Hoher Idle verbrauch bei Ryzen 5600X (200W!) + CPU taktet nicht runter im Idle

Calaphos

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
76
Nutze seit längerem einen Ryzen 5600X und musste letztens beim nachmessen feststellen, dass der Idle verbrauch erschreckend hoch ist.
Erstmal die Hardware:
CPU: Ryzen 5600X
GPU: RTX 3090
RAM: 128GB DDR4 @ 3600Mhz
Einiges an HDDs und SSDs: 6x HDDs und 3 SSDs, 4 120mm lüfter.

Also nicht unbedingt Hardware die einen sehr geringen Idle verbrauch vermuten lässt, aber etwa 200W sind doch schon sehr viel, auch deutlich mehr als andere ähnliche Systeme anscheinend brauchen.

In erster Linie taktet die CPU nicht ordentlich runter - auch im Idle läuft die mit 4.5 Ghz. Package power ist auch bei etwa 50W im Idle laut HWInfo64.
Zudem liegt der Durschschnittsverbrauch der GPU auch bei 60-70W - Und das bei Idle/Video decoding im Browser.

Hier noch Screenshots von HWInfo für CPU
GPU_Power.png

und GPU
CPU_VR_Power.png
 
Energiesparplan auf Ryzen Balanced gestellt?
 
Welches Netzteil ist verbaut? Stichwort Effizienz bei Teillast.
Du misst vor, oder nach der PC-PSU? Womit genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati
Kommt ganz drauf an was bei dir idle ist. Sind alle HDD geparkt? Laufen die Lüfter mit reduzierter Geschwindigkeit?
Laufen keine aktiven Prozesse ausser HWiNFO?

Ich gehe mal davon aus, dass du im Hintergrund einen Browser mit Youtube laufen lässt, das erkärt schon mal die 70-80W der Graka.

Womit nimmst du die elektrischen Leistungswerte auf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
RGB am laufen?
RGB Programme ziehen auch passiv gut mit.

Auch die 3090 schluckt idle gut mit, hohe Auflösung mit hoher Hz Zahl anliegend?
 
Daran kannst du erkennen ob deine CPU die richtigen C-States erreicht (Idle etc)

C_States.PNG
 
Mir kommt das auch sehr viel vor, aber wir wissen auch nicht, was bei deinem System noch alles versorgt wird, und wie viel Systemlast du in deinem "Idle" wirklich hast.

Calaphos schrieb:
Und das bei Idle/Video decoding im Browser.
Idle und Video decoding sind nicht das gleiche.
Und ein Browser wir definitiv die niedrigen CStates verhindern.
Ergänzung ()

128GB Ram können auch ihren Teil verbrauchen. In der Regel stört sich niemand an den Energiebedarf für Ram, weil viele Leute noch mit 16GB unterwegs sind.
128GB könnten schon eine andere Nummer sein.
 
Also irgendwie... ich vermisse noch nen Screenshot, der Dein System auch mal im IdLE zeigt.. :D

Das sieht irgendwie ganz gut beschäftigt aus.. aktuell die CPU zu ~70% im Powerlimit, zwischendurch Vollast, nie unter 60%.
GPU-Auslastungen ~19%, zwischendurch ebenfalls auf Volllast ( Nachtrag, Korrektur: ok, keine Vollast,sogar weit weg davon, aber zumindest beschäftigt.. nicht gerade idle mit bis zu 124W und ~64W Durchschnitt)
Die Durchschnittswerte kann ich schlecht einschätzen: über welchen Zeitraum haste hwinfo mitlaufen lassen?

Also so ne "Idle"-CPU-Last kriegste jedenfalls nicht durch ungünstige Energiemanagement-Einstellungen, incl. Global C-States, Cool&Quiet, ect. pp. hin. Auch nicht durch Allcore-OC oder ständig anliegenden hohen Takt.
Das sind bei Dir imho keine "leeren" Ghz. Da wird gerechnet. Die Watts sind echt. Dein System war überhaupt nicht im idle während hwinfo lief, noch nichtmal kurz.

Vielleicht willste nochmal gucken, was da eigentlich läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also auch sorry - aber die Bilder sagen meiner Meinung nach etwas anderes, als du. Und es gibt kein Bild von der Taktung der Cores.
Ich verstehe das Problem also anhand deiner Schilderung und der Bilder noch nicht.

Deine Bilder sagen, dass die CPU PPT im Maximum bei 70W war - das sollte für einen 5600X passen (kenne gerade nicht die TDP). Im Durchschnitt ist der Verbrauch bei 54W.

Wo ist das Problem genau? Kannst du irgendwelche Werte markieren, die deiner Meinung nach zu hoch sind?
Zu der GPU kann ich nichts sagen - wie eine RTX 3090 taktet und verbraucht weiß ich nicht. Aber auch hier sind 124W Maximum und 64W Durchschnitt erstmal nicht dramatisch.
 
Ich werfe mal ein paar Zahlen in den Raum.
Zwei meiner Systeme:

Ein "14nm AMD System" aus Ryzen 1800X@3,95GHz, 2x16GB 3466 CL14, Vega64, X370 Board, 5 SSDs, eine 3,5" HDD, Wasserkühlung, Extrageräte, BeQuiet Dark Power 11 850W...usw.

Ein "7nm AMD System", aus Ryzen 3950X@PBO, 4x8GB 3790 CL14, RadeonVII, B550 Board, 1xSSD, Wasserkühlung, 8x140mm Lüfter, Corsair RM750...

Die Werte sind nicht super genau, aber brauchbar.

"7nm" kommt im richtigen Idle auf 46W extern gemessen.
"14nm" kommt auf 83W extern.

Mit HWInfo laufend:
7nm sind 53W
14nm sind 86W

4 Gamelauncher offen und Tagesschau im Edge Browser offen:
7nm sind 75W
14nm sind 98W

1080p Youtube Video im vollbild
7nm sind 80W
14nm sind 101W

Cinebench R23 single Thread
7nm 94W
14nm 112W

5 Threads
7nm 135W
14nm 171W

All Threads
7nm 255W
14nm 262W

Kingdome Come Deliverance im animierten Hauptmenü
GPU overclocked
7nm 446W
14nm 572W
GPU auf Stromsparen getrimmt
7nm 255W
14nm 377W

Timespy GPU Test1
GPU OC
7nm 403W
14nm 499W
GPU sparen
7nm 225W
14nm 316W

.............Was ich sagen möchte. ;)
Um über 200W zu kommen, muss ich bei beiden Systemen die CPU voll auslasten oder die GPU auslasten.
Selbst 5 Threads bei Cinebench reichen nicht.

Und deine 67W bei der GPU und 55W bei der CPU, klingen hoch, aber sie erreichen zusammen keine 200W.
Also entweder sind da viele weitere Verbraucher, oder du lastest den PC ungewöhnlich aus.
 
Autostart gerammelt voll und am besten 4 Screens mit 144Hz am laufen ist doch Heute Standard. Vergessen wird aber das der ganze Kram nicht mit Liebe läuft sondern mit Strom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86 und Drewkev
Da hier nichts mehr kommt denke ich schon fast an Troll, aber noch ein paar Sachen die man nicht vergessen darf:
LED Beleuchtung kostet auch Energie. Und wenn da einiges leuchtet, kommen auch ein paar Watt zusammen.
Z.B.: Maus, Tastatur, Lüfter, CPU Kühler, GPU Kühler & Gehäuse.

Dann erneut: Lüfter & Festplatten.

Und zu guter letzt:
Smartphone, USB Hub, LAN/W-LAN, USB Lautsprecher...
 
1643132951888.png


Das hier sind die Core residencies
1643133056712.png

Und das die Clocks. Anscheinend taktet die CPU manchmal runter, aber sehr selten (schnitt bei 4.1)


Keine RGB Programme oder ähnliches am laufen, aber halt Firefox. Laut Taskmanager sind das so 5-10% CPU usage. Ob Videoplayback oder nicht macht beim Verbauch allerdings nicht so viel unterschied.


Die HDDs sind Spin down, groß ist der Unterschied allerdings nicht.

Gemessen ist das ganze mit zwei unterschiedlichen Power metern - Verbrauch schwankt schon stark, aber halt zwischen 150-250W. Über den Tag gemittelt passt das schon mit 200W. Netzteil ist ein be quiet 1000W Platinum, so schlecht sollte die Effizient bei Teillast also nicht sein. Jedenfalls nicht so schlecht das der Verbrauch etwa das doppelte ist von dem was ich erwartet hätte.

Achso: Energiesparplan macht praktisch keinen unterschied. Sowohl Ryzen Balanced, Power Saver und auch High performance haben den gleichen verbrauch. Vor allem bleibt auch bei Powersaver die CPU bei den hohen taktraten
 
Das Messgerät an der Steckdose (Wand) messen lassen und nicht an der Steckerleiste. Hatte Absurde mess ergebnisse an verschiedenen Steckerleisten.
Deine CPU ist durchgehend am ackern und idlet nicht. Alle Programme schliessen und HWINFO mal 5 Minuten laufen lassen.
Discord Hardwarebschleunigung aus machen. Monitore über 60Hz lassen die Grafikkarte nicht idlen.
 
Ok. Du hast ein bisschen was zu laufen auf deinem System... aber auch wirklich nur ein bisschen!

Der C0-State ist etwas hoch (bei 25%). Je nachdem was dein System gerade macht kann das aber natürlich sein. Der C1 State ist dafür aber auch schon recht hoch - das heißt die CPU kann sich schon einigermaßen entspannen und schaltet die CoreClock ab. Nur der Deep-Sleep (C6-State) ist etwas arg wenig. Er kommt also wirklich nicht dazu sich mal richtig schlafen zu legen :).
Der CoreClock von 4.1GHz kann auch im Durchschnitt dann sein - passt halbwegs mit den C-States zusammen. Kannst ja aber auch mal auf die Effective Core-Clocks schauen im HWINFO, was die so anzeigen. Da der C1 State recht hoch ist, dürften die nicht wirklich hoch sein.

Je nachdem was an deiner gemessenen Steckdose so alles dran hängt kann das mit den 200W dann schon durchaus sein. Erscheint mir plausibel: CPU ist Durchschnitt 70W und GPU Durschnitt 125W

Wenn Firefox 5-10% CPU-Last frist, dann könnte das aber auch schon die Erklärung sein - wenn der ständig an ist. Läuft da permanent ein Video? Bei mir ist die Auslastung auch zwischen 5-10% wenn ich Videos auf Youtube schaue.
Was sind da für Plugins im Firefox am laufen - wäre auch zu prüfen. Schau mal in die Addons, ob da evtl. was nicht so freundliches nebenbei installiert wurde?

Ich schätze mal die neuesten Treiber sind überall installiert?
 
Calaphos schrieb:
Die HDDs sind Spin down, groß ist der Unterschied allerdings nicht.
Also bei meiner WD Red PRo sind es grob 6W zwischen drehend ohne Zugriff und Spin down.
Das mal 6 wären ja 36W.
Aber nicht jede HDD mag so viel verbrauchen.
Calaphos schrieb:
Verbrauch schwankt schon stark, aber halt zwischen 150-250W.
Du bist bestimmt nicht alleine. Es gibt einige Leute, die unerklärlich viel verbrauchen.
Jayztwocents hatte eine Vergleich mit einem 5900Xer System, der 156W im Idle gezogen hat.

Ich frage mich schon, was da so viel verbraucht.
Calaphos schrieb:
Energiesparplan macht praktisch keinen unterschied.
Sehe ich auch so. Der Energiesparmodus drosselt ziemlich die Leistung, aber er ändert kaum was am Idle Verbrauch und die anderen Pläne unterscheiden sich auch kaum.
Calaphos schrieb:
Keine RGB Programme oder ähnliches am laufen, aber halt Firefox. Laut Taskmanager sind das so 5-10% CPU usage. Ob Videoplayback oder nicht macht beim Verbauch allerdings nicht so viel unterschied.
Naja...wie sieht es aus, wenn du wirklich alles aus hast?
Auch kein HWInfo...mach das Taskleistentray auf und beende alles was sich da versteckt.
Check mit dem Taskmanager ob noch irgendwas CPU oder Laufwerke benutzt und dann mach auch den aus.

Dann solltest du sehen auf welchen Wert der PC runter geht, wenn du die CPU wirklich energiesparen lässt.
Das dich der alltagsverbrauch mehr interessiert, kann ich verstehen, aber der ist eher schwer zu vergleichen.
Calaphos schrieb:
Anscheinend taktet die CPU manchmal runter, aber sehr selten
Das sieht eigentlich gut aus.
Takt geht runer, und viel wichtiger...die Spannung geht runter.
NameHere schrieb:
Hatte Absurde mess ergebnisse an verschiedenen Steckerleisten.
Damit hatte ich bis jetzt noch keine Probleme.
Sind das Überspannungsschutz-Steckerleisten?
Ich bekomme das gleiche wenn ich an der Wand oder an diversen Steckerleisten messe.
NameHere schrieb:
Deine CPU ist durchgehend am ackern und idlet nicht.
Ja...das ist ein Problem.
NameHere schrieb:
Alle Programme schliessen und HWINFO mal 5 Minuten laufen lassen.
Ja...wobei HWInfo auch selbst eine gewisse Last erzeugt.
NameHere schrieb:
Monitore über 60Hz lassen die Grafikkarte nicht idlen.
Das kommt aber auch auf die Treiberversion an.

Die aktuellen AMD Treiber schaffen, sowohl bei meiner Radeon VII als auch meiner Vega64, mit 144Hz das Stromsparen.
Beide Karten brauchen im Idle grob 8-12W.
Ergänzung ()

Moon44 schrieb:
CPU ist Durchschnitt 70W
Puh....70-90W hat mein 3950X wenn ich PC Spiele spiele....Im Idle sind das durchschnittlich 12W.
Moon44 schrieb:
und GPU Durschnitt 125W
125W fürs nichtstun?
Warum?
Baal Netbeck schrieb:
Beide Karten brauchen im Idle grob 8-12W.
Und:
Baal Netbeck schrieb:
1080p Youtube Video im vollbild
7nm sind 80W
14nm sind 101W
Das ist das ganze System an der Steckdose.
Und bei den Computerbase Tests, braucht die schlimmste Grafikkarte, die RTX3090 Gaming OC, für ein 4K Video "nur" 50W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ganz interessanter Punkt ist anscheinend Ryzen Master das dazu führen kann das CPUs nicht mehr in den C6 state gehen. Deinstallation und Neustart hat definitiv geholfen - die CPU geht jetzt öfter in die C6 states und bleibt auch 50% der Zeit bei Videoplayback dort.

Jetzt bin ich auf 170-180 Watt runter. Schonmal besser aber irgendwie immer noch nicht optimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Baal Netbeck
Zurück
Oben