eigenbau Silverstone Sugo 11, Temperatur und Kühlung

charlie73b

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
14
Tagchen forum ,
habe mir einen kleinen PC zusammengestellt wollte meine aktuellen erfahrungen mit euch tauschen ,und habe auch fragen .
es ist nicht der erste PC den ich zusammengebaut habe und somit gute erfahrungen mit dem zusammenbau besitze .
was dieses projekt angeht ist dies ABER mein kleinster PC .

Was habe ich aktuell für einen PC
- I7 2600K
- Board – von P67 auf H77 aufgerüstet
- 16 GB
- AMD MSI 6870 Hawk
- SSD crucial mx500 500GB
- Win7
- Fractal r4

Das sollte so das gröbste sein .


Wozu soll er genutzt werden ,
von ganz einfachem wie Surfen ,Office , Media ,Videoschnittsoftware ( einfache software )
, CAD ( Daher die Grafikkarte )

Warum diese grösse
- Der Kleine soll platz unter dem Tisch finden , wo er festgeschraubt wird . ( Breite 350 , Höhe 250 ,Tiefe 400 )

Zusammenstellung für den NEUEN kleinen :
- I7 8700 ( Mindfactory für 345€ )
- CPU Kühler Cryorig C1 *
- Board Asrock z390 M/pro4 *
- 16 GB arbeitsspeicher im Dual *
- SSD Crucial MX 500 500 GB *
- Grafikkkarte Zotac 1050 ti OC *
- Bequiet Netzteil 400 watt *
- Silverstone SUGO SG11 *
- Windows 10 ( lizengo 35€ )

*Alternate shop

Aus dem Alten PC gehen mit
- Bluray laufwerk

Fangen wir mal an , alle komponenten sind zügig angeliefert.

Vor dem beginn des zusammenbaus habe ich mir das Gehäuse in Ruhe angesehen um es besser einschätzen zu können wie der Bau verlaufen sollte . Gehäuse machte einen soliden eindruck .

Im Sugo ist eine obere Schiene für den Einbau von Externen Lüfter wie auch 7 weiteren 2,5“ Festplatten ,die ich entfernt habe .
3 Festplatten ( 3 * 3,5 oder 2,5 Platten ) haben in einem Schacht platz wo sie von hinten mit einem Lüfter Kühl gehalten werden ( für mich ein sehr wichtiges Argument ).
Zubehör vom Sugo soweit gabs nichts zu beanstanden .

Vor dem einsetzen des Boards habe ich die Unterstellschrauben fürs Board umstellen bzw. einfügen müssen . Dann der einbau der Komponenten wie CPU , Ram und das untergestell für den Kühler montiert .
Das einsetzen des Boards verlief den Platz umständen reibungslos .

Die CPU Paste vom Hersteller des Kühlers habe ich eingesetzt und dann den Kühler montiert , problemlos . Den Lüfter noch am Kühler montiert und das gröbste war soweit fertig .

Grafikkarte , Festplatten waren ohne worte eingebaut . Netzteil wird oberholb der CPU eingesetzt , der netzteillüfter zeigt in richtung CPU ( für später wichtig ). Bluray laufwerk eingesetzt und fertig.

Hoffe nichts vergessen .

Win 10 installiert und die ersten tests laufen lassen . Die wie folgt aussehen mit den software - Core temp , Prime95 , Nero 2015 Platinum ( Decodieren ) , Hardwaremonitor mach ich die testabläufe .
Bei Prime mit der einstellung small fft durchlaufen lassen und das für 15 minuten , komme ich auf die werte zwischen 55 grad und 65 Grad.
Von der höchsten Frequenz auf 3000 bis 3100Mhz die sich da fest einpendelt.
- Gelesen das ma im bios eine einstellung ändern kann dann würde er nicht runterschalten , sondern bliebe bei seiner Maximal frequenz ( 4500 oder 4300, das brauch ich nicht aktuell )

( Mein altes System kam auf 40 bis 45 Grad im selben Testszenario )

Was mich bei dem Test ( Prime 95 ) gestört hat , die abruppte steigerung der Temperatur erst ist er bei 30Grad und dann wie aus dem nichts geht die Temperatur schon auf über 50 Grad .

Habe nochmals den Lüfter aufgeschraubt um den Sitz zu prüfen, soweit alles Ok . habe den Prime Test einige mal durchgeführt und die überlegung ob ich nicht doch die Noctua CPU Paste nutzen sollte ,was ich auch getan habe . Erhoffte mir ein anderes ergebniss, aber natürlich hat sich nichts geändert.kleiner Raum wo soll die Luft raus .

CPU luftströmung geht in Richtung der CPU .das netzteil hat auch einen Lüfter der Oberhalb der CPU positioniert ist , der zieht die Luft RAUS . Ein anderer test , in dem ich das netzteil um umgedreht habe ,so das der lüfter gegen die Decken gehäuse zeigte das die Werte bei Prime – small fft Werte um die 75Grad bis 80 grad hatte
Natürlich habe ich das Netzteil wieder Korrekt umgestellt .

Um dieses Thema geht’s mir habe ich einen Denkfehler gemacht . Den Netzteil saugt die Luft raus und CPU lüfter schiebt die Luft in Richtung CPU . Ich geh mal davon aus das sich das irgendwie Beisst ( habe bei meinem onlinehändler vor einbau , die frage gestellt welchen Kühler ich nutzen sollte wegem , luftstrom gegen die CPU oder anderst rum . Die antwort gegen CPU . )
Zur Auswahl hatte ich einen Silverstone Nitrogon NT06 , Noctua NH L12s, und natürlich meinen cryorig .

Was sagt ihr ,habt ihr auch diese erfahrungen gemacht . Nach dem netzteil test geh ich aktuell davon aus , wenn ich einen Kühler habe der die luft raus schiebt und das im zusammenspiel mit Netzteil ich wahrscheinlich bessere temperatur werte habe . Was denkt ihr .


Hoffe auf eure erfahrung Danke.

Mit freundlichen grüssen euer lehrling .





IMG_13680.JPG
IMG_13682.JPG
IMG_13683.JPG
IMG_13685.JPG
IMG_13688.JPG
IMG_13689.JPG
IMG_13691.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
der 8700 ist nicht verlötet, sprich die wärmeübertragung von chip zum heatspreader ist schlechter als beim 2600. da springt die temperatur halt auch mal schlagartig nach oben wenn da plötzlich ordentlich strom durch das teil gejagt wird. bei vollem turbo sind das in prime95 ~130W.

ohne dein zutun sollte der 8700 allerdings nicht so krass runtertakten.
 
Darum hatte ich einfach den CPU-Lüfter gedreht als ich noch den NH-L12 bei mir drinnen hatte, schon blieb alles kühl und leise.
Der C1 ist aus deiner Liste natürlich auch noch der schwächste, aber ok.
Da ich allerdings meinen NH-U14S einbauen wollte flogen Laufwerkskäfig und alles Modulare einfach raus, SFX-L Netzteil (nächstes mal besser nur SFX) nach vorn und schon hat man Platz ohne Ende für auch den größten Brummer.
 
Danke erst mal , werde morgen abend den test machen in dem ich den kühllüfter drehe , das er mir die luft aus dem system holt .
Was heisst das wäre der schwächste lüfter , dachte unter diese kategorie der lüfter gehöre er wie auch der noctua zu den besseren von der kühlleistung , bis den
 
Gehäuselüfter alle rauswerfen, Lüfter auf CPU drehen und testen, wenn nicht benötigt Laufwerkskäfige und den Kram raus, behindert alles eh nur.
Noctua als Redux kauft man nur wenn man ohne Ahnung nach Marke kauft, die laufen viel zu unsauber für den Preis.
 
Also ich hab hier sowohl die "guten" braunen von Noctua im Einsatz als auch die grauen Redux Lüfter. Für CPU Kühler und Radiatoren sollte man die braunen nehmen, aber als Gehäuselüfter reichen die redux völlig.
 
Öhm nein, die P12 Redux nimmt man für Kühler, dier S12 als Gehäuselüfter, besser macht es die trotzdem nicht, gegen einen Wingboost oder Kaze Flex sehen die nicht gerade besser aus zum höheren Preis.
 
danke erst mal ,


stand der dinge -


habe ja gesagt das ich den cpu lüfter drehen werden , so das er die luft aus dem system saugt in richtung Netzteillüfter strömt.


Was nicht nur gefühlt besser war , sondern auch die werte zeigten eine minimale verbesserung .

Gefühlt heisst im testablauf wenn das system schwer arbeitet , konnte man vorher an der seitenwand von CPU bzw. Kühler einen warmen luftstrom bzw. erwärmung der seitenwand fühlen .


Nach dem umsetzen des Lüfters ,

konnte man die angemerkte erwärmungen obs die aussenwand bzw. warme luftstrom von innen nach aussen , nicht mehr fühlen .

Und somit hat das projekt , ein gutes ende gefunden hat, dank eurer hilfe . vorerst .
daher ein grosses danke schön .



Das Thema CPU köpfen da lass ich mir noch etwas zeit, nie gemacht . Videos auf youtube angesehen, sieht eigentlich ganz einfach aus , wie gesagt eigentlich naja . Durch die Videos habe ich den eindruck das da locker 10 grad weniger wärme möglich gemacht werden wenn die CPU geköpft ist .

Mal schauen .



Was möglich wäre ,das hier vielleicht :

https://www.caseking.de/prolimatech-ultra-sleek-vortex-schwarz-140mm-lupt-012.html#tech_specs

werde noch klären müssen ob der lüfter auch drauf passt .

wenn es denn der fall sein sollte , wird er auch so eingebaut das er die luft in richtung netzteil strömt .

werde dann soweit berichten .


Nur Info am Rande :

aktuell hängt sich mein win10 auf ( alles neu installiert gewesen ), hatte icloud installiert , und nach den problemen des aufhängens deinstalliert ,problem immer noch vorhanden ( irgendwo gelesen das icloud für win , probleme macht ) . Mit win10 nie probleme gehabt , naja mal schauen .



Bei der überwachung mit Coretemp und HW monitor hing sich Coretemp auf und unter HW monitor plötzlich werte von 74 Grad , muss da noch einige testläufe machen .

Wenn ich pech habe wieder eine neuinstallation nötig .



mit dank euer lehrling .
 
Die Intel mit WLP und so hohem Turbo+WLP statt Lot werden alle recht warm, der Lüfter hat ein abartiges Lagerklackern wie eben alle schlechten Kugellagerlüfter, selbst bei 300rpm (hatte den selbst schonmal da).
 
Zurück
Oben