i5 2400S typische Temperatur?

potwal

Newbie
Hallo,

gibt es hier jemanden, der ein gut funktionierendes System mit o.g. CPU einsetzt? Mich würde mal interessieren, welche CPU-Temperatur im Bios angezeigt wird (mit Standard-Einstellungen, also 2,5 GHz, nicht übertaktet, Spannung nicht verändert etc.). Natürlich würde ich dazu gerne wissen, welcher Lüfter eingesetzt wird, und auf welchem Mainboard. Ich habe andererorts etwas von ca. 30 Grad CPU-Temperatur gelesen.

Hintergrund: mein eigenes System (mit boxed Lüfter) startet beim Einschalten im Bios schon bei 47 Grad und geht dann bis auf 59 Grad hoch; das ist vermutlich die Ursache für ein Problem (das ich ggf. später in einem anderen Thread schildere) mit meinem Rechner.

Viele Grüße,
potwal

Ich habe den 2400, ohne S.

Rechner lief ein paar Stunden, Firefox, Bilder, Musik - das übliche.

Eben extra mal neu gestartet. CPU Temp im BIOS (EFI) 32°, Mainboard 28°. Bei einer Raumtemperatur von 23°

Ebenfalls nicht übertaktet oder ähnliche Scherze, alles Default.

Ich benutze den Scythe Ninja 3 Kühler.
Achja, ich habe ein ASUS P8H67-M Pro Board, noch mit alten, kaputten Stepping. Muss ich mal tauschen :D

Ich würde mal vermuten, das ist einfach ein Sensorproblem, und die Werte stimmen bei dir nicht. Vielleicht mal nach einem Bios Update gucken.
Oder der Kühler ist nicht richtig montiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags euch. Es ist n boxedkühler?
Ich hatte auch mit boxed 45grad ca und mit fast jedem beliebigen kriegst du ihn im idle auf 30-35 grad
fast egal was du dir für einen kaufst sofern du nich overclockst aber stockkühler ist einfach nicht gut.

Wenn du uns den im BIOS angezeigten VCore deines 2400S gibst, wird das Vergleichen einfacher. Die S- und T-Modelle sind letztendlich nichts anderes, als von Haus aus undervolted (möglicherweise selektierte) CPUs mit garantiert niedriger TDP. Ein 2500K beispielsweise wird bei gleichem VCore und gleichen Taktraten eine ähnliche TDP und damit auch Temperatur aufweisen. Bei den momentanen Temperaturen halte ich 30°C mit boxed Kühler selbst bei einer 65W CPU für unrealistisch, das bekommt man vielleicht bei Umgebungstemperaturen um den Gefrierpunkt hin. ;)

Danke für die schnellen Antworten!

Bei mir angezeigte CPU-Spannung: 1,120 V
Mainboard: Asus P8H67-M Evo (B3-Stepping)
Bios ist das neueste.
Lüfter habe ich imho korrekt montiert und auch gecheckt, dass er wirklich fest sitzt.

Nach dem Neustart eben war ich direkt bei 52 Grad, RPM des Lüfters: 1250.

Fehler im Sensor? - Klar, kann immer sein; allerdings würde die hohe Temperatur gut zu meinen Problemen passen, nämlich dass sich der Rechner bei längeren, CPU-intensiven Aufgaben plötzlich ausschaltet. Dies passiert aber nur bei aktiviertem Turbo-Modus, wo die CPU bis auf 3,3 GHz hochtaktet. Sobald ich den Turbo-Modus ausschalte, stürzt der Rechner nicht mehr ab. Am Netzteil kann's nicht liegen - das dachte ich zuerst, und hab mir dann sicherheitshalber ein 1020 W Enermax reingebaut.

Jetzt überlege ich, ob ich es mit einem anderen Lüfter versuchen soll, oder ob ich irgendwie zeigen kann, dass das Problem woanders liegt.

Da musst du mal gucken, wie hoch die Temperatur unter Last ist. Bspw. mit Prime95 testen und dabei die Temperatur ablesen. 52°C nach dem Systemstart sind auf jeden Fall zu hoch.

Grundsätzlich kann ein Systemabsturz aber an allem möglichen liegen. Aber dir liegt jetzt aber die Temperatur nahe - wobei der dann eigentlich runtertakten sollte. Vielleicht überprüfst du mal dein BIOS, ob es Updates gibt und stell ggf. die Standard-Einstellungen wieder her. Sollte es tatsächlich an der Temperatur liegen, wäre es einfach: man kauft sich einfach einen neuen CPU-Kühler. Gehäusetemperatur aber noch überprüfen.

Mein i5-2500K macht bspw. im Idle 34°C und unter Last ~52°C - das ganze ohne Lüfter, nur mit Kühlkörper. Da erwarte ich doch von dem Stromspar-Ding was besseres. Laut Test macht der i5-2400S 37°C mit dem Boxed-Kühler unter Prime95-Last! Also irgendwas ist falsch bei dir.

P.S.: 1020 Watt Netzteil mit so einer CPU ist sowas von Quatsch!

HWiNFO32 (am besten die aktuelle Beta) zeigt dir im Summary Fenster den aktuellen Takt für jeden einzelnen Core an und im Sensors Fenster werden auch Temperaturen der einzelnen Cores sowie VCore ausgelesen. Neben einem besseren Kühler kannst du auch durch Undervolting die Temps deiner CPU weiter senken. Mein 2600K läuft z.B. auch mit einem Offset von -0.195V (Standard 1.178V) noch stabil und bleibt dabei wesentlich kühler. Dein 2400S sollte mit einem VCore von knapp 1.000V unter Last noch stabil sein, wobei du den genauen Wert durch langsames Senken des Vcores durch Erhöhen des negativen Offsets und anschließendem Testen der Stabilität ausprobieren kannst. Prime ist nur bedingt geeignet, da die Temps unter Last noch ca. 10°C unter denen von LinX liegen und typischerweise LinX den höchsten VCore benötigt, während Prime, OCCT oder IntelBurnTest oft auch schon mit etwas weniger Vcore fehlerfrei durchlaufen.

Naja ... da Prime sich über Jahre hinweg als stabile Testplattform für solche Sachen erwiesen hat und es keine Anwendung gibt, die solche Lastzustände erzeugt, braucht man sein System auch nicht auf noch höhere Lastzustände optimieren. Im schlimmsten Fall verschänkt man dadurch ein paar Milliwatt - wobei man da eh nicht so knallhart an die Grenze gehen sollte.

Undervolting ist auf jeden Fall früher oder später sinnvoll, um das System zu optimieren, aber wenn ich mit einer Stromspar-CPU nach dem Systemstart >50°C habe, würde ich lieber 30 € in eine vernünftige Kühlung investieren und danach zusätzlich undervolten.

Kurze Rückmeldung:

Mein ursprüngliches Problem war, dass der Rechner sich bei hoher Last selbst neugestartet oder ausgeschaltet hat.

Ich habe nach einigen Tests bemerkt, dass das Problem nicht mehr auftrat, sobald ich den Turbo-Boost der Intel-CPU ausgeschaltet habe. => Also ein Hitzeproblem.

Habe nun im Bios eingestellt, dass der CPU-Lüfter (Boxed-Lüfter) schon ab 50°C auf Maximalleistung laufen soll (und nicht erst ab 70°C, was die Standardeinstellung war). Seitdem Läuft mein System stabil. Wäre ja auch bekloppt, wenn der Lüfter, der mit der CPU mitgeliefert wird, nicht ausreichen würde. Überlege trotzdem ob ich mir mal irgendwann einen tolleren Lüfter besorge, da der Boxed-Lüfter mit der aktuellen Einstellung doch recht laut ist.

Danke für alle Eure Antworten und Tipps, die mir sehr geholfen haben.

Du benötigst nicht nur einen anderen Lüfter, sondern auch einen anderen Kühler um bessere Temperaturen zu bekommen. Der Boxed sollte allerdings die CPU ohne OC problemlos kühlen können.

Zurück
Oben