i5 3470 OC ?

Registriert
Juli 2013
Beiträge
7
Hallo

Ich habe eben meinen CPU Kühler gewechselt und es läuft. Aber mir ist aufgefallen das mein i5 3470 mit 3,8 GHz taktet(laut Coretemp und CPU-Z. Im Bios stehen 3302 MHz. Aber ich hatte noch nie etwas mit OC zu tun also frage ich mich ob ich ihn igendwie zufällig übertaktet habe oder ob das von CoreTemp und CPU Z nicht stimmen. Habe als Board ein P8Z77-VLX2.
WEnn er OC ist sollte ich es so lassen oder ihn lieber wieder runtertakten ?

Liebe Grüße N.
Ergänzung ()

Achso ich habe ihn neu und natürlich unübertaktet gekauft .
 

Anhänge

  • 3,8GHz.jpg
    3,8GHz.jpg
    152,9 KB · Aufrufe: 397
  • 3,8 2.jpg
    3,8 2.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 381
  • 3,8.jpg
    3,8.jpg
    138 KB · Aufrufe: 353
... sehe ich auch so. Da wird irgendein OC-Profil per Uefi/Bios greifen.
Man achte nur auf den BCLK mit 103MHz.

Ist für "Stabilität" nicht gerade dienlich. Überprüfe die Settings mal in deinem Uefi & stell den BCLK wieder auf 100MHz.
 
die temps sehen im idle ok aus. probier es aus eine zeitlamg ob du bluescreens bekommst. wenn nicht freu dich fuer 20% mehrleistung
 
Mathematik ungenügend, es sind ja nicht mal annähernd 20% mehr Takt vorhanden, woher sollen dann 20% Mehrleistung kommen?
 
sei mal nicht paepstlicher als der papst!
3200 zu 3811 sind 611mhz mehr !!

und 611 zu 3200 ist fast 20 prozent mein freund
 
19,094 um genau zu sein. ;)
 
Eure Rechnung geht nicht auf, da IHR den Turbo nicht berücksichtigt. :p;)
 
Zurück
Oben