i5 2400 zu warm?

benner13

Newbie
Moin,

folgendes Problem, habe einen i5 2400 mit einem xilence Lüfter / Kühler. Wenn ich anspruchsvollere Spiele zocke, wird dieser laut SpeedFan (wenn ich das so richtig deute) bis zu 88°c warm und das Spiel hängt dann auch manchmal kurz obwohl es sonst sehr flüssig läuft. Auch stößt er dann mehr wärme aus und man riecht auch die wärme leicht aber es riecht nicht verbrannt oder so.

Ich tippe daher das ich einen besseren Kühler / Lüfter brauch, was wäre hier angemessen? Budget technisch sollte es nicht mehr als 20€ werden da wir relativ selten spielen, ich aber den CPU nicht schaden will bzw. in so ein altes System nicht soviel Geld stecken möchte. Auf was muss man achten? CFM?

Vielen Dank!

Ben

Willkommen im Forum.

Wie alt ist die CPU jetzt? WLP erneuern schon versucht? Der Kühler sitzt richtig?

Nähere Angaben zum:

- Kühler
- Gehäuse
- Umgebung

Ich tippe zu 80% auf falsche Montage

Willkommen.

Tipps von Destillator99 beachten.

Wie sieht denn der Rest des Systems aus?

Bei welchem Spiel gibts denn die Probleme?

danke für die schnellen Antworten :)

Die WLP habe ich noch nicht erneuert, der Rechner ist jetzt ca. 1,5 Jahre alt und wurde seither nicht verändert.
der Kühler ist wie gesagt ein Xilence, welcher genau kann ich nicht sagen (steht das irgendwo drauf?)

Das Gehäuse ist ein Standardgehäuse von http://www.csl-computer.com/shop/ wie oben auf dem ersten Angebot schon zusehen.
Umgebung ist schön :D nein er ist derzeit offen, hat an der Seitenwand so einen trichter welcher dann ungefähr auf dem Lüfter sitzt, keine weiteren Lüfter im Gehäuse oder so.

Die GPU wird auch sehr warm (ist doch Grafikkarte oder?) die macht allerdings keine Probleme, ist eine Geforce GTX 550 Ti.

EDIT: bei SpeedFan hat man im Reiter "Readings" rechts Temperaturen, sind das die aktuellen werte?!
Wenn ja, hat der CPU immernoch 85°c und der Lüfter dreht mit 900rpm

Derzeit spielen wir wieder Sacred 2 in voller Auflösung und details sowie HOMM 6

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm doch mal den Kühler ab, mach neue WLP rauf und guck dann was die Temperaturen sagen. Youtube ist immer Dein Freund.

900rpm...dann weißt Du ja jetzt, warum Du auf 85°C kommst!
Mein Mugen dreht mit 1000rpm und ich komme bei Last auf max. 60°C

Zuletzt bearbeitet:
Bei Speedfan werden ewig viele Werte ausgelesen, das sind die Chancen recht hoch, dass du einfach beim falschen guckst. Besorg dir mal Core Temp und überprüfe damit nochmal die Temperaturen unter Last.

Mfg

Destillator99 schrieb:
900rpm...dann weißt Du ja jetzt, warum Du auf 85°C kommst!
Hmm mein Lüfter läuft mit 400rpm und unter prime95 wird es nicht wärmer als 62°C nur an den rpm kannst du das schlecht fest machen.

@OP "xilence Lüfter / Kühler" ist eine schwammige Aussage.

Zuletzt bearbeitet: (Leerzeichen ergänzt, Grammatik gefixed)
Miyamori schrieb:
Hmm mein Lüfter läuft mit 400rpm und unter prime95 wird es nicht wärmer als 62°C nur an den rpm kannst du das schlecht fest machen.
[/URL].

Und Dein Kühler ist ... ?

Die spannede Frage ist doch welchen Kühler der OP hat, von xilence gibts mehere, was ich ja auch schon in meinem Post zum Ausdruck gebracht habe.

Aber um deine Neugierde zu befriedigen: Scythe Mugen 3 Rev. B.

Miyamori schrieb:
Die spannede Frage ist doch welchen Kühler der OP hat, von xilence gibts mehere, was ich ja auch schon in meinem Post zum Ausdruck gebracht habe.

Aber um deine Neugierde zu befriedigen: Scythe Mugen 3 Rev. B.

Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf nen i5-2400 einen 40€ Kühler baut ist gering...trotzdem können wir ja warten, bis der TE seinen Kühler identifiziert hat.

omg, kein Wunder das keine Temps fürn Popo sind.

@Destillator99

Der Mugen ist auch für meine CPU (i5-3450) vielleicht ein wenig Overkill, aber dafür ist es halt Leise. You get what you pay for.

Gut, dann hat sich das ja erledigt ;)

wieso stockt es dann stellenweise noch bzw. hängt sich sogar auf? Doch die Grafikkarte? (ist doch GPU oder?) wie kann ich die überwachen / kühlen?

GPU (Grakikkarte) kann man mit GPU-Z loggen. Und heutige Grafikkarten dürfen erstaunlich warm werden.
Woran es genau liegt kann ich dir jetzt nicht sagen, aber den Spielzeug Kühler würde ich schon durch was andres ersetzen, der sieht ja aus als wäre sogar der Boxed besser.

Bei deinem Budget vielleicht Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev. 2?

Zurück
Oben