchtet: Legacy.
Wäre ja schön wenn ich das mal lesen könnte.
Ergänzung ()

Das Mainboard wird wohl sicherlich Standard CSM aus haben,
da Intel iGPUs ab GEN11 nicht ohne UEFI-GOP können.
 
Hello again :)
Erstmal ein paar Bilder - schaut gerne einmal.
Good news first, denn tatsächlich, mit ausgeschaltetem Knopf (also keine blaue LED) komme ich ins BIOS.

IMG_8858.jpg


IMG_8855.jpg


IMG_8857.jpg
IMG_8856.jpg

Ergänzung ()

Also nochmal herzlichen Dank für den grandiosen Late Night Support!
Ich wäre denke ich nie auf die Idee gekommen, dass es hierran liegen könnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, CerealKiller und raev
Sehr gut, dass es klappt. Dann sei doch bei Gelegenheit mal so nett und check doch gerne mal im BIOS, ob CSM aktiv ist, oder halt im Windows mit CPU-Z, ob UEFI für die GPU aktiv ist. Wäre ja mal spannend zu wissen, ob LED aus nun wirklich UEFI bedeutet, die manuals von sapphire bzw. AMD sind nämlich echt schwer zu finden und sagen mal so mal so :)
 
Gut, nur mit dem Licht lag ich wohl falsch.
Aber auch Netzteil passt nicht zu meinem Bild von oben.
Trotzdem, geh mit zwei Kabel an PCI1 und PCIe3,
das sind zwei getrennt 12V Leitungen.
Wenn nur ein DoppelKabel "Y-Kabel" müsstest du schon an PCIe2
damit. PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.
 
raev schrieb:
Sehr gut, dass es klappt. Dann sei doch bei Gelegenheit mal so nett und check doch gerne mal im BIOS, ob CSM aktiv ist, oder halt im Windows mit CPU-Z, ob UEFI für die GPU aktiv ist. Wäre ja mal spannend zu wissen, ob LED aus nun wirklich UEFI bedeutet, die manuals von sapphire bzw. AMD sind nämlich echt schwer zu finden und sagen mal so mal so :)

Ich werde das nächstes Wochenende noch einmal prüfen - bin leider auf Geschäftsreise bis dahin.

Nickel schrieb:
Gut, nur mit dem Licht lag ich wohl falsch.
Aber auch Netzteil passt nicht zu meinem Bild von oben.
Trotzdem, geh mit zwei Kabel an PCI1 und PCIe3,
das sind zwei getrennt 12V Leitungen.
Wenn nur ein DoppelKabel "Y-Kabel" müsstest du schon an PCIe2
damit. PCIe2 hängt an 12V3 und 12V4.

Ich habe es jetzt wie empfohlen umgesteckt, sprich zwei Kabels jeweils an PCIe1 und PCIe3 (deckt sich auch mit dem beQuiet manual dazu). Müsste bei den letzten Bildern eigentlich passen?

Vielen Dank nochmal und von meiner Seite erstmal gute Nacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das sieht mir ziemlich nach UEFI-GOP aus, der Screen vom Monitor,
wegen der Auflösung. Die Karte wird auf UEFI VBios stehen.
Zumal hier CSM Standard aus sein sollte bei dem Mainboard.
Ergänzung ()

Vezax schrieb:
Vielen Dank nochmal und von meiner Seite erstmal gute Nacht :)
Ging ja alles flott, gerade mal zwei Seiten, Problem erst mal gelöst :)
Gute Nacht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raev
Stimmt, so weit hab ich so spät gerade mal nicht mehr gedacht.
Gute Nacht!
 
Zurück
Oben