i5 2500k kühler gesucht

abdi-61

Lieutenant
hi

ich bin auf der suche nach einem guten kühler, da mein jetziger kühler zu laut ist und auch nicht wirklich gut kühlt.
also ich möchte die cpu nicht übertakten, was auch schlecht geht ( mainboard: p8h61 :))
es soll halt nur gut kühlen und leise sein und am besten auch noch klein sein weil ich nicht weis ob eine Thermalright Silver Arrow, Noctua NH-D14 oder Thermalright HR-02 Macho in mein gehäuse( cooler master elite 335) passen.

zum schluss nochmal die fakten :)

cpu: i5 2500k
mainboard: asus p8h61
gehäuse: cooler master elite 335

der kühler sollte nicht mehr als 40 euro kosten

Danke im vorraus :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Budget knapp bemessen ist, empfehle ich den Arctic Cooling Freezer 13 jedoch könnte es ggf. knapp werden, wenn alle RAM-Bänke genutzt werden. Die Pro Version würde ich nicht nehmen, da lieber gleich den Thermalright Macho.

Bei 185mm Breite sollte ein Macho ohne Seitenlüfter am Gehäuse aber passen.

Der TX3 ist durchaus ein guter Kühler bzw. hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, dürfte mit dem i5-2500k doch schon an sein oberes Ende kommen. Eventuell muss dann der Lüfter ausgetauscht werden, falls er bei höheren Drehzahlen zu nervig sein sollte. Ich perönlich würde allerdings eher zu einem Kühler mit 120mm Lüfter greifen; zur Not auch ein Top-Blower.

Zum Macho: Bei 185mm Case abzüglich 160mm Macho bleiben zweieinhalb Zentimeter für CPU-Board-Abstandshalter-Tray-Seitenwand. Das wird dann entweder kuschelig eng oder (meine Vermutung) gar nicht erst passen.

Der Freezer Xtreme Rev.2 ist vielleicht einen Blick wert. Sicherlich spielt er nicht in der Oberliga der Tower-Kühler; für diejenigen die einfach eine bessere Kühlung ohne den Lärm eines Boxed-Lüfters wollen, ist der Kühler aber ganz okay. Ausserdem passt er von der Höhe her.

Eventuell passen auch noch andere Kühler, die in Sachen Preis-Leistung noch interessanter sind, aber dafür müsste man genauer wissen, wieviel Platz vorhanden ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nimmst dabei z.B. einen günstigen und leisen Top-Blow-Kühler wie den:
Cooltek CoolForce 2

Oder auch z.B. einen kleinen leistungsstärkeren sowie ebenfalls leisen Tower-Kühler wie den:
Noctua NH-U9B SE2

Als günstigste Alternative den: Cooler Master Hyper TX3 Evo (Nachfolger des normalen TX3)

Dein Gehäuse hat eine Breite von 185mm, passen also alle Kühler problemlos rein. Wenn du nicht übertaktest (was auch mit einem H61 Mainboard geht, nur eben nicht über den freien Multiplikator) stellen auch alle genannten Kühler kein Problem da. Falls doch mal OC in Frage kommen kann würde ich den Noctua bevorzugen, dieser ist eben hochwertiger was sich auch im Preis wiederspiegelt.

Zuletzt bearbeitet:
alternative zum http://geizhals.at/deutschland/664436 fals der tatsächlich nicht passen sollte!?
mit dem hier klappt es ganz sicher http://geizhals.at/deutschland/601268 der lüfter ist leise und bei bedarf auch leistungsstark.
es sollte schon ein tower kühler sein um auch die warme/heiße luft außem gehäuse zu bekommen und nicht wie bei einem top blow der die warme luft unnötig im gehäuse verteilt bzw. den "airflow" stört.

ich persöhnlich würde mir den Thermalright HR-02 Macho kaufen und das gehäuse eben passend machen fals es nicht passt!

Ich verstehe wirklich nicht, was so schwer daran ist, auf die Herstellerseite zu gucken: Height Restriction CPU Cooler 166,6mm

Damit passt der Macho locker und sollte auch dein Favorit sein, wenn du bereit bist, den Mehrwert zum Freezer oder Hyper TX3 auszugeben.

P.S. Warum betreibt man eine k-CPU auf einem H61-Board...?

Ich würd den Thermalright HR-02 Macho empfehlen. So Kühler wie der TX3 oder Katana 3 drehen unter Last ziemlich auf.

@logitech1962: Ja, das ist wirklich ganz schlimm, dass Leute in einem Unterforum, das sich um Luftkühler dreht, nachfragen, welcher Kühler für ihre Bedürfnisse, Einschränkungen und Budget am besten geeignet ist, was man nicht mal eben über die Suche rausfindet.[/Sarkasmus]

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einen AKL Alpenföhn Brocken empfehlen.

Hat eine sehr gute Kühlleistung, aber braucht aber natürlich auch seine Platz.
Ergänzung ()

Wenn du ihn auch noch flüster leise bekommen möchtest,
dann müsstest du dir noch einen oder zwei neue Lüfter dazu bestellen.

Denn der Standart Lüfter ist nicht der beste.

Ich könnte da den Enermax T.B. serie empfehlen.

Was hat die Standart des Lüfters nun wieder damit zu tun, tdeml? Der steht nicht, sondern klemmt am Kühler, resp. ist daran festgeschraubt.

Der Brocken ist natürlich nicht so schlecht, aber eben im Vergleich zum Macho nicht so gut - der ist vielseitiger in den Anwendungsmöglichkeiten und ungleich leiser.

Moin, ich wollte mal wissen, ob du den Macho2 ins Gehäuse bekommen hast? Die 120 mm Variante ist derzeit nicht lieferbar, daher ist die Überlegung den richtigen Macho-2 zunehmen, aber das dürfte bei 162mm ziemlich knapp werden.

Hätte dir einen BeQuiet Dark Rock 2 (quasi neu, war für ein Review) anzubieten, falls du noch einen brauchst.. Meld dich bei Interesse, sollte gut in dein Budget passen, falls du noch keinen hast

Kann nur sagen dass das Teil eine Hammer Kühlleistung hat
MfG

Ich würde dir den Silverarrow empfehlen. Gebraucht bekommst du ihn jetzt schon für ca. 35 inkl. Sehr leise und kühlstark.

Zurück
Oben