i5 2550k oder i5 3750k

Seregon501

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

werd mir in einem Monat ENDLICH einen neuen Pc kaufen und meinen E6600 in Rente schicken :D (arbeite schon hart bei MC Donalds dafür)

Ich werde mir den Pc selbst zusammenstellen und bräuchte in nur fürs zocken, keine Anwendungen...einfach nur richtig zocken;)

Aber mir fällt es schwer zu entscheiden soll ich IVY oder SANDY nehmen?

ALso zur Wahl stehen: i5 2500k oder i5 2550k (Favorit) ODER i5 3750k

Naja Ivy ist jetzt nicht so heftig..wird schnell warm und eigentlich nicht wirklich schneller.

2550k kann man richtig gut übertakten + hat einen höheren basic takt wie der 2500k und diese eingebaute Grafik vermiss ich da sicher nicht.

Dieses Virtu lucid und alle anderen Funktionen von Ivy sind eigentlich ein ziemlicher Flopp, da es nicht messbar schneller durch seine ganzen "angeprießenen" Funktionen ist. Also ein ziemlich heftiger Flopp, den man schlecht übertakten kann...

Ivy ist teurer als Sandy.

Was denkt ihr schreibt bitte eure Meinung dazu, würde mich freun :)

Edit: Arock Z 68 würde ich dann als Mainboard nehmen , wenn ich Sandy hätte .
Bei den Ivy bridge Teilen orientiere ich mich bei dem "[FAQ] Der ideale Gaming-PC" in eurem Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Ivy hat halt neueste Technik, Sandy ist aber auch ok. Wenn es um Preis\Leistung geht kannst Du ruhig einen 2550K nehmen und wenn Du willst OC. Dann genügt auch ein Z68er Board.

Ich würd den Ivy nehmen statt den alten Sandy.

Das man den Sandy mehr übertakten kann nützt dir nix da der Ivy weniger Takt braucht um den Sandy zu schlagen.

Also ich würde wenn den 2500k nehmen, die IGP brauchst du in 99% nie. Aber falls doch mal was sein sollte ist sie da. Das hat mir schon 2x den Arsch am 2. PC gerettet. Die paar Mhz mehr zum 2550k sind echt ein Witz. Das holt man durch OC allemal raus.

Tja Ivy ist teuerer, wärmer, dafür aber schneller, stromsparender und im Wiederverkauf erfolgreicher.
Da musst du eben abwägen. Ich würde mir das aktuellere holen.

Also wenn ich mir neue Hardware anschaffe dann auc wirklich neu und nicht gerade so Aktuell. Soll heissen Ivy da sicher noch langlebiger als Sandy. Fals mal Ersatzteile nötig werden. Zudem wie gesagt Ivy ist mit einem tieferen Takt schon gleich gut wie ein höher getaktete Sandy.

Wieviel von diesen Topiks brauchen wir eigentlich noch? der letzte Thread mit dem selben Titel bis auf den Zahlendreher steht keine 8 topics tiefer 2500k oder 3570k ?

sse3 schrieb:
Also wenn ich mir neue Hardware anschaffe dann auc wirklich neu und nicht gerade so Aktuell. Soll heissen Ivy da sicher noch langlebiger als Sandy. Fals mal Ersatzteile nötig werden. Zudem wie gesagt Ivy ist mit einem tieferen Takt schon gleich gut wie ein höher getaktete Sandy.

was ein quatsch... ersatzteile ... kann man jetzt schon einzelne kerne als ersatzteil ordern?

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell auch darüber nachdenken ne Sandy-CPU mit dem Z77-Chipsatz zu kombinieren zwecks nativer Anbindung von USB 3.0 (Zukunftssicherheit).

....wenn dann Ivy bei gleiche Leistung verbraucht der nämlich weniger, auch wenn SB wohl besser zum Übertakten wäre.

sse3 schrieb:

Wieso sollte der Ivy langlebiger als der Sandy sein? Von was für Ersatzteilen redest du? :freak:

Den 2550k würd ich erst garnicht beachten - wozu? Die 100MHz merkst du überhaupt nicht bzw lässt sich ja problemlos durch minimales OC errreichen. Und die IGPU zu haben kann hilfreich sein, wenn dir mal die Grafikkarte abraucht, falsch geflasht wurde oder was weiss ich.

Ich persönlich würd trotzdem zum 3570k raten. Der lässt sich wahrscheinlich nicht so hoch takten wie ein 2500k, muss er aber auch nicht da er mehr Leistung pro Takt bringt.
Will heissen: Ivy @ 4200MHz ist vermutlich gleich schnell wie ein Sandy @4500MHz

Aber letztendlich isses wahrscheinlich gehüpft wie gesprungen welche der beiden CPUs man sich kauft :D

Wegen der Geschichte mit den WLP-Heatspreadern bei IB, statt verlöten wie noch bei SB, würde ich da eher zum 2550K tendieren
Die Architektur ist ja eigentlich identisch, somit ist "neuere" Technik kein so großes Argument, resultieren die Vorteile doch meist aus dem schärferen Turbo

die Wärme bekommt man da auch wegen der leicht größeren DIE Fläche einfach besser weg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du NEU kaufst IVY (das ist aber nur dem Gestiegenen Preis für den 2500k geschuldet nicht der Leistungsaufnahme oder der Performance) wenn auch gebraucht in frage kommt Sandy da die 60-70€ die man spart eine Menge sind. Am meisten Preiverfall hat man von Neu zu gebraucht.

auch das Dumme Stromsparargument kann ich nicht mehr Hören
im idle ist der unterschied vielleicht 2W und im volllast bereich 5W siehe test -> https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-20
das ist nix im vergleich zum gesamtverbrauch

Und der Preformancegewinn hält Sich in Grenzen 2-7%aber im schnitt weniger als 4% also bitte
das ist ein unterschied der für Bencher interessant ist aber nicht für den 0815 anwender 15% draufzulegen.

und ein 2550k bringt nur @stock etwas ansonsten sinnlos da doch besser einen 2500k

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben