i5 3570 zu heiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dudidu

Cadet 2nd Year
Hallo, ich habe einen i5 3570 seit etwa 2 Monaten. Nun folgendes Problem:
Wenn ich aufwändige Bilder via POV-ray rendere (durch multi-threading mit allen 4 Kernen), dann sagt mir "Core Temp", dass alle Kerne eine Temperatur zwischen 100 und 105 Grad haben. Sobald das Bild fertig ist fällt die Temperatur dann innerhalb von einer guten Minute auf etwas über 30°.
Ich habe mich belesen und 105 ist schon im Rahmen des möglichen, jedoch wird gewarnt vor all zu langer benutzung bei diesen Temperaturen. Die Bilder rendern jedoch teilweise länger als eine Stunde.
Auf dem i5 sitzt ein dicker Thermaltake SpinQ VT Prozessorkühler, außerdem habe ich ein selbst gemoddetes Gehäuse, welches sehr gut belüftet wird.
Stimmt etwas nicht mit der Wärmepaste? Oder sind solche Temperaturen normal? Hab ich was falsch zusammengeschraubt?
Ich mache mir ein bisschen Sorgen, hoffentlich wisst ihr Rat.
LG Ben

Zuviel oder zu wenig wärmeleitpaste.

Das wäre aufjedenfall das erste was ich überprüfen würde.

Und ich finde über 100° sind eindeutig zuviel für ne CPU. Bei Grakas is das ja langsam die grenze, aber ich meine das CPUs maximal bis 80° warm werden dürften, und danach schaltet sich die cpu eh selber ab zum schutz, deswegen sind 100 grad unrealistisch.

Benutze mal ein anderes tool zum auslesen der temps.

Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/forum/t...cpus-ist-meine-temperatur-in-ordnung.1061633/

Da haben die 1000 anderen gefragt (die vielleicht die Sufu gefunden haben). Die Lösungswege sind immer die gleichen.

Wenn es zu viel wäre, dann würde die CPU erst Throtteln und dann abschalten.
Schalte mal in Coretemp die Anzeige auf Distance to TJMAX. Bei Null MUSS der Rechner ausgehen. Ansonsten liegt ein Auslesefehler vor.

Danke für eure Antworten. Ich werde gleich morgen früh den Lüfter abbauen und noch einmal an, bei der gelegenheit die wärmeleitpaste neu verstreichen und eventuell etwas mehr benutzen (oder weniger).
Zu Coretemp: ich habe das mal umgestellt, und an 0, was 105° entsprechen würde, gelangt er auch, dann wechelt die Temperatur von gelb auf rot und geht wieder runter. Sehr merkwürdig. Ich bin nun schon die ganze Nacht auf der Suche nach einem Alternativprogramm. Everest liest meine Sensoren scheinbar leider nicht. Wenn ihr noch eine Idee habt gerne her damit.

Es gibt ja inzwischen zig Threads: Meine CPU ist viel zu heiss.

Man kann sich nur wiederholen:
Meiner Meinung nach kommt es tempmässig in allererster Linie darauf an, dass man CPU/Kühler/WLP optimal u. sorgfältig verbaut und im Gehäuse alles professionell verlegt wurde. Kamineffekt ist natürlich obligatorisch. Aber wenn ich mir dann die meisten Kisten (Fertig- wie auch Selberbau) so anschaue, wie die zusammen gezimmert wurden, muss man sich nicht wundern.

Ist doch klar, was bei dir passiert: Die abgegebene Hitze wird nur sehr schlecht auf die Kontaktplatte des Kühlers übertragen und verbleibt somit grossteils in der CPU.
Luft ist ein schlechter Wärmeleiter, Metall ein Guter.

Was allerdings nicht ganz unmöglich ist: Die Heatpipes des Kühlers sind defekt; mir schon mal bei einem AC Freezer begegnet.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben