i5 2400 oder Xeon E3 1220 ?

marv04

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Bin heute bei der Prozessorsuche ( Hatte mich nach langer Diskussion gegen den i3 und für einen i5 entschieden ) auf den Serverprozessor Xeon E3 1220 gestoßen:

http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Xeon-E3-1220-4x-3-10GHz-So-1155-BOX.html

Dieser kostet genauso viel wie der i5 2400, hat aber einen etwas geringeren Verbrauch/Abwärme (80W) und zusätzlich 8 MB L3 Cache, was normalerweise dem wesentlich teureren i7 vorbehalten bleibt.

Da ich die IGP sowieso nicht brauche und auch nicht Übertakten will, könnte ich auch beim Mainboard zum H67 Chip greifen und somit wieder etwas Geld sparen.

Was denkt ihr ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du daddeln willst: 2400er
Wenn du dein PC Sinnvoll benutzt z.B Foto/Videobearbeitung ect. : Xeon

HT bring nur in wenigen Anwendungen vorteile.

Der Unterschied liegt an dem um 2MB Größeren L3 Cache und ein paar Funktionserweiterungen, die für dich warscheinlich uninteressant sind.

bambule1986 schrieb:
Wenn du dein PC Sinnvoll benutzt z.B Foto/Videobearbeitung ect. : Xeon

HT bring nur in wenigen Anwendungen vorteile.

Der Xeon E3-1220 hat kein Hyperthreading und das mit der Foto und Videobearbeitung ist Schwachsinn. Und was hat das mit sinnvoller Benutzung zu tun?

Ist doche eigentlich relativ egal! ich würde einfach zum günstigsten von beiden greifen denn leistung haben beide mehr als genung für die nächsten 2 jahre! einzige frage: zocken odder nicht? wenn ja: gute grafikkarte. wenn nein: IGP oder irgendeine low oder mid-end karte. ;)

LG

Dieser kostet genauso viel wie der i5 2400, hat aber einen etwas geringeren Verbrauch/Abwärme (80W)
Das liegt nur daran, dass die 0er Xeons keine "interne Grafikkarte" eingebaut haben. Der E3-1225 mit interner Grafik hat nämlich auch 95W TDP.
Daraus folgt: Wenn du die Grafik von i5-2400 nicht benutzst hast du auch genau so wenig Stromverbrauch.
Der i5 könnte sogar etwas leistungsfähiger sein, da er mehr Raum für die Turbofunktionen bei abgeschalteter Grafik hat.

zum spielen ist keiner von beiden besonders geeignet die hauptarbeit leistet die graka soweit ich weiss.
der Xeon ist eigentlich für server geeignet und bietet daher Funktionen die Normalanwender schlicht und ergreifend niemals nutzen werden.

@MrChiLlouT:

Seit wann ist Gaming etwas Sinnvolles?

Bei den Xeon hab ich mich tatsächlich vertan, dieser besitzt natürlich kein HT!
Der 2400er sollte trotzdem die besser wahl sein, da der Xeon keine vorteile besitzen sollte eher ein Nachteil wegen dem höheren Preis.

Aonas schrieb:
Das liegt nur daran, dass die 0er Xeons keine "interne Grafikkarte" eingebaut haben. Der E3-1225 mit interner Grafik hat nämlich auch 95W TDP.
Daraus folgt: Wenn du die Grafik von i5-2400 nicht benutzst hast du auch genau so wenig Stromverbrauch.
Der i5 könnte sogar etwas leistungsfähiger sein, da er mehr Raum für die Turbofunktionen bei abgeschalteter Grafik hat.
Müll , weil ?

Beider haben
Prozessortakt: 3.10GHz
Max. Turbotakt: 3.40GHz

Nimm den xeon und fühl dich "exclusiv" :D

Nimm den xeon und fühl dich "exclusiv"

Haha :D:D Genau darum gehts ja eigentlich auch. :D

Aber ich dachte durch die 2MB Cache mehr hätte man eventuell eine bessere Multitaskingleistung. Und Stromsparen ist außerdem immer gut. Vom Anschaffungspreis gehen sich beide ja garnicht auseinander, von daher...

Dann könnte ich ja eigentlich auch direkt für 15€ Aufpreis zum 1230 geifen und hätte dann einen ''kleinen i7'' !?

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn, dann zahl 30 € mehr und nimm den E3 1230 mit Hyperthreading. Die 2 MB Level 3 Cache alleine bringen glaube ich nicht sehr viel. Aber da der Preis zum i5 2400 der gleiche ist den E3 1220, wenn das Boardbios mitspielt.

Zuletzt bearbeitet:
mickythebeagle schrieb:
Müll , weil ?

Beider haben
Prozessortakt: 3.10GHz
Max. Turbotakt: 3.40GHz
Ich meine die Dauer des Turbos. :)

Ob das Hyperthreading 30€ wert ist.. ich bezweifle es. Und die 30€ wären in einer Grafikkarte besser angelegt (falls du damit Zocken willst). Und wie gesagt, viel Strom sparen tust du mit dem E3 (im Vergleich zum i5) nicht.

Ist bei den Xeon-''Boxed'' Versionen eigentlich auch ein Lüfter dabei ? Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass bei Serverprozessoren kein Lüfter dabei ist, auch nicht bei der BOXED Variante.

Ja, es ist einer vorhanden. Würde aber trotzdem gleich einen richtigen Kühler dazu kaufen.

Dein Erfahrungsbericht hat mir wirklich weitergeholfen, danke :)
Hoffentlich fällt der Preis nach Neujahr wieder auf das altbekannte Niveau. Als ich mir Mitte dieses Jahres einen 2500K kaufen wollte, habe ich mich über den viel zu hohen Preis ( 177€ ) aufgeregt :D jetzt kostet er fast 200€. Hoffentlich fallen dann auch die Preise der Server CPU's.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben