5800X mit Custom Wakü 52°IDLE normal?

ynfinity

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.745
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB GSkill Trident RGB
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Pro
  • Netzteil: Corsair RM850i
  • Gehäuse: Fractal Define 7 XL
  • Grafikkarte: AMD 6800XT
  • M2 nvme: Intel 660 2TB. Corsair MP510 1TB. Corsair MP510 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Sind 53° im Idle nicht etwas hoch? Kühler sitzt perfekt, WLP ist auch ordentlich verteilt. Ich habe eine Custom Wakü von Aquacomputer, 1x 420er Radiator und 1x 360er Radiator. CPU Kühler ist ein cuplex kryos NEXT. Radiatoren sind mit 6x Alpenföhn bestücket Mit ~850U/min. Wassertemp sind 28°C

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Kühler sitzt perfekt, WLP ist auch ordentlich verteilt. Graka hat im IDLE 32°C

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    41 KB · Aufrufe: 233
  • 02.JPG
    02.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 202
  • 03.JPG
    03.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 203
  • 04.JPG
    04.JPG
    93 KB · Aufrufe: 209
  • 05.JPG
    05.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 216
Ich würde sagen das passt.
Mein 5600x hat auch Peaks auf bis zu 50 obwohl das Wasser um die 30 ist.

Liegt mit an der Fertigung, kleine Fläche wo die Wärme erstmal weg muss etc.

Mein alter 2600 war da einiges kühler. (Vermeintlich) trotz gleicher tdp klasse...Aber die sagt da net so viel aus.

Wie sieht es unter Last aus?
Bedenke das die CPU bis über 90 spezifiziert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das Wasser fließt von der Grafikkarte direkt in den CPU Block?

5900x/5950x sind mit Custom im IDLE bei 33° und drunter.
 

Anhänge

  • 762B5EFD-97AC-469A-BA94-C0C20343B5CA.jpeg
    762B5EFD-97AC-469A-BA94-C0C20343B5CA.jpeg
    416,3 KB · Aufrufe: 294
kannst auch schlechtere bekommen, mein 5900x erreicht auch 50 grad im idle
 
Willi-Fi schrieb:
Das Wasser fließt von der Grafikkarte direkt in den CPU Block?
Reihenfolge ist völlig humpe.

Willi-Fi schrieb:
5900x/5950x sind mit Custom im IDLE bei 33° und drunter.
Wurde je bereits gesagt, das der 5800X heißer wird, von daher - schön für die 59xx !?

BTT:
Temperatur ist völlig in Ordnung, solange die CPU unter Last nicht anfängt zu throtteln.
Wie sehen da die Temperaturen aus?

Du musst auch bedenken, das dir die Temperatur vom heißesten Kern angezeigt wird.
Bedeutet nicht gleich, das alle Kerne diese Temperatur haben - da selbst im Idle ein Kern immer ein bisschen was am Arbeiten ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Londo Mollari und minimii
Hab auch 52 Grad im Idle, allerdings mit einen NH-U14S Luftkühler, da müßte eigentlich eine Wakü besser sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DcJ
@HessenAyatollah nicht unbedingt.
Die Wärme muss ja vom DIE weg.

Und dann wird sie über Kühler an die Luft / das Wasser abgegeben.

Aber das "vom DIE weg" ist beim 5800 das Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, der Unzensierte, BorstiNumberOne und 2 andere
HessenAyatollah schrieb:
da müßte eigentlich eine Wakü besser sein!
Nicht zwingend. Vorallem bei den Temperaturen im Idle nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Willi-Fi schrieb:
Die kann man gar nicht vergleichen, die haben mehr Fläche pro Kern.
Ich würde behaupten die Temps von 52° lassen sich schwer verbessern.
Kleine Fläche und viel Abwärme ist das Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Finde ich sehr viel ! Unbedenklich aber wenn ich schon mit Wasser kühle erwarte ich doch niedergelegt Tempersturen sonst würde ich mir den Stress nicht machen. Meiner ist unter Luft kühler..
 
Herr, bitte lasse den TE lesen wie es sich bei Ryzen 5000 verhält. amen.

@DcJ Dein lt. Signatur vorhandener core i7 ist aufgrund seiner Fertigung auch einfacher zu kühlen.
Ich verweise auf die post weiter oben. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Kloin, Chillaholic und eine weitere Person
DcJ schrieb:
Meiner ist unter Luft kühler..
Dein 22nm Intel oder dein 5800X?
Falls ersteres, absolut irrelevant, da andere Fertigung, Architektur, Kernanzahl etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
du kannst mal prüfen, wie flach die Oberseite des Heatspreaders der CPU ist. Durch das asymmetrische verlöten wegen der chiplets kann sich das Ding ganz böse verziehen.

möglicherweise hast du garkeinen direkten Kontakt zwischen CPU Block und CCD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Ja, das sind die Kerne auch in 2 Package gepackt, mehr Fläche zur Hitzeabgabe macht den Prozi gleich kühler!
 
@ynfinity Bei mir liegt der 5900X im Idle mit ner custom bei 35°C - 38°C.
Legt man die prozentuale Abweichung im CB Test (32%) zugrunde entspräche das einer Temp beim 5800X von 46-51°C. Von daher würde ich sagen: Keine großartige Temperatur aber auch nichts worüber man sich sorgen machen müsste. Ist da CPU OC am Start oder läuft der Stock?
 
Was bei mir im Idle geholfen hat:

  • Neues Bios Update
  • Chipsatz Treiber Aktualisiert
  • Cure Optimizer verwendet
  • PBO Limits Fest Eingestellt

Somit komme ich von über 60 Watt Idle auf unter 40 Watt was eine Temperatur vom 30-40°C statt 50°C+ bedeutet. (2 Monitore@WQHD@144HZ)
 
Zurück
Oben