i5 2500 läuft mit 3.31GHz...

wimmer96

Ensign
Hallo.
Habe mir im Januar ein Sandy Bridge System zugelegt und es ist wirklich klasse. Jedoch habe ich gestern im UEFI Menü von ASUS die "Leistung" etwas mehr erhöht (kann man sich aussuchen "Niedrig - Leise", "Normal", "Hoch - Laut"). Dadurch wurde der BCLK auf 103 erhöht. Da es eine reine Spielerei war habe ich wieder alles auf Normal gesetzt und ein Reboot gemacht. So und nun zeigt mir Windows, Linux und Mac OS X an, dass meine CPU unter 3.31GHz läuft. Im Bios werden jedoch 3.30GHz angezeigt. Ich mein es ist nicht ein richtiges Problem aber es nervt halt ein bisschen. Kann man das wieder richten? Werkseinstellungen schon probiert.
Außerdem wollte ich fragen ob jetzt meine Garantie auch weg ist wegen dem "Übertakten". War etwas was von ASUS bereitgestellt wurde und ich selbst habe ja nicht den BCLK erhöht. Würde halt gerne Rev 1.0 Mainboard auf Rev 3.0 Mainboard umtauschen ;)

Danke schonmal :)

Das erste isn Rundungsfehler, der ist vollkommen egal. Garantie ist weg, aber wird realistisch keiner Meckern. Ob das Asus nun so anbietet oder nicht ist dabei egal.

Und Finger weg von diesen automatischen Taktdingens, da du nicht weißt was alles wie verstellt wird.

Btw, warum tauschst du das Board nicht einfach? Geht über den Händler und auch direkt über Asus

Ja, die Garantie ist damit erloschen. Du kannst das nicht ASUS in die Schuhe schieben weil du ja diese Einstellung vorgenommen hast. Das ist alles gut dokumentiert. Selbst schuld.

Auf der anderen Seite wird dir niemand diese Übertaktung nachweisen können...

Hmm... Verdammt. Aber egal ich geh heute und probiere das Board mal umzutauschen. Danke

Blade026 schrieb:
Und Finger weg von diesen automatischen Taktdingens, da du nicht weißt was alles wie verstellt wird.

Sobald du das ausgewählt hast siehst du den BCLK von 103 im BIOS.

Übertakten per TPU ist sehr praktisch wenn man ne K-CPU hat. Meiner läuft meist mit 1,6 GHz und 0,9V, nur wenn Leistung gefordert ist geht er auf 4,3 GHz und 1,3V rauf. Ich muss dafür nichts machen, das geht unbemerkt während dem normalen Betrieb.

Du kannst doch ohne weiteres Das MB tauschen lassen. Da die ja eh fehlerhaft waren sind die ja sogar verplichtet dazu.

Eine Übertaktung kann dir nicht nachgewiesen werden. Und selbst wenn, es dreht sich doch um das Mainboard und nicht um die CPU.

Von 3.30 auf 3.31 ist im Bereich der Ungenauigkeit des Boardes. Zerbrech dir nicht den Kopf darüber.

Frader schrieb:
Du kannst doch ohne weiteres Das MB tauschen lassen. Da die ja eh fehlerhaft waren sind die ja sogar verplichtet dazu.
...
Von 3.30 auf 3.31 ist im Bereich der Ungenauigkeit des Boardes. Zerbrech dir nicht den Kopf darüber.

Ok danke. Dein Beitrag war echt klasse ;)

Gibts mit den Rev 3.0 Boards noch irgendwelche Neuerungen?

c80 schrieb:
Übertakten per TPU ist sehr praktisch wenn man ne K-CPU hat

Grad da braucht man es nicht. Turbo-Multi hoch, Spannungen ggf. festsetzen und gut. Die 1.6GHz und 0.9V hab ich damit genauso im idle

Bis auf die Fehlerbeseitigung meines Wissens nicht.

Aber wie die andern schon geschrieben haben. Hättest du eine K-CPU wäre das Übertakten mit deinem Board (egal ob neu oder alt) bedeutend einfacher und effektiver. Ansonnsten hättest du nämlich auch beim Board ein H67 nehmen und dabei etwas Geld sparen können.

Blade026 schrieb:
Grad da braucht man es nicht. Turbo-Multi hoch, Spannungen ggf. festsetzen und gut. Die 1.6GHz und 0.9V hab ich damit genauso im idle

Echt jetzt? Du hast TPU per Schalter auf dem Mainboard deaktiviert und trotzdem taktet er so weit rauf und runter?! Du setzt die Spannung fest und dein Board senkt sie trotzdem ab?! Also einem von uns beiden fehlt wohl ein grundlegendes Verständnis davon wie das wirkjlich funktioniert. Wäre toll wenn ich mich irre. Ich wollte ja eigentlich über 5 GHz gehen, dachte aber dann geht der nicht auf 1,6 GHz runter und senkt auch nicht die Spannung ab. Wie muss ich denn da vorgehen?

edit:
Äh, was meinst du mit Turbo-Multi? Ich will den Takt über alle vier Kerne und nicht nur über einen wenn die anderen ruhen.

Blade026 schrieb:
Btw, warum tauschst du das Board nicht einfach? Geht über den Händler und auch direkt über Asus

das mit direkt über asus zweifel ich mittlerweile stark an.. habe mein board vor über einem monat bei asus zum austausch angemeldet und bis heute keine rückmeldung bekommen. für mich einfach nur ein beschissener support.

außerdem gibts von den asus boards mittlerweile die revision 3.1, da wurde der usb3 controller von nec durch den hauseigenen von asmedia ersetzt, aber keine ahnung ob der auch was taugt.

-andy-

Soll ichdas Board einfach in der Original Verpackung einpacken und beim Shop wo ichs gekauft habe abgeben?

Das kommt darauf an, ob der Shop einen Umtausch anbietet und den auch vernünftig durch zieht.

Ist der Händler DiTech in Österreich.
Hat jemand mit dem Erfahrung?

wimmer96 schrieb:
Ok danke. Dein Beitrag war echt klasse ;)

Schau mal auf den Soundchip vielleicht ist der jetzt höher?
Beim P67A-UD4 war es der ALC892 nun ist es der "bessere" ALC899

Habe gerade mein Mainboard ersetzt bekommen :D Mal schaun ob noch immer 3.31GHz sind... *Windows Installing*

So die 3.30GHz sind wieder da :)

Zuletzt bearbeitet:
Na das ging aber flott. Warste beim Händler?

Frader schrieb:
Na das ging aber flott. Warste beim Händler?

Jap. Händler hat garnicht lang rumgeredet. Gleich das neue Mainboard in die Hand gedrückt :)

Zurück
Oben