Intel I5 6600k Idle Temperatur-Schwankungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moep01

Newbie
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
1
Hallo Computerbase Gemeinde,

Ich habe mir einen neuen Prozessor mit Mainboard und Kühler gegönnt.

Intel I5 6600k + Asus Z170 Pro Gaming + Noctua NH - D14

Prozessor ist nicht übertaktet.

Habe laut den Programmen Core-Temp und Aida 64 im Idle sekündliche Temperatur-Schwankungen der einzelnen Kerne von ca. 25 - 35 grad. Ebenso die allgemeine CPU-Temperatur (Weiß nicht genau wie man die nennt. Die Gesamt-Temperatur, die im Bios angezeigt wird) schwankt im Idle zwischen 26 und ca. 33 Grad. Von einer Sekunde auf die anderen.

Unter Last kann ich solches Verhalten nicht beobachten. Bei Tests mit Prime 95 sind so gut wie keine Schwankungen erkennbar. Auch beim Spielen keine größeren Schwankungen.

Maximale Temperatur unter einer halben Stunde Prime 95:

CPU - Gesamt-Temperatur: Ca. 45-47 Grad

Einzelne Kern- Temperaturen: ca. 55-58 Grad

Lüfter des Kühlers laufen dabei mit ca. 800-900 U/min. Habe die original Lüfter des Kühlers durch PWM-Lüfter ersetzt.

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, dass laut dem Programm Core-Temp die CPU im Idle zwischen 3,6 bis 3,9 GHz sekündlich hin- und hertaktet!? Können die Temperatur-Schwankungen damit zusammenhängen?

Ist das normal, dass die CPU im Idle teilweise in den vollen Turbo-Modus geht?

Den Kühler habe ich jetzt schon zum dritten mal abmontiert, alles kontrolliert und wieder befestigt. Immer wieder das gleiche Verhalten der Temp-Schwankungen im Idle.

Habe zwei verschiedene Wärmeleitpasten ausprobiert, einmal die originale von Noctua: NT-H1 und die Arctic MX 4. Bei beiden das selbe Bild. Wärmeleitpaste verstreichen oder Tropfen in die Mitte macht keinen Unterschied. Temp-Schwankungen im Idle nach wie vor vorhanden.

Ist vielleicht der Anpressdruck des Kühlers zu hoch? Wobei es, glaube ich, laut Noctua da keine Probleme geben sollte.

Oder stimmt vielleicht was mit den Temp-Sensoren des Mainboards nicht?

Die Temperaturen sind im grünen Bereich, nur diese Schwankungen kenne ich so nicht. Beim vorherigen System (I5 2400+ Scythe Mugen 2) habe ich solches Verhalten im idle nicht beobachten können. Die Temperaturen haben zwar ein kleines bisschen geschwankt, aber längst nicht so stark.

Hat zufällig jemand den gleichen Prozessor und kann ähnliches beobachten? Kommt mir schon ein bisschen merkwürdig vor, oder ist das so völlig normal und ich mache mir unnötig Gedanken?

Vielen Dank im Voraus!

Mfg
 
Die CPU ist nicht im "Idle", wenn sie zwischen 3,6 und 3,9 GHz hin und her taktet. Er hat sie im "Idle" 800 MHz. Aber klar: Taktschwankungen gehen relativ direkt mit Temperaturen-Schwankungen einher. Ich sehe jetzt aber nicht wirklich das "Problem".
 
Hallo und Willkommen bei ComputerBase :daumen:

Wir haben einen passenden Sammelthread für CPU Temperaturanfragen: https://www.computerbase.de/forum/t...-meine-temperatur-in-ordnung-teil-ii.1504529/

Der Thread ist bitte zu nutzen.

Aber ums kurz zu machen. Idle Temps sind völlig wurscht. Die Temperatursensoren in den Kernen sind nur dazu da die CPU bei zu viel Temp abzuschalten und nicht um immer und in jedem Zustand eine korrekte Temperatur auszugeben. Also das ganze Thema einfach ignorieren. Alles was zählt sind Core Temps unter Last. Und wenn da alles passt gibts kein Problem.

Bsp:
Aufnahme1.jpg
Völlig unrealistisch bei ~21°C Wassertemperatur in der Wakü.

closed
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben