i5-2500 läuft heiß

Emanedoc

Cadet 3rd Year
Hallo
Seit dem ich Flug Simulator X und Bulletstorm spiele fällt mir auf wie heiß mein Prozessor wird. In der AI Suite II werden mir Temperaturen bis 70° im Alarm log angezeigt, obwohl ich mit FAN Xpert den Boxed Lüfter schon bei 44° auf 100% laufen lasse.
Auf standard Lüftereinstellungen lief der auch schonmal auf 76° ohne jegliche Übertaktung.
Ist das normal?

bin für jede Antwort dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
kann normal sein, welches gehäuse(belüftung) hast du? welche zimmertemperatur usw. und nutze mal realtemp 3.67 um die temperaturen auszulesen und poste sie hier.

http://www.mediafire.com/?n99nq4kn95u6i6a

des weiteren könntest du die vcore per offset einstellung reduzieren. beim turboV EVO menü die CPU Voltage reduzieren. 1,01 ist bei mir die stabile untergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
gehäuse: cooler master elite 430 mit 2 lüftern (hinten+vorne)
wasserkülung is sinnsol wenn man nicht übertaktet und das kann ich beim proz nich eil ich mainboard nd proz gekauft habe, das nich übertakten kann ( p8h67-m pro und i5-2500 (ohne K) um einiges an geld zu sparen.

cooci1 schrieb:
wie währs mit ner wakü oder nem besseren kühler!?

Klar doch. Am beste noch mit nem Chiller oder sowas, ne?

Ein ordentlicher Luftkühler tuts auch. Wenn nicht, demontier den Standard-Kühler, und mach einen "Erbsengroßen" (1/2) großen Fleck in die Mitte mit WLP, dann müssten sich die Temps schon gewaltig ändern.

Wenn du später noch übertakten willst, oder auch deine CPU Passiv betreiben willst, leg ich dir den Prolimatech Genesis ans Herz ;).

Zuletzt bearbeitet:
hab den lüfter überprüft und festgestellt das sich die von anfang an auf dem boxed lüfter vorhandene wärmeleitpaste auf der oberen hälfte nicht verteilt hat und der kühler daher wahrscheinlich nicht richtig auf dem prozessor saß. außerdem fühlte sich die wärmeleitpaste relativ hart an. sie ließ sich zuwar abschmieren aber mit einer paste hatte das wenig zu tun. ist das normal? ich hab den pc erst seit 2 Monaten.

hab nach neuer montierung (Wlp nich im Haus) die temps bei crysis 2 gecheckt und komm wieder auf knapp unter 70° :(
Scythe Mugen 2 bestellt!

hab p95 durchlaufen lassen, komme laut AI Suite II nicht über 73° (real temp zeigt eine max temp von 84°(!) weiß nich wie genau das is)
vor der neumontage hab ich schnell abgebrochen weil die temp laut AI Suite nach wenigen sek 82° überscheitete.

(übertakten kann ich übrigens wegen dem fehlenden k nich)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch kein K und mein ASUS p8p67 Pro Auto-Taktet wunderbar hoch auf 3,9 Ghz.

Kühlermontage ohne WLP ist ein absolutes NoGo.

Lass dein SYS mal ruhen bis du ne WLP im Haus hast.

Scythe Mugen 2 ist zwar ein super Kühler, wenn du aber nen boxed ordnungsgemäß montierst und kein OC betreibst würde dieser auch genügen.

Emanedoc schrieb:
hab nach neuer montierung (Wlp nich im Haus) die temps bei crysis 2 gecheckt und komm wieder auf knapp unter 70° :(
Scythe Mugen 2 bestellt!

hab p95 durchlaufen lassen, komme laut AI Suite II nicht über 73° (real temp zeigt eine max temp von 84°(!) weiß nich wie genau das is)
vor der neumontage hab ich schnell abgebrochen weil die temp laut AI Suite nach wenigen sek 82° überscheitete.

(übertakten kann ich übrigens wegen dem fehlenden k nich)

Der Mugen 2 ist schonmal super. Pass nur auf das der auch ins Gehäuse passt. (das Gehäuse sollte mindestens 200mm Breite haben)
Mit der Silver 5 Paste komme ich unter 1h Prime auf 58 Grad bei 4.1Ghz 1.17V

Was die WLP angeht ist es normal, das sie eher zäh ist und sich nur schwer verstreichen lässt.

Wie hast du den Kühler wieder montiert, nachdem du ja keine WLP im Haus hast?
Zumindest die vorhandene Paste besser verteilt? (Hauchdünne Schicht, leicht durchsichtig)

Wie lange hast du prime95 laufen lassen?
73 Grad bei Prime halte ich mit dem Boxed Lüfter für ganz normal, auch ohne Übertaktung.

Lies doch die Temps bitte mal mit "CoreTemp" aus und poste die Werte.

EDIT:
Übertakten kann man auch ohne das k^^ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kernspannung zu hoch ? ... da vielleicht runter gehen

übertakten kann ich wegen meinem p8H67-m pro überhaupt nich hab ich auch nich vor.
prime ham ich 12 min laufen lassen aber die temps stiegen ab den ersten min nich mehr. an die kernspannung trau ich mich ersma nich ran.
hab den kühler nur wieder neu montiert anscheinend reichte das um bessere temps zu erziehlen; saß vorher wohl nich richtig

wenn man auch ohne k übertakten kann was bringt der mit k denn dann außer ner leicht besseren grafik?! im internet findet man lauter leute die sagen dass man das k fürs übertakten brauch.

Zuletzt bearbeitet:
hab den lüfter überprüft und festgestellt das sich die von anfang an auf dem boxed lüfter vorhandene wärmeleitpaste auf der oberen hälfte nicht verteilt hat und der kühler daher wahrscheinlich nicht richtig auf dem prozessor saß. außerdem fühlte sich die wärmeleitpaste relativ hart an. sie ließ sich zuwar abschmieren aber mit einer paste hatte das wenig zu tun
Den neuen Kühler hättest du dir sparen können. Den Boxed Kühler hättest du einfach richtig draufmachen sollen, so das alle Pins eingerastet sind.
Das die WLP hart bzw. sehr zäh ist, ist btw absolut normal. die wird flüssig wenns wärmer wird.

Jetzt hast dir das Gefummel mit nem Scheiß neuen Kühler angetan...das ist nählich net wirklich der bringer. Kannst ganzes mobo ausbauen, backplate anbringen, kühler draufschrauben, mobo reinsetzen, verkabeln....

Übertakten kann man auch ohne das k^^
jo.. der pure waaaahnsinn :rolleyes:
5% oder so...jetz geht mir aber gleich einer ab. übertaktet aber BTW auch USB3 etc...

Zuletzt bearbeitet:
Emanedoc schrieb:
wenn man auch ohne k übertakten kann was bringt der mit k denn dann außer ner leicht besseren grafik?! im internet findet man lauter leute die sagen dass man das k fürs übertakten brauch.

bei der "k-serie" kann man mit multi übertakten :)

neuen kühler eingebaut übrigens ohne mb rauszunehmen da man die rückseite des gehäuses aufmachen kann und 24h maximaler belastet; 43° C! unglaublich was der kühler leistet. da ich jetz ab und zu online mein pc für prime95 laufen lasse bin ich froh in dem temperaturbereich zu liegen.

Zurück
Oben