i5-13500T oder Ryzen?

Trexter

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
12
Hallo zusammen
Ich habe aktuell eine betagte Intel G4600 in einem Fractal-design Define Mini C. Auf der CPU sitzt ein Alpenföhn Matterhorn Pure ohne Lüfter. Der Durchzug der beiden Gehäuselüfter vorne und hinten genügen, um die CPU bei etwa 30 Grad zu halten.
Ich nutze die CPU on-Board Grafik, 16GBDDR4 und eine Samsung 960 EVO

Ich bin mir nicht sicher, ob ich zu Intel LGA1700 oder zu AM5 wechseln soll. Würde sich ein i5-13500T mit 35Watt TDP ebenso einfach kühlen lassen?
Wenn sich aktuell weder mit Raptor Lake noch Ryzen ein CPU Lüfter nicht vermeiden lässt, wäre meine Wahl dann vermutlich Ryzen 5™ 7600 ohne "X"

Freue mich auf Hinweise und Tipps.
 
Trexter schrieb:
Der Durchzug der beiden Gehäuselüfter vorne und hinten genügen
Kann gut sein, dass man die gar nicht braucht, wenn man die CPU Aktiv kühlt. Was ich auch empfehlen würde.
Die iGPU von AMD kann ich nicht beurteilen, Intel ist wohl ein Tick schneller. Evtl. auch ausgereifter.

Trexter schrieb:
Da würde ich eher den ohne "T" nehmen.
Gutes Board dazu:
https://geizhals.de/asrock-b760m-pg-riptide-a2873119.html

Das Board kann am DisplayPort 8k@60Hz (und 4k@120Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trexter schrieb:
Wenn sich aktuell weder mit Raptor Lake noch Ryzen ein CPU Lüfter nicht vermeiden lässt,
Jetzt nur so für mich, weil ich es nicht verstehe, aber es gerne verstehen würde:
Was ist der Vorteil davon 2 Gehäuselüfter zu benutzen, aber keinen auf der CPU?
Das System ist dadurch ja nicht leiser oder passiv gekühlt.
Du kannst auch den Lüfter aus der Front einfach auf den Kühler packen:
Vorteil: Wärme vom Lüfter wird schneller abgeführt
Nachteil: Ich würde sagen keiner?

Oder hast du in der Front irgendwas, das zwingend einer Belüftung bedarf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79, GTrash81, AndyMutz und eine weitere Person
Wenn ich so recht überlege, habt ihr eigentlich Recht. Beim nächsten PC könnte ich den Lüfter auf den CPU Kühler montieren.
 
Was hast du überhaupt vor mir der CPU? Was ist das Anwendungsfeld?
 
Nichts sonderlich anspruchsvolles. Office, Surfen, Musik, Lightroom und im Sommer gelegentlich Gopro Videos scheiden (noch kein 4K). Das ganze System ist inzwischen etwa 5 Jahre alt und ich möchte erneuern. Eine dedizierte Grafikkarte benötige ich nicht.
 
Am besten hier, am besten vollständig. Dann hat man einen Kontext, mit dem man zielgerichtet arbeiten kann.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Trexter schrieb:
Würde sich ein i5-13500T mit 35Watt TDP ebenso einfach kühlen lassen?
Der verbraucht keineswegs nur 35 Watt. Falls dass die Frage ist.

Kühlen kann man vieles - mit den richtigen Settings ...
Zen4 / Raptor Lake @ 88w

Trexter schrieb:
Office, Surfen, Musik, Lightroom und im Sommer gelegentlich Gopro Videos scheiden (noch kein 4K)
Wenn die Berechnungen mal etwas länger andauern dürfen, weil die Videos ohnehin in deiner Abwesenheit berechnet werden, ist selbst ein 130€ 12100 keine schlechte Wahl. (Ohne Grafikeinheit kostet der nur rund 100€, aber das nutzt leider nichts)

Einem AMD 5600 fehlt die Grafikeinheit. Einen 5600g gäbe es jedoch.

Einem AMD 7600 fehlt sie nicht, jedoch ist dessen Plattform anfangs etwas teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kaufberatung hatte ich eigentlich nicht im Sinn :)
Die Frage ist auch nicht, wie viel Watt eine CPU mit 35Watt TDP tatsächlich verbraucht. Was Intel und AMD unter "TDP" verstehen scheint auch eine Wissenscahft zu sein, zumindest erinnere ich mich an einen Artikel dazu aus vergangenen Tagen.
Meine Annahme, und hier liegt mein Halbwissen, ist die, dass ein CPU mit 35 Watt TDP weniger Strom verbraucht als eine CPU mit 65Watt TDP. Hier wird nicht die Leistung benchmarked, die kann abweichend sein.

Somit ist meine Frage weiterhin, ob ein i5-13500T aufgrund seiner geringen TDP Angabe von 35 Watt grundsätzlich einfacher zu Kühlen ist als ein 65Watt Ryzen.
 
till69 schrieb:
Evtl. auch ausgereifter.
Der ist gut 😂. Intel ist berühmt berüchtigt für unausgegorene (i)GPU Treiber, und das nicht erst seit ARC. Intel kann viel aber nicht GPU. Da haben andere mehr Kompetenz.
 
conf_t schrieb:
Intel kann viel aber nicht GPU. Da haben andere mehr Kompetenz.
Das sind tatsächlich sehr wichtige Informationen, wusste ich noch nicht. Aber Filmora (damit schneide ich gelegentlich Videos) stürzt gerne mal ab (Intel® HD-Grafik 630). Vielleicht fahre ich hier mit Radeon iGPU besser?
 
conf_t schrieb:
Intel ist berühmt berüchtigt für unausgegorene (i)GPU Treiber
Bist wohl so ein Hörensagen Experte ;)

Keine Ahnung wovon Du sprichst, meine UHD770 läuft völlig problemlos in 4K@120Hz
Leistung reicht sogar für PS3 und Switch Emu.

Trexter schrieb:
Vielleicht fahre ich hier mit Radeon iGPU besser?
Wird Dir hier kaum einer verlässlich sagen können.
Trexter schrieb:
Nichts sonderlich anspruchsvolles. Office, Surfen, Musik
Also überwiegend Niedriglast, das kann Intel definitiv effizienter als AM5:

https://www.computerbase.de/2022-09/amd-ryzen-7950x-7900x-7700x-7600x-test/2/
 
Trexter schrieb:
Somit ist meine Frage weiterhin, ob ein i5-13500T aufgrund seiner geringen TDP Angabe von 35 Watt grundsätzlich einfacher zu Kühlen ist als ein 65Watt Ryzen.
Wie ich versucht hatte zu vermitteln, kann man ein Verbrauchslimit persönlich einstellen.

Der aktuellste Test, den ich gefunden habe:
1675522368580.png

https://www.computerbase.de/2018-06/intel-core-i7-8700t-i5-8500t-cpu-test-coffee-lake/3/

Diese T-Prozessoren sind mMn nie wirklich das große Geheimnis gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Neuer Screenshot)
Zurück
Oben