i5-2500k taktet nicht runter im Idle

cust0m

Lieutenant
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
830
Hallo,

ich habe hier einen i5-2500k auf einem MSI z68 Board, der auf 4,7Ghz@1,312V läuft. Aber leider taktet der im Idle nicht herunter, sondern bleibt konstant auf diesem Takt. Eigentlich sind soweit die Energspiespareinstellungen aktiviert.

Kann mir jemand sagen, welche Einstellung genau dafür aktiviert sein muss, damit ich nochmal suchen kann? Ich kann sonst bei Bedarf auch noch Fotos des Bios hochladen.

Danke schonmal :)
 
Sicher, dass kein Programm geöffnet ist was die CPU am runtertakten hindert?

im BIOS: Intel Speed Step, EIST, C1, C1E, etc. C States etc aktivieren falls nicht.
Hat auch mit dem OC nix zu tun.


MfG
 
mit was guckst du? CPU-Z Das ist bei der Taktanzeige etwas verbugt. Nimm AIDA64 Everest o.ä. die könne das besser.
 
Es ist CPU-Z. Vor dem OC hat er das heruntertakten auch richtig angezeigt. Erst, seit ich den Multiplikator angehoben habe scheint er fix zu sein. Ich schau noch mal mit einem anderen Programm und werde berichten. Kann mir aber nicht vorstellen, dass CPU-Z erst nach dem Übertakten herumspinnt :D
 
Was sagt den die Temperatur der CPU?

Wenn die Temperatur sehr niedrig ist im Idle würd ich mir kein Kopf machen.
Ansonsten mal ein Blick ins BIOS.
 
Schau mal in den Energiesparoptionen von Windows nach.
Wenn du Höchstleistung eingestellt hast darf unter
Prozessorenergieverwaltung/MinimalerLeistungszustand nicht 100% drinstehen
 
Theoretisch müsste der Prozessor wenn er nicht runtertaktet auch eine hohe Temperatur haben, oder? Wie heiß wird das Ding?
Wenn du Prime95 startest, wird der Prozessor (viel) heißer?
 
Ich habe genau das selbe Problem. Erst wenn ich in den Energieoptionen auf "Ausbalanciert" gehe, taktet er im Idle runter. :(
Unbenannt.jpg

System:
i5 2500k
8GB 1333mhz RAM
asus p8p67 rev. 3.0
gigabyte gtx 670 OC
be quiet! 530
 
CPU-Z zeigte mir noch nie den richtigen Takt an; keine Version. Nur Spannung ist korrekt.

Unbenannt.jpg
 
Hier mal der Screen von CoreTemp und CPU-Z, sowie die Fotos vom Bios.

Bei CoreTemp schwankt die angezeigte VID stark, zwischen 1,25 und 1,38 oder so.

EDIT: PLL Overvoltage sollte eigentlich aus sein, kp warum das gerade an war. Die CPU Phase Control habe ich mal auf Auto gestellt. Bin mir nicht sicher, was es macht.


IMG_3859.jpgIMG_3860.jpgUnbenannt.JPG


*BUMP* *BUMP*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das runtertakten funktioniert nur wenn du die Vcore über Offset +/- einstellst ;)
 
Was bei mir funktioniert hat ist über den turbo zu übertakten, ansonsten alles so lassen. Sprich, feste vcore, multi jedoch auf auto und nur beim turbo auf deine gewünschte Werte. Bin noch am testen wie ich meinem z77 board beibringe auch ohne turbo taktung auf die 16 im idle runter zu gehen bei fixen multi im bios.
 
Zurück
Oben