i5-2500K Temps zu hoch?

GiGaKoPi

Captain
Hallo,

hab seit ein paar Tagen den o.g. Prozessor am laufen.
Die Temps scheinen mir etwas hoch zu sein. Immerhin wird das Ding von einem Thermalright HR-02 Macho gekühlt.

Idle:

Unter Last (5 Minuten GTA4):

WLP ist eigentlich korrekt aufgetragen. Eine gleichmäßige, dünne Schicht.
Die CPU hat auf dem Heatspreader (so richtig?) ein paar kleine Einkerbungen. Also keine Kratzer, sondern schon tiefe "Löcher". Sind aber relativ klein, vielleicht insgesamt 4 Stück.
Kann das einen negativen Einfluss auf die Temps haben?

Danke im Voraus.

Idle ist OK

98°C ist "ein bisschen" heftig... 65°C ist das maximum, wa so ein Kern heiß werden sollte...
Oder soll das nur die maximal erlaubte Temperatru sein? Lies mal mit einem anderen programm aus.

Kann das einen negativen Einfluss auf die Temps haben?
Wenn du es anständig mit WLP gestopft hast, eigentlich nicht.

Biste sicher, das CoreTemp richtig ausliest?

Zuletzt bearbeitet:
98°C auf einem Kern das ist aber absolut maximum i was stimmt da aber nicht spielste nen Spiel was nur 1 Kern auslastet oder wie?

Die Temperaturen sind in Ordnung, meiner läuft bei ähnlichen Temperaturen, um die Temperatur bei Last zu ermitteln, würde ich aber Prime95 benutzen, da man auf dem Bild ja sehen kann, dass die CPU nicht viel zu tun hatte. Am besten mal ne halbe Stunde mit dem MSI Kombustor den Burn in machen + Prime 95, dann siehst du, wie warm die CPU maximal werden wird.

Die Temps im Idle sind aber vollkommen unbedenklich.

Damit du einen Anhaltspunkt hast: Mein i5 2500K läuft bei 4GHz @stock VCore mit einem Noctua NH-D14 nach 30 Minuten Prime bei 67°C.

Ansonsten wäre gut zu wissen, auf welche mTakt/VCore du die CPU betreibst, ebenso die Kühlung und wie's mit Gehäuse und -lüftern aussieht.

Du kühlst also mit einem HR-02 Macho, wie sieht's mit Gehäuse und -lüftern aus?

TJ max ist die maximale Temperatur, die Intel angibt, bevor die CPU anfängt zu throotlen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um die 98°C maximal Temperatur, nicht um die Idletemperaturen...

Danke schonmal. Ich lasse mal Prime laufen. CPU läuft aber auch noch auf Standardtakt.

Normal sollten ja alle Kerne belastet werden. Wundert mich auch, wieso ein Kern auf 98 Grad kommt.

CPU Kühler, wie oben erwähnt: Thermalright HR-02 Macho. Und der läuft mit max. Umdrehungen.
Dazu 4 Gehäuselüfter von NB.

Oder er Folded ne smp, die Lastet mehr aus als Prime & Co

Das ist nicht die Aktuelle Temp. sondern das Maximum wenn die CPU nein ich will nicht mehr sagt

die version kommt eben immer noch nicht mit den sandys 100% klar und verursacht nur Fehler, dadurch wird die TJ.Max immer genommen

Zuletzt bearbeitet:
mickythebeagle schrieb:
nur wenn Du und nicht sagst was für einen Kühler Du hast ?

mickythebeagle schrieb:
Leute Lesen Bildet
Das ist die Max. Temp bei der die CPU aussteigt , nicht die Temps im Moment

Lesen bildet auch dich! Erstmal vor der eigenen Türe kehren:

Der Kühler wurde oben erwähnt und auf dem "Load Screenshot" erreicht einer der Kerne 98°C.

Off Topic:
@mickythebeagle nichts gegen dich, aber bevor du die anderen anmahnst wegen dem "Lesen" solltest du erstmal selber damit anfangen die Beiträge richtig zu lesen.
Die Temps scheinen mir etwas hoch zu sein. Immerhin wird das Ding von einem Thermalright HR-02 Macho gekühlt.

Topic:
Würde auch mal sagen das du ein anderes Programm nutzen solltest.
Wenn alles nichts hilft kannst du die CPU ja immernoch austauschen.

"EDIT"
@Held213
Warum musstest du jetzt schneller sein? :D

Leute Leute junction temperature maximum (Tj Max.) nicht was die CPU hat, sondern was sie packt. Manchmal frage ich mich echt, wie ihr lebensfähig seid. :rolleyes:

Deine Temps sind übrigens völlig i.O..

@ micky

Habs auch erst gesehen, aber beim zweiten Bild hat Core #0 bei max 98° angegeben. Das wird dann wohl ein Auslesefehler sein.

Voltago schrieb:
Damit du einen Anhaltspunkt hast: Mein i5 2500K läuft bei 4GHz @stock VCore mit einem Noctua NH-D14 nach 30 Minuten Prime bei 67°C.

:lol:?

Da hast du aber bei der Installation deines D14 was falsch gemacht!

Zum Thema, denke auch dass das ein Auslesefehler ist. 98°C würde bedeuten das in dem Bereich gar keine WLP vorhanden ist.
Wobei die ungleichmäßige Temps der anderen Kerne darauf hindeuten könnte das der Kühler nicht optimal sitzt oder die WLP ungleichmäßig verteilt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ mickythebeagle und Konsorten
Das habe ich auch kapiert, aber es verunsichert eben. Aber das ist bei diesem Programm eben nicht so wirklich ersichtlich, deswegen fragen wir ja. Und ich glaube kaum, dass dieser Prozessor 98°C überleben würde :-X

Zudem ist der untere Wert @ 98°C eben keine Maximum, sondern ein Last-Wert.

Also bitte selber erst mal lesen @ mickythebeagle, das war meinerseits eine Fragestellung

Ameisenmann
siehe Kommentar vor mir

PS.: Sitzt der Kühler auch überall gleichmäßig auf der CPU? (sollte ja eig.)

@ mickythebeagle: deine Ansage ist ja toll, aber selbst schaust du nicht beim 2. Bild bei Core0 auf die maximal erreichte Temperatur. Und nur um jene geht es. Die hat nunmal laut dem Tool 98 Grad bereits erreicht beim spielen.

@ TE: Ich würde auch sagen, mal ein anderes Tool zu verwenden um die Temps auszulesen.
Z.b. HWMonitor anschmeissen und schaun was der als max ausgibt nachdem du dein Game nochmal hast laufen lassen ;)

Zurück
Oben