i5-2500K übertakten mit P8P67 klappt nicht

Freezer__

Commander
Hey seit gestern hab ich meine Hardware,

den i5-2500K und das Asus P8P67, dazu noch 8gb DDR3 1600 Ram von Geil.

So gleich ma Bios update gemacht, also das neuste, aber nicht die Beta.

Dann Turbo Mode, Stromspar Modi usw ausgeschalten. Spannung mal auf 1.3v, Ram auf 1600, BCKL auf 100 und Multi auf 36. Spannung wurde angenommen, CPU Takt nicht es waren unter windows dann nach wie vor 3,3ghz. Dann zum testen den Multi auf 30 gestellt und der wurde angenommen. Also 3,0ghz Was mich schon lange stutzig gemacht hat is das hier(nicht mein Bild sondern von ner Seite wos genau gleich aussieht):

http://images.bit-tech.net/content_...clock-the-intel-core-i5-2500k/p8p67-bios3.jpg

Wieso steht da 16-33? Wie kann man das erhöhen?

MFG Freezer

Mal Turbo ausschalten? Ist für OC sowieso besser, weil du dann ganz genau weißt bzw. testen kannst, welcher Maximaltakt bei welcher Spannung möglich ist.

Btw über 1.35 würde ich nicht gehen.

16-33 sind nur die möglichen CPU Multi.
Aber warum übertakten ? Die CPU dürfte für alles genug Schmackes haben.

Turbo ist schon aus, das sagst du mit nem 980X xDDDDD

ne der Multi müsste bis 57 gehen. aber ich weis nicht warum geht er nur bis 33?

Ahrg was machst du mit deiner CPU?

Du kannst deinen 2500 nur über den Turbo übertakten, also von 37-57. Die Normale Ratio geht nur bis 33.

Lass am besten alle Stromsparmodi an und stell den Turbo auf die gewüschte Freq. 1,3 Volt müssen es normalerweise auch nicht sein.

Er hat einen 2500K. Und der Turbo ist in dem verlinkten Bild klar aktiviert.

Also ich meine halt was anderes gelesen zu habenm, seit ihr euch sicher das es nur über den Turbo geht? ich weis halt das es AUCH über den Turbo geht, dacht aber das man auch einfach Turbo aus und ne feste Frequenz einstellen kann.

Hat jemand ne Anleitung parat? Stellt man dann Turbo Min / Max ein oder wie soll das funktionieren?

Hast du wirklich einen K-Prozessor? Die haben einen freien Multi bis 57, das stimmt schon.

Ja hab ich, windows zeigt das an, everest zeigt das an^^ die Verpackung sagt das auch und auf der CPU stands auch drauf^^

Turbo aus = kein OC

Die CPU hat Multi x16 - x33, alles drüber läuft via Turbo. Den Turbo Multi kannst in den AI Settings einstellen.

Es wäre angebracht mal ins Handbuch zu gucken oder Reviews zu lesen ;)

Oha, das mit dem Turbo wusste ich nicht.
Was ist der Sinn dahinter, wieso kann man nicht einfach den angeblich "freien" Multi hochsetzen?

Beim Übertakten will ich keinen Automatismus, wer weiß was der Turbo da anstellt.

Wird wohl an Asus liegen, bei Gigabyte kann man im BIOS den Turbo deaktivieren und den Multi hochziehen.

K krasse sache, übern Turbo mode gings jetzt. Aber ich bin fest davon ausgegangen das es auch "ohne Turbo" möglich ist. Und bei Gigabyte scheints ja auch zu gehen?

komische sache, wenn jemand mehr weis darf mich gerne aufklären^^

Uff, dachte schon das wäre normal!
Ich mein, wenn ich den Turbo Multi auf 45 stelle, hab ich dann 4500 MHz immer oder nur, wenn die Turbobedingungen erfüllt sind (Leistungsaufnahme, Auslastung)? Sonst ist es ja ein Ratespiel, wann man die 45 wirklich hat. In Anwendung A ja, in Anwendung B nein...

du hast die leistund wenn du sie brauchst, ich schätz mal zum ICQ starten brauchst du keine 4ghz. Wenn du in en Spiel gehst hast due sie bestimmt sicher^^

Damit die Sandy-K zufrieden ist :)

@boxleitnerb

Eben das weiß ich auch nciht sicher.

Prinzipiell sollte nur über den Turbo besser sein, vorallem wenn man mit DVID arbeitet. Dann taktet er sich zumindest im Idle runter und senkt dort stark die VCore.

Bei Gigabyte macht man es so:
Man such sich die stabile Lastspannung die man für den gewünschten Takt braucht.
Dann stellt man VCore auf Normal. Und geht halt mit DVID soweit nach oben, bis man die Lastspannung hält (Vdrop nicht vergessen)

Bsp. 4,6GHz braucht 1,3V load.
Dann Vcore auf normal setzen (normale VID der CPU) sagen wir 1,25V
Sagen wir, wir brauchen 1,4V BIOS um 1,3V load zu erreichen.
Ergo DVID +0,05V
Dann noch Vdrop beachten (bsp 0,02V)
Ergo DVID +0,07V

pampelmuse schrieb:
Wird wohl an Asus liegen, bei Gigabyte kann man im BIOS den Turbo deaktivieren und den Multi hochziehen.
Das ist aber auch nur "fake", es sieht zwar im Gigabyte Bios danach aus aber intern bleibt der Turbo aktiv.

Ohne Turbo keine höheren Multis ;)

@ Freezer_

der Turbo taktet nicht nach Lust und Laune, wenn du den auf x45 stellst haste unter Last immer 4.5GHz und fertig, ist also nix anderes als wenn du nen normalen Multi einstellen würdest.

Du kannst auch Speedstep und EIST deaktivieren, dann haste permanent 4.5GHz was aber keinerlei Vorteile bringt (eher Nachteile wie mehr Wärme und höheren Verbrauch idle).

@ boxleitnerb

die "K" Modelle haben kein Limit bzw das Limit (die TDP) lässt sich einstellen. Wenn du diese z.B. auf 95W lässt dann drosselt die CPU nach kurzer Zeit auf nen niedrigeren Takt, wenn du die aber z.B. auf 200W stellst dann bleibt se bei 4.5GHz egal was du machst.

Beim ASUS musst dafür glaub nix einstellen, sobald nen höheren Turbo einstellst kannst den immer verwenden ;)

Gruß
Chris

Zurück
Oben