GTX 970 + i5 2500 + DDR3@ 686.6MHz.... Aua.

Oder sag dem Verkäufer er soll gleich das aktuellste BIOS drauf machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Ich versuche mein Glück.. Meint ihr das ein 450W Netzteil genügt?`
 
@CpuHeizer:
kommt ganz darauf an welches 450W-NT. ein ordentliches 450W-NT hat mehr als genug power für nen 9400F und ne 2070 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CpuHeizer:
sehr gutes NT, ein günstigeres Pure Power 11 hätte es freilich auch getan. keine ahnung wie ich gerade auf ne 2070 kam, aber auch mit ner 970 reicht das mehr als locker, da würde ich beim zocken maximal ~250W verbrauch erwarten, je nach partnerkarte der 970 auch spürbar weniger.
 
Habe eine GTX 970 G1 und die soll ja max 150W benötigen, die CPU 65W.

Und das Netzteil gibt es heute für 66€ bei einem Händler, da hab ich dann einfach Zugeschlagen :) ( außerdem ist es modular, was echt Sau geil ist )

Leider fehlt jetzt das Geld für ein Corsair Carbide 275R Gehäuse :(

Aber naja.. dann muss der Sharkoon ( mit kaputter Front und teil- defektem An/aus Schalter ) noch herhalten bis nächsten Monat :D
Ergänzung ()

Ufff. 35€ um das BIOS zu updaten ... Habe ich hier in der Nähe bei einem IT-Fachservice herausgefunden.. ( Der Mainboard Verkäufer macht sowas nicht und hat es auch schon abgeschickt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CpuHeizer:
die TDP sagt wenig aus. die 970 Gaming G1 war im CB-test die hungrigste 970, die wird je nach game und lastzustand auch 200W+ fressen. bei der CPU kommt es immer auf die jeweilige CPU an, der 9400F hält seine 65W-TDP ein, ein 8700 mit der gleichen TDP dagegen kann auch 130W fressen. ändert aber alles nicht daran dass 450W hier locker reichen.

35€ für ein BIOS-update ist schon frech. da ist es ja kaum teurer sich nen G4900 zu kaufen nur um damit das BIOS zu aktualisieren. gebraucht evtl sogar günstiger:freak:
 
Ich habe sonst auch die Möglichkeit das Mainboard zuruckzuschicken und mir ein kompatibles und vor allem NEUES rauszusuchen... Ist halt nur arschig für den Verkäufer ( wobei das wohl bei der Größenordnung unrelevant ist )...

Ich habe aber auch keine Lust das Board zu testen um
festzustellen das es ohne BIOS Update nicht klappt...

Mal so gefragt ..Ist das Board den optimal oder könnte ich für 80- 130€ eins bekommen, dass noch "besser" ist ?

Würde mich über zwei Empfehlungen freuen ...
Also einmal eins was für OC auch geeignet ist( falls ich aufrüste)

Und ein billigeres das für das aktuelle Setup genüg aber kein Misst ist ..
 
@CpuHeizer:
was ist schon "optimal". für knapp 90€ ist das Z370-F auf jeden fall ein sehr gutes MB. für maximal 130€ kriegt man da neu nichts was nennenswert besser ist, wenn überhaupt.

die einzigen MBs bei denen man sich darauf verlassen kann dass der 9400F garantiert ohne BIOS-update erkannt wird sind die mit B365-chipsatz (z.b. ASRock B365M Pro4), die erlauben aber kein CPU-OC und betreiben den RAM mit maximal 2666. einen 9900K würde ich da auch nicht verbauen. für die CPU mit OC würde ich schon was vom kaliber Gigabyte Z390 Aorus Elite/Pro aufwärts nehmen, da ist man aber 180€+ los.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Alles klar, vielen Dank. Am Do. kommen alle Teile und die CPU als Schlusslicht am Freitag. Ich denke ich mache später mal ein vorher/nachher Bild... Kann es schon kaum erwarten :D.

-> ich fand übrigens einen anderen Store der aktuell ein i8 rumliegen hat und mir das BIOS für 20-25€ Updatet.

So, schönen Feiertag noch!
 
Sou. Morgen bzw. übermorgen wird alles zusammengeschraubt . Bin schon gespannt auf das Ergebnis ... Nur stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht keinen Synce 2 Lüfter zu installieren oder soll ich doch den Intel boxed nehmen für den i9400f ?

Ich habe den anderen kühler ja bestellt um einen 8700k ein wenig zu übertakten, aber jetzt hat es mit dem 9400f absolut keinen Sinn oder doch ?
 
Hey hey,
sorry, total falsch geschrieben.
Ich hab den Scythe Mugen 2 Lüfter, ich frage mich halt was dieser bringt, wenn der Boxed sowieso genügt.
Naja vermutlich muss der Lüfter selbst durch die Kühlrippen weniger arbeiten, was wiederum bedeutet das die Effektivität steigt und auch der Geräuschpegel sinkt.. ?

Heute Abend wird jedenfalls der neue PC zusammengebaut, alle Teile sind da und das Mainboard wurde auf die aktuellste Version geupdatet:daumen:.

Ich habe übrigens meine GTX 970 ein wenig übertaktet und dabei kam folgendes raus :
Vorher:
https://browser.geekbench.com/v4/compute/3992009

Nachher:
https://browser.geekbench.com/v4/compute/3992098
Bild von MSI Afterburner:
https://i.gyazo.com/5d644382bd18096c8451d55da24e9486.png

folgende Werte habe ich übernommen:
Power Limit: 110%
Core Clock (150)
Memory Clock (200)
... Das ganze über MSI Afterburner und mit Valley Benchmark getestet. ... Aber das ich so einfach von 1350 MHz auf 1540 MHz komme.... Kaum zu glauben :D
Ergänzung ()

Achso, Lüfter von BeQuiet! kommen dann nächsten Monat dazu, genauso wie ein LED Strip aus Deko gründen.
(Silent Wings 3 )
 
@CpuHeizer:
der boxed-kühler ist ausreichend im sinne von gerade eben nicht mangelhaft. wenn du eh schon nen Mugen 2 hast solltest du den natürlich auch benutzen.

1540MHz ist für ne 970 schon recht ordentlich iirc. nur weil es im Valley problemlos läuft solltest du aber nicht davon ausgehen dass das auch überall sonst stabil ist.

btw: man kann bilder auch direkt im forum hochladen.
 
So, dass ist er jetzt geworden. Ich bin absolut zufrieden und es ist echt kein Vergleich zu meinem alten Rechner... Einfach viel aufgeräumter und man merkt einen deutlichen Leistungszuwachs! Arma läuft einwandfrei und selbst GTA läuft flüssig. Echt geiles Gefühl wenn man mal wieder die Grafik von Spielen hoch drehen kann, ich hab gar nicht bemerkt wie ich das vermisst habe. :)
(Vorallem hat es mich gewundert wie viel die neuen RAM Speicher bringen... Die Spiele nutzen ja zum Teil ganze 8GB RAM... hätte ich jetzt nicht erwartet... Da waren meine alten natürlich maßlos überfordert.

So hübsch ist das ganze zwar noch nicht, aber ich werde im Laufe der Zeit noch etwas Arbeit hinein stecken. Erstmal war es wichtig das alles funktioniert.

GROßEN DANK nochmal an alle die mich hier so ordentlich beraten haben, ins besonders geht der Dank hier an Deathangel008!

Verbaute Komponenten:
Asus z370-f Gaming
BeQuiet! Straight Power 11
Intel i5 9400f
GeForce g1 970gtx
Samsung Evo 850
16GB G.SKill Aegis
Es folgen:
RGB Lüfter
RGB Stripes
Besseres Kabelmanagment (Insbesondere der Mainboard Stecker x) )
IMG_20190505_121030.jpgIMG_20190503_202143.jpgIMG_20190430_003047.jpg

In dem Sinne.
Bis bald (spätestens bei der Grafikkarte :p )
 
Zurück
Oben