i5 2500k?

Hawk0032 schrieb:
Für nur 100€ und der hat ähnliche Leistung wie der 2500k?

Ganz ehrlich: nichts aus dem Hause AMD, kann dem 2500K auch nur annähernd Gefährlich werden ;)

Ob der hier empfohlene P II X4 960T sich wirklich zu einem 6-Kerner freischalten lässt, steht auf einem anderen Blatt ... und es ist auch nicht wirklich sicher, dass wenn er sich freischalten lässt, die beiden 'zusätzlichen' Kerne auch wirklich einwandfrei funktionieren. Es bleibt also ein gewisses Spiel mit dem Risiko, letztendlich dann doch noch einen P II X4 zu behalten/ bekommen.

Wie ja mittlerweile überall bekannt sein sollte, betreibt AMD schon sehr gezielt Resteverwertung, weil die Produktion der P II X4 u. PII X6 bis auf sehr wenige Modelle vor ein paar Wochen eingestellt wurde ... und man nun mit dem Rest so viel cash wie möglich machen möchte und nicht wie sonst aus Jux und Dollerei und nur weil der Markt es hergibt, beliebig Kerne deaktiviert um den verbliebenen Restbestand los zu werden.

P.S. In meinem Freundes-/ Bekanntenkreis haben sich 2 von 2 960T zwar freischalten lassen, jedoch die 2 'neuen' Kerne waren defekt und haben Mist gerechnet ...

Na ja-an die Leistung eines i2500k, kommt auch der AMD X6 1190T nicht ran,aber die CPU limitiert bei BF3 wohl weniger als die Graka.Hatte vormals einen AMD X4 955 BE@ 3,8 Ghz, aber es ist in 3D Games kein Vergleich. Mit dem i7 holst Du eben jedes Frame aus n`er Graka raus.
Die Idee einen AMD X4 zum X6 per BIOS freizuschalten, spart aber einen Haufen Kohle wenn das Mainboard es kann.Ob das allerdings deiner 560 Ti auf die Sprünge hilft,wage ich zu bezweifeln..:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Den 960T würde ich nicht nehmen.

Wenn dich die Kerne freischalten lassen, schön.
Wenn nicht, dann ist der nur minimal besser als dein jetziger.
Und übertakten kannst du beide.

Wie es aussieht ist der i5 2500k deutlich besser. Könnte mir jemand noch ein gutes Motherboard empfehlen? Danke :)

Hast du Bender Bieger Beitrag mal gelesen? Der Intel CPU wird NICHTS an deinen Problemen ändern. Der Athlon X4 ist mehr als ausreichend für BF3. Deine Grafikkarte aber packt BF3 in Full HD und Ultra und AA definitiv nicht 100% flüssig.

http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page5.html

Selbst ohne AA liegt die Minimum Framerate schon bei 37FPS mit AA kann sich locker unter 30FPS fallen, was man als ruckeln wahrnehmen kann. Dennoch glaube ich eher das wenn es ein starkes Ruckeln ist irgendwelche Software wie zB das AV programm das Spiel zum stocken bringen.

Aber wenn du 250€ für CPU und Mainboard in den Sand setzen willst, viel Glück, vielleicht ist es ja nicht dein Geld.

Edit
, mein Link war nichtmal Ultra Q sondern nur high: http://www.techspot.com/review/458-battlefield-3-performance/page3.html

Eine 560ti dürfte auf deinen Settings der eindeutige Grund sein.

Der ist natürlich stärker aber deinen Schwachstelle ist die 'lahme' Grafikkarte

Ich würde auch nicht auf die Ultra Einstellungen bestehen

Ansonsten wenn du umrüsten willst
Würde das hier nehmen.
http://geizhals.at/deutschland/687525

Mit deinen 4GB solltest du ja noch eine Weile hinkommen.

Zuletzt bearbeitet:
TeHaR schrieb:
Aber wenn du 250€ für CPU und Mainboard in den Sand setzen willst, viel Glück, vielleicht ist es ja nicht dein Geld.

Eine 560ti dürfte auf deinen Settings der eindeutige Grund sein.

warum setzt er sein neues setting in den sand?
der i5 ist lichtjahre von seinem jetzigen entfernt.

aber mal zur eigentlichen problematik zu kommen
er hat eine mittelklasse karte und wundert sich warum es auf ultra ruckelt?
mit einem mittelklasse wagen darf ich auch nicht in der oberliga mitspielen.

bezogen auf bf3 wird dir mit deiner karte die oberliga verwehrt.
der entwickler dice sagte ja auch das game läuft auf ultra nur flüssig im SLI gespann mit 2 high end karten a la 580.

schraub es runter deine karte ist für ultra settings nicht geeignet

Also auch was ihr meint wenn er schon 190€ für einen quad ausgibt dann wäre ein Fx 8120 sehr gut.
Bei spielen wie bf ist der Fx 8120 einfach super.
Ein intel core i5 2500k hat keine chance gegen ein fx 8120 auf 8x4,6ghz.
Und 8kerne sind zukunftssicherer als 4 kerne.

Mehmet schrieb:
Also auch was ihr meint wenn er schon 190€ für einen quad ausgibt dann wäre ein Fx 8120 sehr gut.

Das hört sich ja schon besser an. Ich werde den mir mal genauer angucken ;)

Den brauchst du dir nicht ansehen.
Der ist gleich teuer und bringt dir momentan nur in Battlefield Voreteile.

Außerdem brauchst du dafür ja auch ein neues Mainboard.

Ein intel core i5 2500k hat keine chance gegen ein fx 8120 auf 8x4,6ghz

Allein diese Aussage. Da weiß man gar nicht ob man lachen oder weinen soll.

Mehmet schrieb:

Und wo noch?

Dann takte den 2500K mal auf 4,5GHz und weine :p

Selbst mit Defaulttakt lacht der 2500K einen 8150 aus:
https://www.computerbase.de/artikel...581/seite-16#abschnitt_spiele_hohe_aufloesung

Bis auf vielleicht sehr wenige Ausnahmen, ist der Intel Killer eher zum Papiertiger mutiert und wird dem i5 2500K und i7 2600K immer unterlegen sein (vom Verbrauch ganz zu schweigen, wo der BD ca. 100W mehr braucht als ein i5/i7 System).
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...oren/20127-bulldozer-amd-fx-8150.html?start=9

und jetzt nochmal ganz deutlich, keine CPU der welt wird dir helfen mit einer GTX 560 Ti in den Einstellungen BF3 zu zocken die du genannt hast ;)
hol dir eine zweite GTX 560 Ti und takte deine CPU etwas hoch. das wäre die günstige methode dein ziel mit den settings zu erreichen. 2500K + high-end grafikkarte ist natürlich eleganter aber kostet eben mächtig geld.

Bender Bieger schrieb:
Aber das will der Threadsteller einfach nicht verstehen.

Ich glaube eher ihr versteht mich nicht ganz (vieleicht hab ich das falsch erläutert). Ich würde mir gerne einfach eine schnellere CPU zulegen, der i5 2500k wird von euch ja sehr gut gesprochen, doch dazu brauch ich auch ein neues Motherboard. Die AMD Prozessor sind schlechter, das habe ich verstanden. Es geht nicht nur um Battlefield 3, ich möchte einfach aktuelle Spiele flüssiger spielen können.

Zuletzt bearbeitet:
na dann kauf dir den 2500K + asrock z68 pro3 und fertig :D die totale standardempfehlung und echt super.

Wenn dir AMD zuschlecht ist, was ich nachvollziehen kann musst du halt Intel kaufen. Dement. musst du natürlich auch ein neues Board kaufen - wenns dir das alles zuteuer ist, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Hawk0032 schrieb:
Ich glaube eher ihr versteht mich nicht ganz (vieleicht hab ich das falsch erläutert)....Es geht nicht nur um Battlefield 3, ich möchte einfach aktuelle Spiele flüssiger spielen können.

Dann hättest du dich schon besser Ausdrücken müsse, in deinem Ursprünglichen Thread hast du gesagt du willst etwas gegen die FPS einbrüche bei BF3 tun, und da wird dir ein neuer CPU nicht helfen.

Generell wird dir ein neuer CPU bei Games nicht viel bringen. Spiele sind immer noch zu 85% Grafikkartenabhängig. Ich empfehle dir folgenden CB Test:

https://www.computerbase.de/artikel...il.1617/seite-3#abschnitt_auf_geforce_gtx_570

Da siehst du das ein 2500K selbst bei einer GTX570 nur 5% schneller ist als ein AMD Phenom II X4 965 und dein CPU ist nur vernachlässigbar langsamer als ein Phenom II.

Ein Grafikkartenupgrade hingegen bringt dir im Schnitt bei Games 23% bei der GTX 570 42% bei der GTX580 oder gar 73% bei der AMD HD 7970.

Die teile sind halt teuer, aber wenn man die aktuell härtesten Games auf Ultra mit AA zocken will kommt man an diesen GPUs nicht vorbei. Der 2500k ist ohne Zweifel ein super CPU aber ob dir 5% im Schnitt bei Games 200€ Wert sind musst du selbst entscheiden.

Zurück
Oben