I5 2500K darf ich nicht übertakten?

PcFreakUser

Lieutenant
Also ich war heute mal wieder in der Stadt und habe mal bei einem Fachmann gefragt (es war ein Pc laden) und nach gefragt ob er mir ein Lüfter für den I5 2500K anbieren könnte (dazu musste der Lüfter/Kühler am besten nicht so groß sein da mein Gehäuse nur 18Cm breit ist)
So ich habe gefragt dann hat er mir einen angeboten und mich darauf hin gefragt wo zu ich den Kühler brauche ? es gibt ja noch den Boxed Lüfter.. dan habe ich geantwortet: Naja ich möchte die CPU in näherer Zukunft auch mal so auf 4GHz übertakten.. darauf hin der Man.. :D Das klappt nicht die CPU würde dir durch brennen max. 3.8GHz aber das wären schon wirklich an der Gränze...und ich dann..:eek: höö? ich dachte immer die *K* Versionen kann man ohne weiters übertakten (natürlich mit einem CPU LÜFTER) auf einem ASUS P8P67 EVO... Er meinte dann er würde es nicht machen da sonnst wahrscheinlich die ganze Hardware kaputt gehen würden.. dann meinte er noch zum schluss... wieso soll Intel eine Version raus bringen die extra zum übertakten ist ? Sie könnten die CPU ja sofort auf 4GHz auf den Mark bringen..dann bin ich gegangen...

Doch trozdem weiss ich jetz nicht was ich tun soll.. auf den Verkäufer hören und so was nicht machen ? Soll ich die CPU jetz doch lieber nicht übertakten::? und mir eine nicht K version kaufen ?

Mein System was ich mir in wenigen wochen holle..

Asus P8P67 EVO
Netzteil 550W (weiss nich genau was das für einer ist; und schon verbaut)
Radeon HD 5850Toxic (ist schon verbaut)
Corsair Vengeance Arbeitsspeicher (PC1600, 8GB, CL9) DDR3-RAM Kit
I5 2500K @ Scythe SCKTN-3000

Wenn ihr noch was zum System sagen möchtet los.. und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem mit dem Übertakten helfen

Mfg :)

AW: I5 2500K darf ich nicht übertakten? Hää?

Der Mann hat leider den falschen Job!

Kaufen, übertakten... sich freuen :D

Der Verkäufer ist ein Quacksalber, hör nicht auf ihn. Die CPU brennt nicht durch bzw. erst wenn man es nicht richtig macht....

Der Mann vom PC Laden meint viel, vorallem viel Unsinn.

Wer sich vorsichtig einarbeitet der schont auch die Hardware.

Kann dir sagen was du machen sollst: Diesen Laden in Zukunft meiden!

Wenn ein PC Händler nicht weiss, was das "K" hinter der 2500 bedeutet, gehört der übertrieben gesagt "nen Kopf kürzer gemacht" :D

atari2k

Eine Schande sowas. Da hatte jemand mal überhaupt keine Ahnung! Am besten garnicht auf solche Banausen hören.
CPU kannst du locker! auf über 4Ghz bringen. Mal mehr mal weniger.
Gute Kühlung ist, wie du schon selber sagtest, natürlich eine zu erfüllende Voraussetzung.

Also bei mir läuft der auch mit 4,2 Ghz ohne bedenklich warm zu werden oder gar durchzubrennen (Mugen 3 Kühler). Also der Typ hat ziemlichen Käse erzählt. Der 2500k ist ja quasi genau dazu da :)

Cu Crono

Ums kurz zu machen:
Er sollte seinen Laden dicht machen. Wer sich mit moderner Hardware so schlecht auskennt hats einfach nich verdient damit Geld zu verdienen.

Natürlich kannst du ihn bis 4GHZ ziehen, auch unter Luft. Voraussetzung ist eine ausreichend gute Kühlung, eine ausreichend gute Belüftung des Gehäuses und natürlich wissen um die Spannungen.

Tatsache ist: sobald du übertaktest verlierst du deine Garantie. Nachweisen kann man es aber nicht, wenn dus machst und zurückstellen kannst.

Ich würd in dem Laden erst mal nix kaufen....IDIOT am Tresen sag ich nur.

PcFreakUser schrieb:
ich dachte immer die *K* Versionen kann man ohne weiters übertakten (natürlich mit einem CPU LÜFTER)...

Nur zur Info: Den sollte man auch verwenden, wenn man nicht übertaktet. Es sei denn, man verwendet eine Wasserkühlung. :D

So ein Schwachsinn,die CPU kann erstens garnicht durchbrennen,weil sich dein Pc vorher von selbst abschaltet (Schutzfunktion)!
Ausserdem sind die K-Reihen bei Übertaktern mega beliebt und 4Ghz sind selbst mit dem Boxedkühler locker ohne Vcore-Erhöhung drinne,musst einfach nur den Multiplikator erhöhen!

Aber bevor du dich da ran wagst,würde ich mich bissl informieren und einlesen!

Bei moderaten Übertakten kann man nichts schrotten.

Zu hoch takten - Absturz, mehr nicht.

Mit der Voltage(Spannungserhöhungen) sollte man allerdings sehr vorsichtig sein - wenn man es an der Stelle übertreibt ist die Hardware schrott.

Man könnte z.b zu viel Spannung geben, damit Killt man ne CPU. Aber wenn man sich ein wenig informiert ist ein Killen der CPU eher sehr selten.

totaler stuss.....der verkäufer hat schlichtweg keine ahnung...allerdings sehe ich im Moment absolut keine grund ein core i5 2500k übertakten zu müssen....ich rate dir das erst zu tun wenn du die leistung auch brauchst...so steig nur der stromverbrauch und die lebenszeit der cpu verringert sich unnötig...

Wahrscheinlich hatte er keine Ahnung oder keine Lust dir weitere Fragen dazu zu beantworten. Heutzutage ist das relativ ungefährlich da die CPU`s sich automatisch bei überhitzung runtertakten können.

lueftervskuehler-png.140950

Da man nur durch den Multiplikator übertaktet wird die andere Hardware überhaupt nicht negativ beeinflusst. Im Schlimmsten Fall bleibt der Monitor schwarz und der rechner bootet neu mit standart settings. Ausserdem gibt es da noch den Thermalschutz etc, wodurch der rechner sofort ausgeht. Der 2500k geht locker mit 4,6 Ghz und das übertakten kann echt jeder, ansonsten youtube video schauen wie es geht, dauert ca 3 sek das ganze.

Der Verkäufer hat absolut Recht. Der verkauft PCs eben als Arbeitsgeräte und nicht als Spielzeuge, insofern war seine Beratung durchaus richtig und gut.

Zurück
Oben