GTX 970 + i5 2500 + DDR3@ 686.6MHz.... Aua.

CpuHeizer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
45
Moin, moin, Servus und Grüze...eh Grüezi zusammen!

Ich bin aktuell auf der Suche nach geeigneten Komponenten für meinen Computer und hoffe hier auf hilfsbereite Mitmenschen zu treffen, schonmal danke im Voraus!

So und ohne lang schnacken, viel Spaß mit meinem Roman ;)


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

1. Was ist der Verwendungszweck?
Der Computer soll in erster Linie zum entspannen genutzt werden, d.h. für mich Gaming.
--------------------

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA V Online ROLEPLAY MODUS ; FullHD; niedrige bis mittlere Qualität genügt; FPS 60+
ARMA 3/ ALTIS LIFE; FullHD; niedrige bis mittlere Qualität genügt; FPS 60+
- - - Der Rest läuft derweil noch ganz ok, zumindest so das die ruckler mich nicht raushauen.

-> Zu diesen Spielen ist vielleicht noch zu sagen, dass sie aufgrund der Online Funktion enorm CPU lastig sind und meine CPU damit einfach nicht klarkommt, sodass dies der Anlass zur Neuanschaffung ist. Für mich wäre es ein Traum diese zwei Spiele im online Modus einfach mal genießen zu können ohne die ganze Zeit auf ein Standbild zu schauen. ( Die Standbilder sind defintiv nicht auf meine Grafikkarte zu führen, da diese Onlinemods -wie bereits erwähnt - nicht vernünftig optimiert sind und die hohe Datenmengen einfach die CPU in die Knie zwingen. (In-Game ist eine CPU Last von 95- "100"% durchgehend vorhanden )


--------------------
1.4 Ich nutze ein BENQ ZOWIE XL LCD XL2411 Monitor und betreibe diesen mit 144Hz
--------------------

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 2500 / Sandy Bridge @ 3.30GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3/ 2x4096 MBytes / 686.6 MHz (1:5)
  • Mainboard: ASUSteK P8H61-M PRO /
  • Netzteil: SuperPower ATX 750W
  • Gehäuse: ? Tower ?
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 970 / 4GB GDDR5
  • HDD / SSD: ST1000DX001-1CM162 / 7200 RPM
--------------------

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hier der große Knackpunkt. Ich bin aktuell Schüler und alleine wohnend, dementsprechend muss jeder Euro gut kalkuliert sein. Ich habe nur wenigGeld locker, aber investiere es gerne für den Spielspaß. ( Bitte Punkt 4. beachten.)

Ich wünsche mir lediglich eine CPU wenn benötigt ein neues Mainboard um den Rechner wieder einigermaßen nutzen zu können und dazu werde ich die teile in jedem Fall gebraucht bei Ebay kaufen und selber verbauen.
Ich bin weniger bewandert mit Hardware als mit Software, deshalb also mein Weg hier ins Forum, vielleicht kann mir der ein oder andere bei der Kaufentscheidung helfen.

-> Aktuell finde ich den Ryzen 2600x(~125€ gebraucht) und den Intel i5 8400 (140€ gebraucht) am attraktivsten. Natürlich fehlt hier ein passendes Mainboard, welches ist Preiswert ? ( Gerne ohne SchnickSnack, mein System gibt ja aktuell eh nicht viel her. )

RAMM speicher muss ich auch dringend nachrüsten, ich weiß. Welche RAMM Riegel benötige ich den für die CPUS? ICh sah das der i5 einige Einschränkungen mitsich bringt, was die Taktrate anbelangt.

Wie bewertet ihr das Restliche System? Noch einigermaßen Zeitgemäß ?
--------------------

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Ein bis zwei Jahre muss der Schinken noch durchhalten.
Aber keine empfehlungen wie: kauf dir lieber eine 8600k das ist zukunftssicherer - weil zu teuer. Danke!
 
CpuHeizer schrieb:
Ein bis zwei Jahre muss der Schinken noch durchhalten.
Der 2500 soll noch so lange halten oder meinst du damit das Upgrade? Kommt nicht so eindeutig rüber.
Mit nem 2600x fährst du an sich besser, dir fehlt dann noch irgendein B450 Mainboard + DDR4 ram.

Wäre sinnvoll wenn du ein maximales Budget angibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und CpuHeizer
bitte mal genaue angaben zum NT (netzteil), gerne auch ein bild vom aufkleber an der seite.

für die genannten games ist eine aktuelle Core i-CPU mit möglichst hohem takt das optimum. sowohl für Ryzen als auch nen aktuellen Intel brauchst du DDR4-RAM, 16GB 3000er kriegt man ab ~75€. wobei gerade Arma3 stark von gutem RAM profitiert.

MB: möglichst günstig wäre für den Ryzen ein ASRock B450M Pro4, empfehlen würde ich eher ein MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk (sofern die in dein case passen). für Intel ein günstiges Z370-MB um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.

Wie bewertet ihr das Restliche System? Noch einigermaßen Zeitgemäß ?
SSD fehlt. die 970 ist von der power her durchaus noch gut, hat halt dieses speicher"problem".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und CpuHeizer
Beseitige deine Engpässe. Leider hat dein Mainboard nur 2 Ram-Bänke. Daher kann man nicht einfach mehr Ram dazu stecken. Wenn du günstig an 2x8GiB DDR3 1600er Ram gebraucht ran kommst, solltest du dort ansetzen.

Die nächste Aufrüstung wäre von 4 auf 8 Threads. Du verkaufst den i5 für 40-50€ und kaufst den i7 2600(k) für 60-70€ ein. Je nach Preis geht auch der i7 2600.

Bei der Grafikkarte ist es nicht ganz so einfach. Die GTX970 hat leider wenig Speicher und dieser ist zum Teil nicht mit voller Geschwindigkeit angebunden. (Zu dem Thema wurden bereits Bücher geschrieben)
Wesentlich mehr Rohleistung und Speicher bekommst du nur mit einer GTX1070 für um die 300€.

Wenn du eine aktuelle Grafikkarte kaufst, empfiehlt sich "leider" auch der Kauf eines aktuellen Markennetzteils.



Beim Thema neue Plattform kommt es auf dein Budget an. Da wird dann leider ganz neuer Ram fällig. Allerdings kostet dieser nicht mehr so viel.
Die Tage gab es den Ryzen 1600 mit Kühler für 89€ bei Mindfactory. Das ist jetzt mal eine CPU, die grundsätzlich leistungsfähig und günstig ist. Augenmerk sollte in dem Fall eines Neukaufs auf das Mainboard gelegt werden. Denn dann kannst du in 2-3 Jahren aus dem Ryzen 1600 mit derselben Peripherie einen Ryzen 3850 (oder so) machen.
 
Zuletzt bearbeitet: (k)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CpuHeizer
kicos018 schrieb:
Der 2500 soll noch so lange halten oder meinst du damit das Upgrade? Kommt nicht so eindeutig rüber.
Mit nem 2600x fährst du an sich besser, dir fehlt dann noch irgendein B450 Mainboard + DDR4 ram.

Wäre sinnvoll wenn du ein maximales Budget angibst.
Naja also es wäre schön wenn das Upgrade noch ein, zwei Jahre mit neueren Spielen durchhält... Aber das ist bei dem geringen Budge kein Hauptaugenmerk...
Da ich gebraucht kaufe, ist es wohl eher schwierig ein Preis festzulegen, aber ich sag mal für CPU und Mainboard würde ich max. 140-180€ ausgeben ( Sofern das möglich ist). Ist der RAMM speicher dann auch sofort erforderlich? Also könnte ich mein alten nicht mal mehr vorübergehend nutzen können?


Deathangel008 schrieb:
bitte mal genaue angaben zum NT (netzteil), gerne auch ein bild vom aufkleber an der seite.

für die genannten games ist eine aktuelle Core i-CPU mit möglichst hohem takt das optimum. sowohl für Ryzen als auch nen aktuellen Intel brauchst du DDR4-RAM, 16GB 3000er kriegt man ab ~75€. wobei gerade Arma3 stark von gutem RAM profitiert.

MB: möglichst günstig wäre für den Ryzen ein ASRock B450M Pro4, empfehlen würde ich eher ein MSI B450 Gaming Plus oder Tomahawk (sofern die in dein case passen). für Intel ein günstiges Z370-MB um RAM mit mehr als 2666 betreiben zu können.


SSD fehlt. die 970 ist von der power her durchaus noch gut, hat halt dieses speicher"problem".

Bilder sind beigefügt.
Ist der RAMM speicher dann auch sofort erforderlich? Also könnte ich mein alten nicht mal mehr vorübergehend nutzen können?
Und danke für den TIPP mit dem Mainboard! Das ist tatsächlich ein Argument, gerade weil Arma RAMM lastig ist... Hmm werde ich ihn Erwägung ziehen und vielleicht eine Schippe Geld drauflegen.

Also kein i5 8400? Eher Ryzen? Kann mir einer die Vorzüge erleutern?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 531
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 521
CpuHeizer schrieb:
Eher Ryzen? Kann mir einer die Vorzüge erleutern?
Aufrüstbarkeit der Plattform, Anschaffungspreis. Verhältnismäßig wenig Leistungsverlust bspw. des Ryzen 2600 gegenüber dem i7 8700k; vor allem gemessen am Preis.
Der Nachfolger Ryzen 3000 läuft auf heutigen Mainboards und wird vermutlich ziemlich gut werden.

Gerade als jemand, der gebraucht kaufen möchte, solltest du den Launch von Ryzen 300 abwarten. Da wird es Ryzen 1600 und 2600 regnen in den Auktionsplattformen.
Oder wie von mir geschildert für sehr wenig Geld "quer aufrüsten" auf deiner aktuellen Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, valnar77 und CpuHeizer
Zwirbelkatz schrieb:
Aufrüstbarkeit der Plattform, Anschaffungspreis. Verhältnismäßig wenig Leistungsverlust bspw. des Ryzen 2600 gegenüber dem i7 8700k; vor allem gemessen am Preis.
Der Nachfolger Ryzen 3000 läuft auf heutigen Mainboards und wird vermutlich ziemlich gut werden.

Super! Das klingt vielversprechend mit AMD zu fahren, zumindenst solange wie ich mein Geld sorgsam planen muss ;)

Dieses Quer aufrüsten halte ich aktuell für nicht Sinnvoll, da spare ich mir dann doch lieber das Gled, weil ich nicht glaube das es dieses immensen Anforderungen dieser Spiele standhält... Dann spiele ich lieber solange meine anderen Games und hoffe dadrauf das AMD schnell die neuen Chips released...



Jetzt erstmal die Frage, welches AM4 Mainboard für Ryzen?
Wäre natürlich vorteilhaft wenn es die 3000er Reihe mit einschliesst aber noch im Ramen des finanzierbaren liegt ( gebraucht)...
Ich hab jetzt MSI B450 Gaming Plus gelesen gibts da noch andere Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest den i5 mal etwas übertakten. Wenn man den BCLK etwas anhebt sollte er schon auf 3,8Ghz gehen. Könnte man probieren.
 
petepow schrieb:
Du könntest den i5 mal etwas übertakten. Wenn man den BCLK etwas anhebt sollte er schon auf 3,8Ghz gehen. Könnte man probieren.

Kann man den 2500er Übertakten? Es ist ja kein 2500k
 
Ja, die Intels sind JETZT besser für GTAV und ARMAIII. Du würdest dann auch nicht den i5 8400 sondern den i5 9400f kaufen
https://geizhals.de/intel-core-i5-9400f-bx80684i59400f-a1968119.html
(BIOS Version des Mainboards muss ggf. beachtet werden)

Problem:
Dann gibt es für diese Plattform nur noch den i9 9900k für 500€. Meiner Erfahrung nach bleiben diese Topmodelle bei Intel preisstabil.

Bei AMDs AM4 Plattform sollen 12 und 16 Kerne kommen. Ob das stimmt, weiß man in 2-3 Monaten.

CpuHeizer schrieb:
Kann man den 2500er Übertakten?
Weder die CPU noch das Mainboard sind dafür wirklich geeignet.
https://www.computerbase.de/forum/threads/mit-asus-p8h61-m-pro-uebertakten.987646/
 
Zuletzt bearbeitet:
Über den BCLK konnte man ihn etwas übertakten. Kann mich errinern dass ich meinen damit auf 3,8 - 3,9 oder so bekommen habe. Glaube den BCLK hatte ich auf 103. Kann aber Instabil werden, muss man probieren.


Edit: Ok, ich hab einen alten Screenshot gefunden, da war der Multi auch auf 38 und BCLK auf 103 gestellt. Ob das mit allen Boards damals ging weiß ich leider nicht mehr. Bin gerade selber etwas verwundert, dachte den Multi konnte man nur bei den k CPUs anheben.
 

Anhänge

  • i5.PNG
    i5.PNG
    29,8 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir gebrauchten RAM mit 1600MHz und ein anderes Board. Die GPU genügt noch für deine Anforderungen. CPU sollte auch ausreichen, wenn nicht wäre ein i7 2600K eine Überlegung wert. Bitte mach eine SSD mit rein. 480Gb bekommt man für ~55€ von Crucial
 
Ich sehe es genau umgekehrt. Die alten Z68 und Z77 Mainboards sind teuer, weil sie selten geworden sind. Die Prozessoren überleben die Mainboards, daher herrscht da eine Verzerrung von Angebot und Nachfage.

Ich würde das Mainboard behalten, ggf. diese leichte Übertaktung über den BCLK mal ansehen und möglichst günstig den i5 gegen den i7 wandeln. Leider hat sein Board nur 2 Speicherbänke.

Oder halt auf Ryzen 3000 warten. (Das Tomahawk Mainboard wird häufig empfohlen für AM4)
 
Ryzen ist ganz bestimmt perse keine schlechte Wahl aber gerade diene Beiden Hauptgames sind sachen die nicht zur Schokoladenseite der CPu zählen.

bei Arma 3 und GTA 5 als Hauptgrund der Aufrüstung macht ein Ryzen null sinn da würde ich die Finger von lassen , das sind beides Games die eine möglichst hohe Singelcore Performance brauchen ohne arg viele Kerne zu nutzen.

In GTA V zum bsp ist selbst der Ryzen 2700X bei den wichtigen min FPS hinter einem I5 8400.
(Quelle:https://images.anandtech.com/graphs/graph12725/97956.png)
Arma 3 ist neben hohem Takt wie kaum ein anderes Spiel von Ram und Cachelatenzen abhängig solange du dir hier in kein Upperklass Ramkit mit entsprechenden Preisen investieren willst auch hier die Finger von Ryzen lassen.

Es mein Rat gebrauchten 8400(besser wäre ein 8600K wenn du das Geld hast und dich an OC traust ) + gebrauchtes/billiges Z370 board + billigen DDR4 3000.
 
Zwirbelkatz schrieb:
und kaufst den i7 2600k für 60-70€ ein.
ist der 2600 ohne K nicht günstiger oder warum nen 2600K für ein H61-MB?

Du würdest dann auch nicht den i5 8400 sondern den i5 9400f kaufen
https://geizhals.de/intel-core-i5-9400f-bx80684i59400f-a1968119.html
für den braucht man aber wieder ein BIOS-update, abgesehen von B365-MBs, die wiederum nur 2666 beim RAM erlauben.

CpuHeizer schrieb:
Ist der RAMM speicher dann auch sofort erforderlich? Also könnte ich mein alten nicht mal mehr vorübergehend nutzen können?
ja, sofort erforderlich, nein, der vorhandene kann auch nicht vorübergehend benutzt werden. der ist schon mechanisch nicht kompatibel.

das NT scheint müll zu sein und sollte ersetzt werden. gut und günstig wären z.b. das be quiet! Pure Power 11 500W oder Xilence Performance X 550W.
 
@Zwirbelkatz:
auch Z390 erkennt den 9400F oft nicht ab dem ersten BIOS. wie gesagt, B365 erkennt den ab dem ersten BIOS, aber da ist man beim RAM eingeschränkt.

der K war nur bei 4790(K), 6700(K) und 7700(K) ab werk nennenswert schneller (300-400MHz mehr bei last auf allen kernen) als der nonK. 9700K und 9900K gibt es bisher ja nur mit K.
 
Den langsamen Ram würde man nicht wollen, das habe ich schon verstanden.

Wird Zeit, dass Ryzen3000 solide genug wird, um diesem Zirkus ein Ende zu setzen.
(Update-Politik Intels und Ram-Abhängigkeit von Ryzen1000/2000)
 
Zurück
Oben