i5 2500k 47° idle normal mit Boxed Kühler?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

THZBS

Cadet 4th Year
Hallo
ich habe auf einem 4 Jahre alten System mit P8H67-M EVO i5 2500k mit Intel Boxed Kühler eine Temperatur von 47° idle, d.h. sofort nach dem Einschalten schon so hoch.
Ist das nicht zu viel, lohnt sich ein Austausch?

Eingebaut im Gehäuse ist eine GTX 970.

THZBS schrieb:
Ist das nicht zu viel, lohnt sich ein Austausch?

Temps sind normal, entscheidend ist wie hoch sie sind unter Last... über 70grad sollten es nicht werden.

Ob sich ein Austausch lohnt, musst du selbst entscheiden, der boxed ist nicht besonders leise wenn er voll aufdreht.
Also wenn dir ein Leiser PC wichtig ist, sollte man ein anderen Kühler kaufen

Kritisch ist die Temperatur nicht und wichtiger ist wie schon gesagt die Temp unter Last, aber 47 Grad im IDLE finde ich schon nicht normal (auch nicht für den boxed Kühler). Hast du mal die WLP getauscht? Vielleicht ist die nach den 4 Jahren einfach staubtrocken.

Danke. Unter Volllast muss ich noch testen lassen, der Computer steht nicht bei mir, wird aber oft zum Gamen eingesetzt.
Er läuft auf niedrigster Stufe mit etwa 1000 Umdrehungen, scheint mir auch eher hoch zu sein. Und ist hörbar. Erst recht dann auf höherer Stufe.

Ich habe den Vergleich mit zwei identischen Rechnern, AMD AM2, dort hatte ich die Arctic Alpine 64, bei beiden war der Kühler nicht regelbar trotz PWM, und daher immer auf Höchststufe und sehr laut.
Dann den Alpenföhn Brocken Eco eingesetzt, und da war Ruhe, mit niedrigster Stufe etwa 500 RPM, und nicht hörbar.
Ergänzung ()

matraj63 schrieb:
Kritisch ist die Temperatur nicht und wichtiger ist wie schon gesagt die Temp unter Last, aber 47 Grad im IDLE finde ich schon nicht normal (auch nicht für den boxed Kühler). Hast du mal die WLP getauscht? Vielleicht ist die nach den 4 Jahren einfach staubtrocken.

Nein, die WLP wurde noch nie getauscht. Der Rechner läuft seit Anfang an mit diesem Lüfter.

Je kleiner die Lüfter um so schneller müssen sie drehen. Sie sind zwar bei selber Drehzahl normalerweise leiser als größere Lüfter aber um die selbe Kühlleistung zu erreichen lauter.
Du würdest ihn bei Wunsch mit einem guten Kühler aus dem mittleren Preissegment problemlos leiser bekommen. Als ersten Schritt würde ich aber auch empfehlen den Kühler ab zu bauen, zu reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste neu zu montieren. Das könnte definitiv was bringen. Aber ein Silent Rechner wird das mit einem Boxed Kühler trotzdem nicht.

THZBS schrieb:
Nein, die WLP wurde noch nie getauscht. Der Rechner läuft seit Anfang an mit diesem Lüfter.

Da würde ich auch ansetzen, aber immer dran denken - bei WLP heißt es NICHT viel hilft viel ;)

OK, danke für die Antworten. Ich überlege mir noch, entweder nur WLP oder wenn schon, dann gleich einen neuen Lüfter.

Beim AMD AM2 hat der Austausch jedenfalls sehr viel gebracht, und dort war ja bereits ein besserer Lüfter als der Boxed drauf.

Kühler mal von staub und Schmutz befreien.
Vorallem falls der PC in einem Raucherhaushalt steht dürfte der Kühler dicht sein.

Wenn du keine WLP da hast, kann ich die Arctic MX 2 oder 4 empfehlen. Die ist günstig, leicht zu verarbeiten und kühlt recht gut. Auftragen nach der Klecksmethode hat bei mir immer am besten funktioniert.

WLP habe ich noch übrig, da ich erst gerade bei den beiden AMD den Alpenföhn eingebaut habe.

Der Rechner stand nicht in einem Raucherhaushalt, war aber schon sehr staubig drinnen, mit Spinnweben sogar... Und der Lüfter zum Teil ziemlich dicht, hab ihn jetzt mal ausgeblasen so gut es ging (hatte gerade keinen Druckluftspray). Und den ganzen Rechner mal vom Staub befreit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben