I5 2500K darf ich nicht übertakten?

AW: I5 2500K darf ich nicht übertakten? Hää?

Das ist mal wieder typisch ein Fall "VonnixeineahnungaberPCLadenfachmann" oder er will von vornherin vermeiden, dass du übertaktest und wenn der CPU kaputt ist, dass der Fachmann schuld sein will.

Der 2500k ist der übertakter CPU. Ich habe meinen im ersten Test locker auf 4.2 GHz gebracht. Nur brachte mir die Übertaktung bei meinen Anwendungsgebieten keine im realen Leben spürbare Beschleunigung des Gesamtsystems. Wegen zwei Frames mehr im Spiel habe ich wieder auf moderate Werte umgestellt.

Kauf dir ruhig den 2500k.

Aber beim Speicher reicht 1333er Ram völlig aus, außer der Ram ist schon verbaut.

Ach Yuuri, versaue doch nicht den Gag. :p

Mir war bisher auch noch nicht bekannt, das Metall bzw. Silizium durchbrennen kann.

Klar kann man beim Übertakten auch mal eine CPU schrotten. Allerdings gelten die Sandy-Bridges als sehr taktfreudig und seit Jahren haben CPUs auch schon Überhitzungsschutzmechanismen. Und selbst wenn dein Modell schon bei 3.9GHz nicht mehr stabil laufen würde, lässt du ihn halt bei 3.8GHz laufen. Genug Power hat das Teil in jedem Fall.

Vielleicht will er ihm ja auch nur den 2700k verkaufen... Weil der kostet mehr und kann ja auch deswegen übertaktet werden... Wer weiß. ;)

geh bitte zurück zum Laden und gib dem Verkäufer ne Schelle mit dem Handrücken, bitte :D

Tja, wenn da i5 steht, dann passt er wohl. Aber der Sockel, hmmmmm... hau in drauf, er taugt nur nicht viel.

Anhand deiner Fragestellung, Ausdrucksweise und eben auch dem angegeben Alter kann ich den Verkäufer in Ansätzen schon verstehen.
Es kommt eben aufs Gesamtbild an und das hat man "online" nicht, oder nur durch deine Daten & Fakten, die du rausgibst.

Außerdem kann man hier erzählen, was man will.

Sicher - er haftet nicht wirklich und es ist schon in gewisser Weise natürlich fraglich, wie er sich verhalten hat.
Es ging mir eingangs ja auch nur ums Nachvollziehen und das Verständnis.

Seine Begründungen sind sicherlich falsch, seine Intention wohl nicht zwingend.
Denn ob deine CPU per Default nun im höchsten Turbo-Modus auf 3,7GHz läuft, oder du 4,0 GHz takten lässt... . Da kräht ganz ehrlich kein Hahn nach und selbst wenn man davon ausgeht, dass man volle 4,0 gegen den Defaulttakt ohne Turbo (3,3GHz) antreten lässt, so ist der Unterschied weiterhin marginal.

Ob 8% oder runde 21% mehr Takt? Mal ehrlich die Sandy Bridge sind schon per default beneidenswert schnell.

Oft kommt es eben auch aufs eigene Auftreten an, teilweise gehen Verkäufer irgendwo auch einfach den Weg des geringsten Widerstandes. Die anderen Möglichkeit wäre, dass er keine Ahnung hat, aber das ist im Leben immer mal wieder so und es gibt ja genug Möglichkeiten sich PC-Hardware zu besorgen.

@Unu: wenigstens einer ;)

@PcFreakUser;

Ich wollte Dich nur ein wenig ermutigen mitzudenken. Ja, er passt.

PcFreakUser schrieb:
.. auf was muss ich den achten.. das ich kein schlechten *Kühler* erwische?

Auf die Empfehlungen der CB-User. Oder die in den FAQ.

Naja was tue ich den ?

Ich frage euch und eig. nur du hilfst mir ein bisel..

Also noch mal was meint ihr wird dieser Kühler meine CPU (i5 2500K) Kühl halten ? (Bei ca. 4GHz)
http://www.madprice.de/a-853624925/?ReferrerID=3
Wenn ihr mir anderre anbieten könnt dann schreibt es...(der Kühler darf max. 15Cm hoch sein und max. 35€ kosten)

@khf-pred: ich hasse user, die andauernd anderen usern ein kindesalter unterstellen und immer gegen den strom schwimmen müssen um hauptsache schlau daher reden zu können.
der Verkäufer hat scheiße gelabert und fertig. Ob mich ein 13 Jähriger oder ein 21 Jähriger frägt, ich habe fachmännische und korrekte Informationen abzuliefern da gibt es nichts zu rütteln. Alles andere ist deletantisch.

@pc-freakuer: der von dir gepostete kühler ist nicht für deinen sockel bestimmt.
sowas eher https://www.computerbase.de/artikel...pu-kuehler-test.1529/seite-10#abschnitt_fazit oder https://www.computerbase.de/artikel...pu-kuehler-test.1510/seite-10#abschnitt_fazit

Zuletzt bearbeitet:

PcFreakUser schrieb:
Naja was tue ich den ? Ich frage euch und eig. nur du hilfst mir ein bisel..

Ich sagte ja schon, ich würde ihn nicht nehmen. Was hast Du denn? Sockel 1155 oder 1156?

PcFreakUser schrieb:
Aber ich dachte ich brauche ein 1155 Socket Kühler...oder etwa nicht ?

Sockel 1156 oder 1155. Was auf 1156 passt, passt auch auf 1155, da die Lochabstände gleich sind. ;)

Zurück
Oben