i5 2500k + GTX 560 Ti vs. FX-4170 + HD7850

Syluxs

Newbie
Ich wollte mir demnächst einen neuen PC kaufen und dabei habe ich diese beiden Syteme in die Nähere Auswahl gefasst.
Ich habe gelesen, dass die HD7850 stärker seien soll als die GTX 560 Ti.
Allerdings ist der FX deutlich langsamer als der i5.

Ich würde den PC zum spielen von zum Beispiel Assassins Creed Revelations oder AC 3 nutzen.

Der PC soll auf jeden Fall zusammengebaut gekauft werden und max. 700 € ohne OS kosten.

Übertakten würde ich vielleicht später mal ausprobieren.

dann nimm doch den Intel mit der Hd7850.
Wo ist denn da das Problem gerade ?

Für die gesamte Zusammenstellung bitte die FAQ lesen und bestehende Threads.

Man kann auch Intel Prozessoren mit AMD Grafikkarten verwenden...wo ist das Problem?
Kauf das was dein Geldbeutel hergibt und besser ist, solange du kein Fanboy bist ;)

warum nimmst du dann nicht den Intel mit der HD7850?

also für 700€ bekommst du einen 2500k und eine 7850. Wo liegt das Problem?

EDIT: 4 gleiche Antworten in 1 Minute, das ist doch neuer Rekord.

ich glaube das sind bereits fertig zusammengebaute systeme bei einem händler seiner wahl vor ort zwischen denen er sich entscheiden muss...

ich glaube das sind bereits fertig zusammengebaute systeme bei einem händler seiner wahl vor ort zwischen denen er sich entscheiden muss...

Dann kann man genausogut bei ienm Händler zusammenbauen lassen (z.B. bei hardwareversand.de für 20 €).

Natürlich ist das AMd System im Vergleich zum Intel System deutlich günstiger und auch scheinbar die bessere P/L Lösung, allerdings nur solange bis ein CPU Limit eintritt.

Der i5 2500k ist in etwa 35% flotter als der FX-4170 in Spielen, merkt man aber erst dann wenn ein CPU Limit vorhanden ist.

Genauso schnell , aber stromsparender wäre ein i3 + HD 7850.
Zwar nicht übertakbar und Multithreaded nen Tick schwächer, aber für Spiele doch eher eine bessere Wahl.

Tipp--> System selbst zusammenstellen.

HeLlWrIteR schrieb:
Dann kann man genausogut bei ienm Händler zusammenbauen lassen (z.B. bei hardwareversand.de für 20 €).

natürlich is das die bessere variante, ich konnts mir halt nur so erklären, weil ich mir nicht vorstellen konnte was sonst das problem ist xD

Der i5 2500k ist in etwa 35% flotter als der FX-4170 in Spielen

das ist mMn quatsch !

bei 1920x 1080 ist das nicht der Fall.
Mich haben aber die neuen benchs mit GTX680 überrascht,
wo SB IB auch bei hohen auflösungen deutlichen abstand zu AMD hatten,
da es aber hier sich nicht um eine GTX680 handelt,
dürfte der FX nicht limitieren, zumindest nicht in den meisten spielen bei 1920x 1080,
wenn ich falsch liege bitte u korrektur, aber mit nachweis :D

llerdings ist der FX deutlich langsamer als der i5.
nein ist er nicht, vorallem bekommst du fürs geld eines i5 den fx6XXX (wobei der fx6 immernoch billiger ist) somit solltest du diesen lieber vergleichen. AUßerdem lassen sich di fx CPUs super übertakten (wie auch Intel) Somit lieber den FX6xxx kaufen und sehr viel Geld sparen und eine 7870 kaufen!

bei 1920x 1080 ist das nicht der Fall.
Mich haben aber die neuen benchs mit GTX680 überrascht,
wo SB IB auch bei hohen auflösungen deutlichen abstand zu AMD hatten

welche TEsts, denn dieser ist mal nicht so solle und sagt praktisch garnix aus!? Bzw. sagt der Test nur aus. dass man außer bei Anno 2070, das Geld lieber in die Graka investieren soll. Denn der Vorsprung der Intel ist in der Theorie zwar da, doch in der Praxis herrscht nun mal das zusammenspiel von CPU und GPU und da hat man nunmal mehr fps wenn man 100€ beim Prozessor spart und dieses Geld in die Graka steckt!

Zuletzt bearbeitet:
Also als Prozessor würde ich auf jeden Fall den 2500k nehmen.

kommt einfach aufs Budget an, denn besser als ein FX6 oder sigar 8120 (den bekommt man shcon fürs gleiche Geld) ist der 2500k eher nicht! Jeden fx bekommt mal locker auf 4 Ghz genauso wie die Intel. DOch braucht man das ja nicht mal, denn wen interessieren denn 200fps bei bf3? Also mir reichen 100 fps bzw. 50 min fps sind schon genug! Und das Schafft jeder AMd locker! Für BF3 Multiplayer reicht ja sogar der Opa aller Gaming Prozessoren, der x4 955@3,7 aus. Wenn man also n Mainboard hat (mit ordentlicher Spannungsversorgung kann man sehr sehr viel Geld sparen bzw. es in die Graka investieren und lässte die Intel User ziemlich blöd da stehen!

Das Beispiel des TE zeigt es sehr deutlich, Laut cpu Benchmark liegt der Intel zwar 25% vorne, doch weninteressiert denn ob man theoretisch 100fps statt 75fps hat, wenn die graka des Intel 30% weniger Leistung hat -> der Intel User hat 40 FPS under der AMD User 55 fps was eindeutig besser ist!

Zuletzt bearbeitet:
Also erst einmal:
Ich habe bei hardware versand geguckt
und für den Intel mit der HD7850 bezahlt man dort ca. 760€
Das ist zu viel, da mein Budget inkl. Monitor (99€) und OS (49€)
bei 850€ liegt.

Zurück
Oben