i5-2500K Temps zu hoch?

ALso, nochmal zusammenfassend:

CPU: läuft auf Standardtakt
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho, Lüfter läuft mit max. Umdrehungen. Das werd ich ja auch noch ändern, dann steigen die Temps wohl nochmal an.
4 Gehäuselüfter. 1 vorne, der Luft reinholt, 1 hinten, 2 oben die die Luft rausbefördern.

Mein Problem:
Der Lüfter läuft volle Pulle, die CPU auf Standardtakt.
CPU übertakten, Lüfter runterregeln lassen = nochmal schlechtere Temps.

Aktuell, nach über 5 Mins Prime95, pendeln sich die Temps bei etwas über 60 Grad ein. In meinen Augen zuviel, wenn Voltago mit 4 GHZ und nach 30 Mins Prime gerade mal 67 Grad erreicht. Und sein Lüfter läuft sicherlich auch nicht mit Max. Umdrehungen.

Die 98 Grad sind wohl eine Falschmeldung. Gerade ist er bei einem anderen Kern für 1 Sek auf 98 Grad gesprungen, danach direkt wieder runtergangen. Hinterher steht natürlich trotzdem 98 Grad unter Max. Temp.

johnieboy schrieb:
:lol:?

Da hast du aber bei der Installation deines D14 was falsch gemacht!

Das kann schon sein, vermulich hab ich doch etwas zuviel WLP erwischt, aber solang die Temperaturen nicht über 70°C gehen, mache ich mir nicht wirklich Sorgen.

edit: Vermutlich liegts ein wenig an der Grafikkarte, da die 3 Axiallüfter hat und an meiner nicht ganz gelungenen Verkabelung.
edit²: Gerade auf deinem SysP gesehen, wir haben die selbe Grafikkarte und von der Verkabelung her ist es auch sehr ähnlich, nur mein NH-D14 ist "gespiegelt" montiert, das heißt der 120er bläst direkt in den Gehäuselüfter und der 140er direkt in den 120er. Weiß ja nicht, ob das so einen großen Unterschied macht, kann aber schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU Temp. hängt aber auch noch von einigen anderen Faktoren ab:

- Raumtemp. (aktuell auf jeden Fall ein Thema, bei mir sinds bspw. 28°C)
- GPU Kühler (transportiert dieser die Luft direkt nach draußen [Radiallüfter] oder hast du draufblasende Lüfter [Axiallüfter] --> warme Luft bleibt im Gehäuse)
- evtl. zu viel/zu wenig WLP?
- Wann zusammengebaut? Manchmal braucht es ein paar Std./Tage bis sich die Temp. auf einen niedrigeren Wert einpendelt.

BartS schrieb:
PS.: Sitzt der Kühler auch überall gleichmäßig auf der CPU? (sollte ja eig.)

Ich gehe davon aus.Letztendlich ist im Bereich um die CPU aller dermaßen zugebaut, dass ich kaum erkennen kann, ob der Kühler nun auch wirklich zu 100% richtig auf der CPU sitzt. Beim Montieren hat es aber den Anschein gemacht.

Läuft auch gerade, zeigt die selben Temps an.
Hat sich bei 60 Grad eingependelt bzw. zw. 56-61 (je nach Kern).

Habs jetzt testweise auch nochmal laufen lassen, 10 Minuten sind jetzt um, und die Temperatur bewegt sich von 64-70°C (sowohl in CoreTemp als auch in RealTemp, max. 1° Abweichung) . Werde ich wohl morgen nochmal ranmüssen, dann kann ich bei der Gelegenheit auch noch die Verkabelung besser lösen.

Du bist mit deinen Temps nicht zufrieden? Was soll ich dann sagen? :p

Mir ist es ja im Prinzip egal, wie warm die CPU wird, solange sie mir nicht wegbrennt. Aber wenn ich später mehr übertakten will, hab ich wahrscheinlich nicht wirklich Lust, da nochmal alles rauszuschrauben und die WLP zu erneuern. Deshalb kann ich das ja gleich machen, dann kann ich die Kabel auch noch besser verlegen.

Die Temperatur scheint sich für den Moment bei einem Maximum eingefunden zu haben, nämlich 71°C für den 4. Core

Edit: Hab Mittlerweile das Problem gefunden, lag wohl daran, dass der hintere Gehäuselüfter reingeblasen hat, anstatt raus :rolleyes: Jetzt ists nach ner halben Stunde Prime bei 59°C, entspricht in etwa der Temperatur von johnieboy, dessen CPU zwar höher getaktet ist als meiner, aber dafür, dass ich das erste Mal überhaupt etwas mit WLP zu tun hatte, bin ich durchaus zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
mickythebeagle schrieb:
Leute Lesen Bildet
Das ist die Max. Temp bei der die CPU aussteigt , nicht die Temps im Moment

Glaub' der einzige, der richtig lesen sollte, bist du ;)
Hast du die WLP richtig aufgetragen? Klingt ganz danach, dass die sich nicht korrekt verteilt hat. War bei mir auch mal so, als ich zu wenig WLP auf die CPU aufgetragen hatte. Da wurde auch ein Kern deutlich wärmer, als die anderen.

Auf jedenfall auch mal ein anderes Programm, wie Real Temp, ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du solletst auch richtig lesen ... :D

Er hat doch RealTemp auch verwendet, es zeigt die selben Temps wie CoreTemp an.

Tulua schrieb:
Wie gesagt Real Temp 3.67 verwenden, ich hatte mit einer Core Temp Version mehr als 10 Grad Unterschied.

GiGaKoPi schrieb:
Läuft auch gerade, zeigt die selben Temps an.
Hat sich bei 60 Grad eingependelt bzw. zw. 56-61 (je nach Kern).

Zudem spielt er mit 61°C ja in der Nähe von mir und johnieboy, auch wenn seine CPU nicht übertaktet ist, geht das noch in Ordnung.

Zurück
Oben