GTX 970 + i5 2500 + DDR3@ 686.6MHz.... Aua.

deine Grafikkarte und Ram sollten eigentlich ausreichen für mittlere Qualität auf 1080p@60.
Die CPU könntest du gegen einen i7 3770 oder 3770k ersetzten (vorher Biosupdate). Der ist zwar vom P/L eher schlecht, aber du müsstest sonst nichts weiter investieren (100-150€). Evtl. noch 2* 8GB Ram gibts ab 50€

Ansonsten ein Ryzen 2600 + B450 Board + 16GB Ram für ~300€.

Aber zu erst würde ich ne 240GB SSD reinbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Also ich fange jetzt erstmal ganz klein an und hole mir eine gebrauchte SSD für mein ASUSteK P8H61-M PRO... Aber soweit ich es richtig verstehe, kann mein Mainboard nur SATA 2.. Ist das irgendwie ein Problem? Ist der Anschluss an dieses Meinboard möglich? (vermutlich unter Verlust von Geschwindigkeit, was bei meinen Komponenten wohl kaum etwas ausmacht... )

Als nächstes hole ich mir dann ein Paket aus einem ?B450 Mainboard? einem Ryzen 2600 oder 2600x und 16GB DDR 3 RAMM....
Kann mir nochmal jemand sagen auf was ich jetzt konkret achten muss ?

RAMM Frequenz/ Marke?
Welches Mainboard/ Marke ( Um, wenn nicht zu teuer, in Zukunft auch 3000er zu installieren) ?

Und wieso ist das Netzteil jetzt Müll? Läuft doch schon +5 Jahre und hat nie Probleme gemacht :)

LG und herzlichen Dank an alle Antworten hier!
Ergänzung ()

Achja und gibt es zufällig RAMM Speicher die ich sowohl jetzt schon nutzen kann als auch dann, wenn ich das neue Mainboard etc. habe? Es geht halt dadrum, dass ich ansonsten schonmal den neuen RAMM kaufen und nutzen kann, bis zum nächsten Monat, weil dann der Rest besorgt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CpuHeizer:
SATA2 schränkt die übertragungsraten der SSD ein, nicht aber die im alltag wichtigen zugriffszeiten.

MSI B450 Tomahawk, G.Skill Aegis 3000. RAM mit einem M.

das NT ist müll weil es veraltete technik und billigste komponenten nutzt. deine hardware ist nicht sonderlich anspruchsvoll und das NT gnadenlos überdimensioniert, da laufen auch die letzten mülleimer (vermeintlich) problemlos. wobei ich lieber nicht wissen will wie die effizienz bei dem teil aussieht.

nein, es gibt immer noch keinen RAM der auf beiden plattformen läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Deathangel008 schrieb:
@CpuHeizer:
SATA2 schränkt die übertragungsraten der SSD ein, nicht aber die im alltag wichtigen zugriffszeiten.

MSI B450 Tomahawk, G.Skill Aegis 3000. RAM mit einem M.

das NT ist müll weil es veraltete technik und billigste komponenten nutzt. deine hardware ist nicht sonderlich anspruchsvoll und das NT gnadenlos überdimensioniert, da laufen auch die letzten mülleimer (vermeintlich) problemlos. wobei ich lieber nicht wissen will wie die effizienz bei dem teil aussieht.

nein, es gibt immer noch keinen RAM der auf beiden plattformen läuft.
Dankeschön!

Gut das Netzteil würde unter umständen die immense Hitzeentwicklung meines PC's erklären?
Danke fürs aufklären. Der G.Skill Aegis 3000 ist dann auch DDR4 richtig ? Und Max Frequenz sagt er mir hier 3000...
 
@CpuHeizer:
definiere mal "enorme hitzenentwicklung". unter gaminglast würde ich mal von grob ~240W verbauch ausgehen. ein NT mit 90% effizienz zieht dabei 267W aus der dose, eins mit 70% effizienz 343W. wobei ich zu deinem NT auch nichts offizielles und auch keine tests gefunden habe, nur jede menge kram auf russisch (was ich nicht verstehe) und forenbeiträge mit dem eindeutigen tenor: elektroschrott, raus damit. vllt wäre der 10er für ein messgerät gut investiert.

ja, der Aegis 3000 ist DDR4.


es ist nicht nötig (und auch nicht erwünscht) umfangreichere beiträge komplett zu zitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Verstanden.

Gut dann folgende Reihenfolge. Heute gibts eine SSD mit 500GB. Im verlauf der Woche noch ein neues Netzteil und dadrauf folgt dann ein Paket aus Mainboard, Ryzen 2600 und dem Aegis 3000 RAMM.

Kurze Frage nochmal, ist der Pro4 von Asrock eine alternative zum Tomahawk oder hat es schon einen guten Grund wieso der deutlich günstiger ist?


 
@CpuHeizer:
klar ist das Pro4 ne alternative, das Tomahawk ist halt etwas besser (u.a. bessere VRMs und mWn auch bessere RAM-kompatibilität, da bin ich mir aber nicht sicher). für den aktuellen preis von 90€ ist das B450 Gaming Plus auch recht attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
@CpuHeizer
Dein Mainboard hat laut Asus 4x 3Gb/s ports (hellblau) und 2x 6Gb/s ports (dunkelblau, auf dem 1.Foto unterhalb der Grafikkarte, rechte untere Ecke des Mainboards, erkennbar).
Die SSD kannst du also an einer der dunkelblauen Ports anschließen für die beste Geschwindigkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Hmm.. leider ist der Gebrauchthandel von den 2600er Chips total leer... Die gehen wohl richtig gut weg.... Was sagt ihr zu einem 1600x oder nur 1600 CPU im Vergleich zum 2600? Ist die CPU noch seine 100-110€ gebraucht wert und würde dieser für meine Vorhaben reichen ? Wie groß ist der Unterscheid ?

Und den würde ich dann auch mit dem selben Mainboard wie für die 2600 betreiben... Dann wäre ja ein ryzen 3000 upgrade in Zukunft auch drinnen oder ?

Was sagt ihr? Spare ich hier 40€ an der falschen Stelle oder ist das vertretbar ?
Ergänzung ()

Übrigens ist der Kauf einer SSD ein sehr guter Tipp gewesen und 500GB für 30 Euro war ein Schnäppchen ! Danke nochmal ! Die Community hier kann man echt nur loben ...
 
Falls so oder so auf ryzen 3000 Upgraden willst tut es für das erste auch eine günstige 4 Kern cpu, ansonsten würde ich den 2600 oder 2700x je nach Budget gehen. Lg

Ps: gerade auf eBay geschaut und ryzen sind generell wenig zum finden mit guten Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Erstmal nochmal danke an euch. Ich habe mir das ganze jetzt nochmal durch den Kopf gehen lassen und nach reichlicher Recherche auf die Seite von Intel geschlagen. Ich habe zwar jetzt zum Monatsende meine 450€ bekommen und etwas mehr locker als ursprünglich, allerdings möchte ich dann doch lieber das Geld übrig haben für folgende Komponenten wie ein neues Netzteil und Computer Gehäuse.

In eurem Sammelform wird der i5-9400f empfohlen, welchen ich mir dann bei Mindfactory für 156€ zulegen möchte. Ich spiele sowieso keine aktuellen Spiele und wenn doch, dann muss ich wohl in den Sommerferien doppelt so viel arbeiten für eine Grafikkarte UND eine nochmal neue CPU... Aber ich denke diese sollte doch vorerst reichen...

Ich würde dann den Boxed Kühler verwenden und mir im laufe des nächsten Monats einen CPU-Kühler(Wasser?), Netzteil und ein neues PC Gehäuse kaufen.

Als RAMM speicher wird der selbe angepeilt.

Das Ding ist einfach, dass mein aktuelles System so schlecht ist, dass ich mir diese Leistungssteigerung kaum vorstellen kann. Und mir würde es ja reichen wenn diese CPU hungrigen Spiele wie Arma online und GTA V online relativ flüssig laufen würden...

Machen meine Überlegungen soweit Sinn?
Ergänzung ()

... Oder nochmal 100€ drauflegen und für 260€ einen i5 9600k kaufen ?..

Ich denke mir halt nur, die 9400f "könnte" für meine Ansprüche reichen aber der i5 9600k ist irgendwie nichts auch nichts ganzes.... dann doch eher der 8700k, weil der Wertverlust über die Zeit mit der 9600k Variante ist doch viel höher als vom 8700k oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade bei Ebay ein ASUS ROG Strix Z370-F Gaming von einem Großhändler (gebraucht) für schlappe 82€ bekommen. :daumen:

Jetzt also der Rest. Das Mainboard eignet sich gut zum Übertakten richtig? ( So habe ich das im Netz gelesen,
 
@CpuHeizer:
mit "wasserkühlung" meinst du ne AiO? bei nem 9400F? wozu? der 9400F läuft auf nem Z370-MB erst ab nem bestimmten BIOS, beim Z370-F wäre das version 1412. weißt du welche version auf dem von dir gekauften MB drauf ist?

ja, das Strix Z370-F ist für OC geeignet. dafür braucht es bei Intel aber ne K(F)-CPU. für die von dir genannten games werden die 6 threads des 9600K (unterstützt ab BIOS 1002) reichen, aber es fällt mir schwer eine 6K/6T-CPU für 260€ zu empfehlen. den K-CPUs liegt auch boxed kein kühler bei.

das NT würde ich als allererstes ersetzen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Also ich habe jetzt schon einen Kühler bei Ebay mitbestellt und zwar den Mugen scythe 2, der dient erstmal nur dazu die CPU im Normalzustand zu Kühlen. Sobald ich Übertakten möchte, werde ich mir wohl eine Wasserkühlung besorgen.

Das Setup sieht jetzt wie folgt aus:

  • Strix Z370-F [88€ Gebraucht)
  • I7-8700k (Gebraucht für 300€) , ist hier,wegen dem Preis, eine Tray Version zu empfehlen ?
-> Mugen scythe 2 (Gebraucht 23€)
  • g.skill agesis 16gb (70€)
  • Netzteil ( BeQuiet! 500W) ( Gebraucht 20-30€) -> Be quiet BQ L8-500W Netzteil
Später kommt noch ein Gehäuse dazu...Das lasse ich aber erstmal außen vor, bis ich weiß das der Rest läuft. (Gibt es da noch irgendwas zu beachten, außer das es ein ATX Format hat? )

-> Wieso ist das mit dem Netzteil so wichtig? Fürchtest du das mein PC hochfliegt bzw. meine Komponenten ?
Das Ding lief ja jetzt ganz gut seit 5 Jahren und wurde damals auch aus dem Fachhandel erworben.
Ergänzung ()

Und ja, dass das Mainboard nur die 8. Gen unterstützt habe ich auch schon festgestellt... Ich will lieber nicht das BIOS flashen... Dazu bin ich zu ungeschickt. Daher die Entscheidung für den 8700k, der übrigens morgen oder übermorgen gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CpuHeizer:
nochmal: mit "wasserkühlung" meinst du eine AiO? oder ne richtige customwakü?

bei tray gibts keine garantie, nur gewährleistung. die garantie verliert man aber bei OC. tray kann grundsätzlich auch ne CPU sein die jemand zurückgeschickt hat, z.b. weil sie sich nicht wie gewünscht übertakten lies. macht das bei den gebrauchtpreisen nen nennenswerten unterschied? neu ist der boxed aktuell sogar günstiger.

Netzteil ( BeQuiet! 500W) ( Gebraucht 20-30€)
welches? NT würde ich immer neu kaufen.

Das Ding lief ja jetzt ganz gut seit 5 Jahren und wurde damals auch aus dem Fachhandel erworben.
auch im "fachhandel" wird einem leider gerne mal der letzte rotz angedreht. ansonsten kann ich mich nur wiederholen:
das NT ist müll weil es veraltete technik und billigste komponenten nutzt. deine hardware ist nicht sonderlich anspruchsvoll und das NT gnadenlos überdimensioniert, da laufen auch die letzten mülleimer (vermeintlich) problemlos.
wobei ich zu deinem NT auch nichts offizielles und auch keine tests gefunden habe, nur jede menge kram auf russisch (was ich nicht verstehe) und forenbeiträge mit dem eindeutigen tenor: elektroschrott, raus damit.
was dir deine hardware wert ist musst du natürlich selber wissen. mir persönlich ist dieses geknausere beim NT unbegreiflich.

du willst übertakten, bist aber "zu ungeschickt" für ein BIOS-update?:D

Gibt es da noch irgendwas zu beachten, außer das es ein ATX Format hat?
muss halt alles reinpassen was du verbauen willst. graka, CPU-kühler, lüfter in gewünschter anzahl und größe, ggfs ein ODD etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Erstmal, ja AiO Kühler. Aber das ist Zukunftsmusik, sowie das Übertakten.

Deathangel008 schrieb:
du willst übertakten, bist aber "zu ungeschickt" für ein BIOS-update?:D
Ich möchte zunächst nur die Option haben, falls es wirklich mal für die Zukunft notwendig ist und dann beschäftige ich mich gerne auch mit Bios flashen etc...

Deathangel008 schrieb:
mir persönlich ist dieses geknausere beim NT unbegreiflich.
Naja. Neu kostet ein BeQuiet 60-70€... Ich finde es jetzt nicht so übertrieben, wie es von dir dargestellt wird.. Aber mir ist das Risiko jetzt auch bewusst. Ich mache mich diesbezüglich nochmal schlau.

Die CPU werde ich im übrigen nicht neu kaufen, da liegt die Preisspanne bei +/- 70€...
Ergänzung ()

Habe mich jetzt etwas informiert und dazu entschlossen dann doch alles weitere bis auf das Mainboard neu zu kaufen.

Dann wird es folgendermaßen aussehen.
  • i5 9400f (157€)
  • 500w be Quiet! PurePower 11 500W (60€ )
  • und der selbe RAM ;) (70€)
  • ich flashe das BIOS damit es gen9. ready ist ( was ja maga simpel ist...einfach übers Internet im BIOS... )

Dann beschert mir das Setup hoffentlich deutlich mehr Leistung für Arma und GTA V als mein Derzeitiges Setup.

..Eigentlich bin ich froh das du mir, wenn auch unbeabsichtigt, das gebraucht kaufen ausgeredet hast... Neu fühlt sich einfach besser an und ist unkompliziert... dann spare ich einfach bei der CPU. In zwei Jahren ist Geld hoffentlich auch kein Thema mehr, wenn ich Vollzeit arbeite. :)

Gibt es noch etwas zu meckern, bevor ich auf kauf abschließen drücke?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CpuHeizer:
wenn das BIOS nicht aktuell genug ist startet die kiste mit dem 9400F nicht, da hast du dann keine chance das BIOS zu aktualisieren. es gibt ein paar MBs die auch ohne CPU ein BIOS-update ermöglichen, das Strix Z370-F gehört mWn aber nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Kann ich dann nicht einfach den i5- 8400er [200€] nehmen ? oder Macht das Preis-Leitungs-technisch zu dem i5-8600k [280] gar keinen Sinn mehr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CpuHeizer:
klar kannst du auch nen 8400 nehmen, ist halt eigentlich zu teuer. das gleiche gilt für den 8600K. hast du nicht nen PC-laden oder so in der nähe wo du dir im zweifel für nen schmalen taler das BIOS aktualisieren lassen kannst? bzw schreib doch mal den verkäufer des MBs an und frage ob der dir sagen kann welche BIOS-version da installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
Ich frag morgen mal an, vielen Dank für deine Hilfe! Kaum zu glauben das du das so bemüht machst und das für geschenkt!
 
Zurück
Oben