i5 3450 - i7 3770k besser?

Ich würde es jetzt dabei belassen - wenn dein Board mal den Geist aufgeben sollte sitzt du in der Tinte - es gibt fast keine neuen Z Boards mehr für den Sockel und wenn doch sind sie maßlos überteuert.
Ich würde mal nach einer neuen GraKa Ausschau halten, 1GB Grafikspeicher sind nicht mehr Zeitgemäß und deine Einbrüche könnten genau so gut daher kommen.
CPUs sind so ziemlich das letzte was den Geist aufgibt, meine letzten CPUs habe ich deswegen alle gebraucht gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
CPU würde ich auch gebraucht kaufen und Graka wollte ich GTX 1060 nehmen. Und die FPS Einbrüche kommen doch sehr wahrscheinlich vom Prozessor. Grafik komplett runter GPU auslastung 60-70-80% 800MB Speicher von 1000. Das wird wahrscheinlich am Prozessor liegen.

Und der i7 3770k gute wahl für mein System mit GTX 1060 oder gibts da was besseres in dem Preisbereich?
Ergänzung ()

Darkscream schrieb:
es gibt fast keine neuen Z Boards mehr für den Sockel und wenn doch sind sie maßlos überteuert.

Was ist so toll an so einem Z Board? Und nochmal eine andere Frage: Ab wann muss man sich ein neuen MB holen? Was wäre ein guter Grund um mir ein neues MB zu kaufen? Zb. bei mir, CPU passt Graka passt sowieso RAM bis 32GB. Warum sollte ich mir ein neues Board holen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist die schnellste CPU für deinen Sockel.
HT bringt aber irgendwie nicht viel:
http://www.pcgameshardware.de/GTA-5...l-4795/Tests/GTA-5-PC-Test-Benchmark-1156215/
http://www.gamersnexus.net/game-bench/1911-gta-v-cpu-benchmark-4790k-3570k-9590-more
Eine Stärke GraKa dagegen einiges.
Ich rede davon das ein Mainboard auch mal kaputt gehen kann. So brauchst du natürlich kein neues.
Nur mit einem Z-Board kannst du übertakten. Ohne Z-Board reicht auch ein 3770 ohne K.
Die bekommt man im übrigen schon teilweise unter 150€ und bis 4,2GHz bekommst du den auch - habe ja schließlich einen der seit 3 Jahren so läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Prozesooren rauchen von geringem OC nicht einfach so ab.
Hab meinen 2500K über 4 Jahre mit bis zu 4,7 Ghz betrieben, Grundtakt sind 3,3 Ghz.
Wichtig ist nur man sollte die Spannung bei starken OC (was bei dir aufgrund fehlender K-CPU eh nicht möglich ist) nicht auf automatisch lassen, oder selber zu viel VCore im UEFI einstellen. Nur wenn man jahrelang zu viel Saft gibt und schlecht kühlt rauchen die Dinger ab.

Zurück
Oben