i5 12400f anscheinend viel zu schnell warm? ... (Upgrade von meinem PC)

Das ein BIOS Update die Temps drastisch senkt, würde voraussetzen, daß die CPU Spannungen im "alten" BIOS suboptimal oder falsch gesetzt wurden, möglich, aber recht unwahrscheinlich, allerdings kostet es nichts und dauert nicht lange.
Ist eIn Versuch wert.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der TE mal die Gehäuse-Lüfter, bzw. deren Position und Luftrichtung näher beschreibt, nicht das die "gegen" die CPU Kühlung arbeiten.

Und bitte einmal das Gehäuse genau benennen, es gibt ja Exemplare die zwar vorne die Möglichkeit haben mehrere Lüfter zu verbauen, aber diese, wegen komplett geschlossener Front z.B. Glas,, kaum Frischluft ziehen können. Da müsste/sollte dann umgebaut werden, evtl. unten/seitlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireFie
FireFie schrieb:
FireFie schrieb:
wird. Bisher war diese by Default immer gut.
60°C ist nichts, das ist ne wohlfühltemperatur fürn idle oder so.

Du hast nen neues Board, also nen ganz anderes Bios und vorher Glück gehabt, das die voreinstellung zu deiner CPU gut passte. Jetzt geh halt ins bios und erstell ne geeignete Lüfterkurve. sowas wie 100% ab 95°C und 20% ab 60°C oder so und halt noch mehr Punkte nach wahl und Biosmöglichkeit. das ist alles. stell das ding ein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireFie
Kann es sein, dass das Board der CPU viel zu viel Saft gibt inkl. Multicore Enhancement und wie das Zeug alles beißt? Übertakten sollte ja nicht gehen mit dem Chip aber wie sieht's mit den Powertargets aus? 4096A in alle Ewigkeit oder wie?

Der offensichtliche andere Anhaltspunkt wäre dann natürlich die Lüfterkurve. Bis knapp 80 Grad solltest du mit wenigen Umdrehungen durchkommen. Über 80 Grad solltest du außerhalb von Volllastszenrarien eh nicht kommen. Den Summationsanteil/Verzögerungsanteil kannst du auch auf 1 Minute oder so hochdrehen, dann meldet sich der Lüfter nicht beim öffnen vom Browser etc.
 
FireFie schrieb:
Nachdem ich ein bisschen an den Lüfterkurven im BIOS probiert habe, ist dieser Fehler weg. ... Nicht weg ist aber, dass die CPU extrem schnell auf 60 Grad hoch geht... aber das wäre ja egal, wenn mein PC dann nicht EXTREM Laut wäre.
Deine Vorraussetzung das ding auf 60°C Kühlen zu können ist einfach Falsch mit deinem 2ten Ziel mit dem Kühler das leise zu schaffen...
Da musst du schon mit flüssigem SStickstoff ankommen, wie die Hardcore overclocker :hammer_alt:
 
Zum "Problem" beitragen dürfte auch, dass der kleinere Lüfter auf dem alten Pure Rock Slim bei gleichem PWM-Signal wahrscheinlich deutlich leiser bleibt als der größere Lüfter auf dem neuen Pure Rock 2 FX.
Ansonsten wurde schon alles gesagt, einfach Lüfterkurve im UEFI anpassen und nicht zu sehr von den Temperaturen beeindrucken lassen.

madmax2010 schrieb:
der pure-rock slim 2 ist ein kleiner billiger kuehler, der kau mehr leistet als stock kuehler
Du überschätzt den Boxed-Kühler von Intel. Klar kann der Pure Rock Slim nicht mit größeren Tower-Kühlern mithalten, aber der Boxed-Kühler wird immer noch deutlich geschlagen (siehe z. B. Test von TweakPC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireFie
Ich habe den Fehler selbst gefunden... War die BIOs Umgebung von Gigabyte nicht gewohnt. Unter "EasyFanControl" habe ich herausgefunden, dass aus irgendeinem Grund der 4. Gehäuselüfter von meinem PC nicht auf System stand sondern auf CPU. Ergo dieser Lüfter hat auch auf Temperaturänderungen der CPU reagiert: Damit doppelte Geräuschkulisse.

By the way habe ich mal alle Lüfter nacheinander auf maximal gestellt und die Corsair Lüfter sind verdammt laut...

Sei es drum. Habe auch alle auf das Preset "Silent" gestellt, nun ist endlich wieder meine Grafikkarte der lauteste Teil in meinem PC und die CPU langweilt sich bei 50-60 Grad.

Ich danke euch allen :)
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Das ein BIOS Update die Temps drastisch senkt, würde voraussetzen, daß die CPU Spannungen im "alten" BIOS suboptimal oder falsch gesetzt wurden, möglich, aber recht unwahrscheinlich, allerdings kostet es nichts und dauert nicht lange.
Ist eIn Versuch wert.

Vielleicht wäre es hilfreich, wenn der TE mal die Gehäuse-Lüfter, bzw. deren Position und Luftrichtung näher beschreibt, nicht das die "gegen" die CPU Kühlung arbeiten.

Und bitte einmal das Gehäuse genau benennen, es gibt ja Exemplare die zwar vorne die Möglichkeit haben mehrere Lüfter zu verbauen, aber diese, wegen komplett geschlossener Front z.B. Glas,, kaum Frischluft ziehen können. Da müsste/sollte dann umgebaut werden, evtl. unten/seitlich.
Absolut richtig (siehe meine Nachricht oben). Ich habe tatsächlich fälschlicher weise gegen den CPU Kühler gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Na siehst du.

Und jetzt wo dir u.U. die Corsair zu laut sind (evtl. dann im Sommer) kannst du dir ja überlegen ob diese evtl. getauscht werden sollen. P/L Sieger wären die Arctic F12 und P12, die Silent Wings 3/4 sind auch ok und Noctua die Speerspitze. Auch wenn letztere m.M.n. zu sehr gehypet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireFie
Haha danke dir, das blöde ist nur das die RGB-Beleuchtung von denen einfach phänomenal ist und mir iQUE so gut gefällt. :D

Aber irgendwann in Zukunft werde ich mich entscheiden müssen zwischen only BeQuiet oder only Corsair.
 
Wie gesagt, die Light Wings sind etwas lauter als die Silent Wings. Alternativ RGB von den Lüftern verbannen und mit Strips ausleuchten? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FireFie
Zurück
Oben