i5 2500k, aber was dazu?

Da hier kein 100%-Spielerechner gefragt ist, ist eine 64GB SSD m.E. Pflicht.

Selbst wenn alle Spiele auf ner HDD landen, ist das System wesentlich reaktionsfreudiger.
Bei Spielen profitiert man dann natürlich fast nicht. Also nur insofern, als sämtliche Zugriffe, die Windows und alle anderen Programme im Hintergrund noch ausüben, sich nicht mehr auf die Ladezeiten des Spiels auswirken.

Evtl. sogar ne 128GB SSD kaufen, wenn es reicht, die Zeit zu günstigeren HDD-Preisen zu überbrücken. Also die nächsten Monate mit den 128GB auskommen und dann wieder zu vernünftigen Preisen ne HDD dazukaufen.

128GB kann ich ja noch verstehen, aber 64Gb sind zu wenig, wenn er nicht ständig Zugriffe von seiner Festplatte machen will.

Aber wisst ihr was, da ihr ja alle so viel Ahnung habt. Empfiehlt ihn ruhig ne zu klein geratene SSD, die mal eben 80-100€ kostet und für einen Normaluser nichts besonderes außer ein paar Sekunden bringt. Ich habe selbst eine 64GB SSD gehabt und habe diese wieder verkauft, weil mir der Platz zu klein war und dann habe ich mich dazu entschieden keine neue größere SSD zu kaufen, weil diese ach so tollen Zugriffe den Aufpreis einfach nicht gerechtfertigt haben. SSDs bringen es nur, wenn man viele Daten in kurzer Zeit verarbeitet bzw. mit Anwendungen hantiert, die hohen Datendurchsatz anfordern. Da er keines von diesen Dingen nutzt, sehe ich keinen Grund 80-100€ zu bezahlen, damit Windows schneller hochfährt oder der Explorer alle Ordner 2-3Sekunden schneller lädt.

Leute ich bin raus. Der Threadersteller wollte wissen, was für Hardware in sein System soll und nicht, ob sich ne SSD lohnt. Da er selbst ziemlich unerfahren ist, gehe ich mal davon aus, dass er den Leistungsschub auch ohne SSD deutlich bemerken wird. Alles andere ist Schnick Schnack. Eine SSD kann man immer noch kaufen, wenn einen die Leistung nicht reicht.

Wie ich schonmal gepostet habe:

Gigabyte Z68XP-UD3P, Asrock Z68 Pro3 / Extreme3/4 (evtl. ein P67 Board nehmen, da Preiswerter)
8GB DDR3-1333 Kit (z.B. von Corsair)
GeForce GTX560Ti
450-550W Netzteil z.B. von BeQuiet oder Corsair
Thermalright Hr-02 Macho

Zurück
Oben